Automatisches Homelink bei V7.1

Hallo, ich mach mal ein neues Thema zum automatischen Öffnen / Schliessen unter V7.1 auf.
Ich habe folgendes bei mir zu Hause festgestellt:
Da ich ein Einfahrtstor habe und dann noch ~50 m fahren muss, funktioniert zwar das automatische Öffnen aber nach Durfahrt der Toreinfahrt schliesst es nicht automatisch.
Die neue Funktion ist vermutlich für eine Garage mit elektr. Torantrieb entwickelt.
Wie funktioniert das autom. Schliessen bei einer Garage ?
Hat jemand einen Tip für mein Problem.
In der Bedienungsanleitung steht auch nicht recht viel zur Vorgehensweise.

Gruß Klaus

Hab noch einmal was probiert.
Nachdem das Tor automatisch geöffnet hat, bin ich durchgefahren und hab dann angehalten, Wählhebel auf P, ausgestiegen und abgesperrt. Dann wieder aufgesperrt den Rückwärtsgang eingelegt und ein Stück Richtung noch offenem Tor gefahren. Siehe da, nun kommt die Anzeige „automat. schliessen nach 5m“ ?
Dann vorwärts die 5m gefahren und das Tor schließt automatisch.
Naja, ist recht umständlich und vermutlich nicht für diesen Zweck entwickelt.
Ich glaub da Drück ich lieber manuell auf schliessen [emoji28]
Gruß Klaus

Ja, ist bei mir ähnlich. Öffnen funktioniert gut, beim schließen muss ich schneller sein als das Tor. Aber manuell schließen ist verkraftbar.

Ich have ein ähnliches Problem wie Klaus. Bei mir ist das Garagentor die Einfahrt zur Tiefgarage. Wenn ich mich von außen auf der Straße nähere, öffnet es korrekt. Aber wenn ich wegfahre, kommt es zu keinem automatischen Schließen. Ich habe die Location noch mal vor dem Tor „Resettet“, das brachte aber auch keine Besserung.

Bei meiner Garage funktioniert öffnen und schließen einwandfrei.
Muss bei euch wohl an der Entfernung zum eigentlichen Stellplatz liegen.
O-Ton meiner Frau vor 7.1. " kein Mensch braucht so was"
Gestern Abend: sie mit dem Tesla, ich vor ihr mit dem e-Smart. Nach dem aussteigen in der Garage.
" na, Mustes noch mit der Hand aufmachen-dazu ein breites grinsen"
P.s. Aber sie trauert angeblich ihrer M-Klasse immer noch nach.
Wer’s glaubt. :wink:

hallo, nur Interessehalber, wie funktioniert das mit einer Garage ?
Wenn Du nach Hause kommst, öffnet das Garagentor automatisch, dann fährst Du hinein, und dann ? Schließt das Garagentor nach einer bestimmten Zeit, oder nach dem Absperren des Fahrzeugs, oder wie ?
Gruß Klaus

Nein. Schließen nach dem einfahren und öffnen vor dem ausfahren muss man selber.
Find ich auch gut so.
Weil nach dem einfahren haben wir oft was im Kofferraum was wir mit geschlossenem Tor nur schlecht rausbekommen.

Ah, danke.
Glaub jetzt hab ich den Sinn verstanden. Autoöffnen = bei Ankunft und Autoschließen = bei Abfahrt.
War total daneben und hab gedacht Autoöffnen ist bei Ankunft und Autoschließen nach dem Einfahren in die Garage / Toreinfahrt.
Gruß Klaus

Ihr braucht Lichtschranken um die automatische Torschliessung in der Torsteuerung zu aktivieren !

Ab wann ist den Homelink verbaut?
Ich habs wohl nicht, ist ein 70D aus 6/15, also nicht wirklich alt und die Threats sind leilweise älter.

Du hast es auf jedenfall. Schau mal unter Fahrzeug und dann Einstellungen. Dann must es nur noch programmieren.

Grüße Martin