Aircondition im Winter

Mit der Einstellung Aircondition auto läuft meine Klimaanlage den lieben langen Winter lang (7.0 und 7.1 ). Mal kurz zum Trocknen der Luft und Scheiben klarpusten wäre ja ok. Aber immer den Kompressor laufen lassen widerstrebt mir irgendwie. Kostet Energie und Abnutzung (jetzt wo wir wissen was allein ein Scheibenwischer Motor kostet :laughing: ).
Andererseits habe ich die Hoffnung, dass sich der Programmierer was bei seiner Arbeit gedacht hat. Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Sinn liegen könnte, ausser in garantiert beschlagfreien Scheiben?

Ich weiß nicht, ob die A/C wiklich an ist, wenn es auf Auto steht und die Außentemperatur kälter ist. Könnte ja sein, dass sie nur angeht wenn es zu feucht wird. Genauso ist es mit der Umluft. Steht auch immer auf Aussenluft. Schaltet das ModelS eigentlich automatisch zwischen Zuluft / Umluft?

Also ich meine mich zu erinnern, dass Klima Anlagen in allen Autos ab ca. 3 Grad Celsius abschalten, da der Kompressor sonst Schaden nimmt. Von daher würde es keinen Unterschied machen ob AC auto, an oder aus bei den aktuellen Temperaturen.

Habe AC immer aus. Außer wenn viele Personen im Auto sind und es kalt ist oder regnet. Und wenn AC aus ist und die Scheiben anfangen zu beschlagen, kurz am großen Bildschirm auf das Windschutzscheibensymbol gedrückt, dann geht AC an und die Luft entfeuchtet und trocknet alles. Reicht

Bei uns immer an. Hab eigentlich auch gedacht, dass der Klimakompressor selbst nicht automatisch immer aktiv ist sondern nur bei Bedarf. Wäre doch sonst totale Energieverschwendung.

Der Kompressor ist meines Wissens im Tesla sogar Leistungsgeregelt (war doch der aus dem Prius, wenn ich mich recht an einen älteren Thread hier erinnere).

Dann regelt er runter und schaltet mit Sicherheit auch ab, wenn er nicht gebraucht wird.

Wenn man länger im parkenden Auto sitzt, kann man das anhand des Kompressor-Geräuschs gut verfolgen: Alle paar Minuten geht er aus und dann nach ein paar Minuten wieder an. Ich habe Klima immer komplett auf “Auto“. Die Verantwortung für eine möglichst effektive und zugleich sparsame Regelung sehe ich bei den Programmierern, nicht beim Fahrer. Ich habe genug andere Dinge im Kopf…

+1

Definitiv ja. Ich habe während unserer ersten Langstreckenfahrt beobachtet, dass im automatischen Modus sehr lange die Umluftfunktion aktiv war. Das führte nach einiger Zeit zum körperlichen Unwohlsein. Ich habe dann manuell auf Zuluft umgeschaltet. Ob das mit 7.1 immer noch so ist, habe ich noch nicht getestet.

Die Umluftnutzung hat im E-Auto energetisch vermutlich Vorteile. Würde mich nicht wundern wenn die Automatik das nutzen würde. Hat das Model S einen Luftgütesensor innen?