Das Model S ist vollgasfest

Technische Informationen zum Model S...

Re: Das Model S ist vollgasfest

von Mathie » 11. Jul 2018, 17:40

sustain hat geschrieben:Wenn ich am WE Zeit habe suche ich gern mal danach.

Das wäre super! Vielleicht könnte man das dann in einem separaten Thread diskutieren über den Range Mode gibt es ja immer wieder Verwirrung, ganz abseits von der Vollgasfestigkeit, wo die Batterietemperatur wohl weniger Einfluss hat, als die Rotortemperatur.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 7286
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47

Re: Das Model S ist vollgasfest

von Haraldt1 » 11. Jul 2018, 18:02

Beim S85 war es definitiv so dass die Batterie bei Rangemode ON später aktiv gekühlt wurde es waren soweit ich mich erinnere 5 Grad Unterschied. Dadurch war auch der Zelldrift höher bei Rangemode ON waren es ca 2,5 Grad unterschied zwischen den Packs und beo OFF waren es nur max 1,8 Grad.
Da ich beim S100D nur noch mit Rangemode OFF fahre kann ich es nicht 100% sagen aber ich gehe davon aus dass es genau gleich ist.
Alles mit TM-Spy gemessen.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 784
Registriert: 7. Aug 2016, 13:06
Wohnort: Lockenhaus

Re: Das Model S ist vollgasfest

von sustain » 11. Jul 2018, 18:10

Hier eine Diskussion dazu aus dem TMC.

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... ode.70355/

Die Logik das eine etwas heissere Batterie mehr Reichweite(auch Leistung) zulässt und außerdem weniger Energie für Kühlung gebraucht wird, bei aktivierten Range Mode, ist ja denke ich nachvollziehbar. Dadurch kommt neben den anderen Dingen wie weniger Heiz/Kühlleistung für den Innenraum die höhere Reichweite zustande. Das aber hohe Temperaturen über lange Zeit für die Lebensdauer der Batterie nicht zuträglich sind denke ich auch.
Heisst im Umkehrschluss, wer rast tut es besser mit ausgeschalteten Range Mode, hat dann eben nach kurzer Zeit ein sehr lautes Auto weil die Kühlung etwas schneller auf Volllast läuft und eben auch länger, klingt dann wie am SuC. Hab es auch mal ausprobiert, weil ich es wissen wollte, aber nicht dokumentiert, von daher dient das auch nicht als Nachweis.
Richtig ist auch das die Motoren zu schnell heiss werden(egal in welchem Mode ;) ), kommt noch dazu. Ich schau mal ob ich das Video finde, ist schon ne Weile her ;).
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.42.2 19e7e44/AP2
 
Beiträge: 2305
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Re: Das Model S ist vollgasfest

von egn » 11. Jul 2018, 18:15

Abei starker Belastung ist die Zelltemperatur sowieso ständig über 40°C, so dass der genannte Unterschied sowieso keine Rolle mehr spielt.

Und ganz generell spielt die höhere Temperatur während der Fahrzeit keine signifikante Rolle, da diese im Verhältnis zur Standzeit nur einen Bruchteil der Gesamtzeit beträgt.

Zusätzlich ist zu berücksichtigen dass die etwas geringer Belastung beim Beschleunigen, und der geringere Energieverbrauch der Alterung durch eine höhere Temperatur entgegen wirkt.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech Paket, Premium Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.34.1 3dd3072, ca. 107 TKm
 
Beiträge: 3529
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau

Re: Das Model S ist vollgasfest

von BurgerMario » 11. Jul 2018, 21:27

FFF hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:Da lief die ganze Zeit eine Kühlmittelpumpe welche bei Rangemode An gleich verstummte.
Woran erkennt man, daß das nicht die Klima für den Innenraum ist?


Die Klimaanlage war AUS ;)
Zudem brauchts da kein Wasser zum Kühlen..
Um den Akku zu kühlen muss das Kühlmittel umgewälzt werden.
Für den Innenraum gibts keine Kühlmittelpumpe, da es nur ein ptc heizelement und der Verdampfer für die Klima braucht auch kein Kühlwasser.

Grüße Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4133
Registriert: 16. Aug 2013, 21:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Das Model S ist vollgasfest

von Haraldt1 » 11. Jul 2018, 22:52

Ich glaube das ist nicht ganz richtig, dass Heizelement heizt meines wissens nach das Kühlmittel auf....
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 784
Registriert: 7. Aug 2016, 13:06
Wohnort: Lockenhaus

Re: Das Model S ist vollgasfest

von Beatbuzzer » 12. Jul 2018, 05:08

Haraldt1 hat geschrieben:Ich glaube das ist nicht ganz richtig, dass Heizelement heizt meines wissens nach das Kühlmittel auf....

Kommt drauf an, welches Heizelement Du meinst ;)
Der 'Tauchsieder' heizt das Kühlmittel, um damit die Batterie bei zu kalten Temperaturen zu erwärmen. Das PTC-Heizelement heizt die Luft, welche in den Innenraum strömt.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4286
Registriert: 7. Mai 2013, 11:33
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Das Model S ist vollgasfest

von BurgerMario » 12. Jul 2018, 06:14

Beatbuzzer hat geschrieben:
Haraldt1 hat geschrieben:Ich glaube das ist nicht ganz richtig, dass Heizelement heizt meines wissens nach das Kühlmittel auf....

Kommt drauf an, welches Heizelement Du meinst ;)
Der 'Tauchsieder' heizt das Kühlmittel, um damit die Batterie bei zu kalten Temperaturen zu erwärmen. Das PTC-Heizelement heizt die Luft, welche in den Innenraum strömt.


Genau so meinte ich das :)

Grüße

Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4133
Registriert: 16. Aug 2013, 21:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Das Model S ist vollgasfest

von muecke » 19. Jul 2018, 23:43

Guten Morgen ihr Genossen und Vordenker.
Fakt ist: ein Tesla ist nicht mit Verbrennern vergleichbar. Eher gebaut um chillig dahinzugleiten - egal ob auf der Autobahn bei moderatem Tempo und mit Zeiteinplanung für die Ladepunkte - oder in der Stadt . Einen Ausflug zur 1/4-Meile ist mit vorkonditioniertem Accu (Launch-Kontol:AN, Ranche-Mode:AUS, Ludi-Mode: AN, Accu: mittels SuC voll, Reifen-Bla: beachtet, Strassen- und Witterungs-Verhältnissen: top ...) auch möglich. Nicht (NICHT) möglich ist jedoch Rennstrecke und ständiges wiederholtes Beschleunigen. Dafür ist die Kiste einfach nicht gebaut und die Grenzen der Physik sind unumgehbar. Das habe ich hier gelernt. Danke dafür an alle Beteiligten. Und ich habe mein Spaß mit meinem Tesla. In Zukunft werde ich mich noch besser auf meinen Tesla einstellen und versuchen mit seinen Schwächen zu leben.
Fakt ist weiterhin - um auf den Threat-Begin zurück zu kommen - : ein Tesla ist nicht (NICHT) vollgasfest im Sinne des unsinnigen Heizens. Gechillt seine 220 km/h bis 230 km/h am Stück abrocken geht. Aber das geht auf unseren kack-Autobahnen nicht immer. Da blockieren irgendwelche WOB-Konzern-Kisten die linke Spur oder übersehen das Überhol-Prestige eines Teslas oder blöde Brummi-Fahrer verträumen ihre viel zu kurze Fahrzeit im Elefanten-Rennen...das nötigt uns wieder beschleunigen zu müssen - also muss die Elektonik uns ermahnen und Leistung reduzieren, um die Motore und den Accu zu schützen...mal gucken ob das mit dem neuen Roadster besser wird...
Bleibt am Ball Freunde...
Ich krieche nun mit meinem Reise-T5 sammt Hänger und Ford Mutt nach England zur War-and-Peace, weil meine kack-REO-Sattelzug-Maschine den blöden Diesel nicht vertragen hat und die Sprit-Pumpe nun nach 59 Jahren undicht ist...
Versprochen: ich zähle alle Teslas auf dem Weg die mich überholen...reichen bestimmt 2 Hände für... der Rest steht ja an den SuC...
Prost.
Mücke
P100D im Prior-Design. Mit erhobener Brust und voller Stolz kann ich berichten, dass es der aller-Einzigste² seiner Art ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 16. Mär 2018, 14:43
Wohnort: 39524 schönhausen

Re: Das Model S ist vollgasfest

von UTs » 19. Jul 2018, 23:51

8-) :D :lol:
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5048
Registriert: 4. Jan 2013, 05:23

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste