MS Navi: keine SuC-Trip-Liste bei weit entfernten Zielen

Mir ist folgendes aufgefallen in 7.0 und 7.1: Wenn man im Navi ein Ziel eingibt, das im näheren Bereich eines SuC liegt, z.B. Madrid, kann man wie gewohnt die Tripliste aufrufen und sieht dort jeden SuC auf der Route. Als Ziel steht dann dort Madrid mit 0% Restreichweite. Wenn man aber ein Ziel eingibt, was noch etwas weiter vom SuC entfernt ist, z.B. Sevilla, fehlt die komplette SuC-Liste, und somit die Information, welche SuCs das sind und wie lange man dort laden soll. Auf der Karte wird die Route jedoch weiterhin über die SuCs geführt. Bekannter Bug? Workaround - jeden SuC einzeln ansteuern bzw. den letzten erreichbaren SuC als Ziel angeben … hm … suboptimal …

Hast du den Beta Tripplanner eingeschaltet?
Ohne geht’s nicht…

Gruss

Mario

Hab ich was verpasst?
Madrid, Sevilla?? Supercharger?

Beta Tripplanner ist aktiviert, sonst würde er keine SuC-Stops anzeigen.

Ich versuchs nochmal kompakter zu formulieren. Scheinbar sorgt meine Formulierung für Verwirrung.

Bei Zielen, die gerade so noch in der Reichweite des letzten SuCs auf der Route liegen, z.B. Madrid, werden bei „Trip“ die einzelnen SuC-Stops angezeigt, so wie es sein soll. Bei Zielen, die auch mittels letztem SuC auf der Route nicht mehr erreichbar sind, z.B. Sevilla oder Bukarest oder was auch immer, werden ALLE SuC-Stops bei „Trip“ entfernt.

:bulb: jetzt geht mir ein Licht auf :slight_smile:
Das hatte ich noch nicht versucht…
Scheint ein Bug zu sein…

Gruss
Mario

Ähnliches heute bei mir: 10 km vor dem Supercharger nach Hause geroutet. Navi sagt: Ziel ohne Laden nicht erreichbar -7%

Der Supercharger um die Ecke wird aber nicht eingebunden.

Das klingt aber eher danach dass der Trip Planner deaktiviert war.

Nö, war definitiv aktiviert.

Mal eine (vielleicht blöde) Frage: wie aktiviert oder deaktiviert man den den Trip Planner? Ich gebe doch einfach das Ziel in die Navigation ein, dann wird erst vom Computer gerechnet und dann geht’s los.

Ich gehe davon aus, dass dies alle Teslas gegen 15 Uhr betroffen hatte.
Diese ist bei mir schon das zweite Mal gewesen, letztes Jahr lag es daran,
das die Server für die Berechnungen laut Servicecenter nicht zur Verfügung standen.

Ja, aber dafür gibt es zwei unterschiedliche Algorithmen, der fortgeschrittene heisst „Trip Planner“ und ist im Beta-Stadium. Du kannst ihn in den App-Einstellungen abschalten, dann wird die Routenführung ohne Berücksichtigung der Supercharger geplant.

@Volker: Danke für die Antwort und die Erläuterung. Dann lasse ich wohl einfach alles so, wie es ist. Routenplanung mit SuC macht für mich Sinn.

Habe den Bug an Tesla gemeldet. Tesla hat bestaetigt, dass es sich um einen Bug handelt, und er wird hoffentlich gefixed.

Du kannst bzgl der Routenplanung noch einstellen, ob die Verkehrslage berücksichtig wird, ab wie viel Minuten Zeitersparnis neu berechnet wird usw. Die Einstellungen sind etwas versteckt unter Einstellungen->Anwendungen->Navigation zu finden (oder so ähnlich, bin gerade nicht am Auto).

Wem meldet man eigentlich Bug’s? Als Kontaktadresse gibt es ja nur die EUSales-Adresse und die ServiceHelpEU-Adresse!?

Du kannst auch direkt im Fahrzeug über das Sprachkommando „Bug Report“ einen Report einsprechen. Gleichzeitig wird ein Abbild vom System an Tesla geschickt.

Hatte gestern ein Problem… Bug Report… unbekannte Anweisung :slight_smile:
Habe wohl undeutlich gesprochen…

Grüße

Mario

Das machst Du in den Fahrzeugeinstellungen, nicht im Navi. Genau Bezeichnung des Tabs habe ich nicht im Kopf, aber da es ja inzwischen auf myTesla ein neues Handbuch gibt, sollte es dort zu finden sein.

Gruß Mathie

Ist mir auch schon mit 7.1 passiert: wegen Grenzüberfahrung und fehlendem Internet habe ich den Bildschirm resettet und plötzlich wollte das Navi
mit -7% zu Hause sein und der SuC Emsbüren wurde ausgelassen (war vor dem reset mit in der Strecke berücksichtigt und sollte angefahren werden). :astonished:

Meine Trip-Bugreports muss ich manchmal 3-4 mal wiederholen, bis er sie endlich annimmt. Ich glaube, nach ‚Bug Report‘ hilft 1 Sekunde Pause.