Autopilot Hardware 2.0

Ist da etwas dran (mein Englisch ist leider nicht das Beste…) :question:

[url]http://cleantechnica.com/2016/01/15/tesla-is-working-on-autopilot-hardware-suite-2-0-confirmed-by-elon-musk/[/url]

da ist mit sicherheit was dran. die entwicklung wird weitergehen.

siehe auch video hier:

Wenn er die Aussage tätigt das man in 2 Jahren sein Auto von NY nach Californien rufen kann und er im gleichen Interview sagt das dies nur mit neuer Hardware möglich ist, dann sollte es klar sein das wir in den nächsten zwei Jahren neue Hardware, sprich Sensoren, Kameras, leistungsfähigere Chips, sehen werden :sunglasses:

Wenn ich Tesla wäre, würde ich die neue Hardware mit dem Model 3 rausbringen, was ja auch etwa hinkäme mit den 2 Jahren…
HW standardmässig verbaut, aber per Option freischaltbar, auch im Nachhinein, wie heute schon beim Model S.

Ich vermute, die neue Hardware wird in 12-18 Monaten eingebaut. Die nötige Software kommt dann per Update.

Persönlcihe Spekulation, wie die Neuerungen für die nächste Zeit aussehen könnten:
3/2016: Model 3 wird vorgestellt
9/2016: Model S Facelift wird vorgestellt
3/2017: AP-Hardware 2.0 wird vorgestellt
9/2017: Größere Batterien
3/2018: Model 3 wird ausgeliefert, erste AP-2.0 Funktionen

Ich tippe auf ein (nicht nachrüstbares) Hardwareupgrade bei S/X in den nächsten 6 Monaten: 360 Grad und Stereo-Kamera :mrgreen:

Ich würde eher drauf tippen, dass das 3er den altbekannten AP bekommt und dann ne neue Version des X mit AP 2.0 rauskommt. Man bräuchte ja auch Radar und Kameras nach hinten und da würde sich vom Platz her das X am besten eignen (auch sind SUVs im Amiland extrem beliebt). Model S sehe ich eher nur mit nem Facelift und evtl.verbesserten Kameras/Sensoren, aber vom Prinzip her das, was wir jetzt auch haben. Also eine Art AP 1.5 :slight_smile:

Hier auch noch ein interessanter Artikel:
teslamag.de/news/tesla-model-3-w … ziert-6539

Na toll, dank dem Artikel weiß ich jetzt, dass ich ein Pferd und kein Auto mit Zukunft habe :wink:

Facelift und Hardwareupgrade für AP 2.0 beim MS im Herbst 2016.
MX mit Hardwareupgrade für AP 2.0 im Frühling 2017.
Model 3 mit AP 2.0 im Winter 2017/18.

Ich sehe darin keinen Widerspruch. Den DualMotor hatte Tesla auch zuerst beim MX vorgestellt und dann aber beim MS zuerst in die Produktion gebracht.
Könnte also sein, das man uns der AP 2.0 schon beim Model 3 vorstellt, aber dann zuerst bei MS/MX in Produktion geht… :question:

Ich habe jetzt schon häufiger im Forum von einem „Facelift“ für das MS 2016 gelesen. Gibt es dafür denn irgendwo Hinweise/Indizien, welche dafür sprechen?

Es ist nur nahe liegend.
Dem Model S fehlen z.B. die LED Scheinwerfer und die Anhängerkupplung.
Das Design ist heute üblicherweise bei Modellen eines Herstellers ähnlich.
Ich vermute das Facelift kommt wenn die Bestellungen des Model S nicht mehr den Erwartungen von Tesla entsprechen.
Mit dem Model X (lange Lieferzeit) und dem Model S (kurze Lieferzeit) ist die Produktion vermutlich im Moment komplett ausgelastet.

Ich glaube Tesla hat mit dem Modell 3 zur Zeit genug zu tun, das spricht gegen ein größeres Facelift.

Ursprung war dieser Artikel bei electrek:
electrek.co/2015/12/22/rumor-tes … ring-2016/

Dann habe ich im TMC Ende Dezember die Berichte der ersten MX-Besitzer gelesen, dass der AP des MX bei Starkregen viel zuverlässiger funktionieren soll als der MS-AP, was mit der Position des Radars, der von der neuen Nose bedeckt installiert ist, zu tun haben soll…(?)
Daraus kann man logisch schliessen, dass der AP 2.0 auch einen solchen verdeckten Radar(e) bekommen muss; was wiederum bedeutet, dass dies beim MS mit einem Facelift der Nose zum MX-ähnlichen Style erfolgen könnte, inkl. LED-Scheinwerfer.
Die Frage ist bloss, WANN? Ich würde sagen spätestens im Frühling 2017, wenn die MX-Europa-Bestellungen abgearbeitet sein werden.

Der Hammer wäre natürlich, wenn Tesla die Hardware für den AP 2.0 kostenmässig im Model 3 als Standard unterbringen könnte, denn dann können sie ihre datensammelnde Flotte ab 2018 mit dem Verkauf von 100’000den Model 3 (und Y) pro Jahr massiv vergrössern und den Qualitätsvorsprung gegenüber den AP-Konkurrenten halten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, genau das hat Elon vor… :sunglasses:

Das klingt soweit vernünftig, also wird wahrscheinlich das Facelift mit der AP 2.0 Hardware kommen, wäre schön, wenn das schon Herbst 2016 wäre (das würde bedeuten, dass man in der Sache autonomes Fahren schon sehr sehr weit wäre :slight_smile: ).
Bei der Nase scheiden sich ja die Geister, ich finde sie persönlich sehr gelungen und wenn sie notwendig ist, um so besser :smiley:

Vor allem werden wir die :arrow_right: automatische Ladeschlange sehen, sonst ist der autonome Coast-to-Coast-Trip nämlich nach spätestens 300 Meilen zu Ende. :laughing:
(Diskussion dazu :arrow_right: hier.)

Ein nur leicht erweitertes Summoning in Kombination mit der automatischen Ladeschlange und dem Autopark könnte auch fertig geladene Teslas vom SuC entfernen und anderweitig abstellen. Könnte sogar schon mit jetziger HW gehen. Was haltet ihr von dem Feature?

Hm, ich bin mir nicht sicher ob mein MS den Ladeport auch wieder automatisch schließen kann, aber ansonsten wäre das Feature garnicht schlecht :slight_smile:

Das kann in Europa ja auch die Ladeschlange machen. :sunglasses:

Außerdem rollt er ja nur auf den nächsten freien Parkplatz. Da könnte ich den offenen Ladeport verschmerzen.