Touchscreen aus nach Neustartversuch, Lösung dank tff-forum

Ich hatte gestern gleich mehrere Bugs, die dann in einem ernsteren Problem endeten.
Zuerst erschien eine Reifendruckwarnung mit rotem Dreieck und Ausrufezeichen, die besagte vorne links sei der Druck zu gering, wobei aber weiterhin die tatsächlichen 3.1 bar angezeigt wurden.
Dann kam die Meldung, neue Reifen seien erkannt worden und ich möge die Felgengröße angeben.
Ich hab darauf kurzerhand beide Displays neugestartet, ohne aber die Reifendruckwarnung weg zu bekommen.
Dafür verschwand der Positionszeiger und einige Icons bei Google Maps.
Ein weiterer Rebootversuch ergab dann einen blanken Touchscreen. Die Reifenwarnung war weg aber
hier setzten die ‚echten‘ Probleme ein:

  • Heizung lief stundenlang weiter im abgestellten Fahrzeug.
  • Fahrzeug lies sich nicht per Mytesla App erreichen.
  • jeder Neustart des Autos, auch nach kurzem aussteigen, nahm mehrere Minuten in Anspruch.
  • Radio aus.
  • Fahrlicht nur bei eingeschalteten Scheibenwischern.
  • keine Akustischen Signale.
  • Parksensoren aus.
  • Geschwindigkeitsanzeige hatte als Einheit weiterhin km/h, die Ziffern entsprachen aber tatsächlich gefahrenen Mph.
  • Luftfederung blieb fix auf Standardhöhe.

Ein Anruf bei der Roadside assistance ergab einen Lacher: „per Touchscreen Strom abstellen“. Der Berater korrigierte sich aber selbst und meinte ich solle die Drehknöpfe länger als 60 Sek. Drücken. Was ergebnislos blieb. Daraufhin kam zwangsläufig die Empfehlung am Montag das nächste Service Center anzufahren. Unwohl war mir wegen der Aussicht auf 48h Dauerheizung.
Dieses Problem kehrte sich heute morgen um. Nach UMC laden über Nacht war die Heizung aus und ich konnte diese über den Tachobildschirm nicht in Gang bringen, nicht mal die Lüftung. Beim Fahren beschlugen nun die Scheiben und es wäre sicher kalt geworden ohne Sitzheizung die 200km nach Graz zu fahren…
Die Lösung fand ich heute morgen hier im tff-f. Tinytiny sei Dank:
Die oberen 2 Lenkradtasten 13 Sek. drücken, daraufhin die Drehknöpfe für 4 Sek.
Und siehe da, der Touchscreen und alle Systeme erwachten aus dem Dornrößchenschlaf. Den weiterhin fehlenden Positionspfeil und Icons nehme ich in Kauf.
Die Roadside Assistance hat sich auch artig für den Tip bedankt.

Danke!!! Hat bei mir soeben auch geholfen!!!

Danke für Deine Hinweise, auch wenn ich sie glücklicherweise gerade (noch) nicht brauche.

Es scheinen aber hier und da Tastenkombinationen vorhanden zu sein, die einem das Leben leichter machen können. Sollte es vielleicht hierzu mal eine eigene Rubrik im Forum geben, in der wir das alles mal zusammentragen? Es gibt ja irgendwo hier auch solch ein Tesla-Wörterbuch…

Danke, hast Du auch den Link von tiny, bzw. was genau bewirkt das denn im System?

Neustarten kann man ja ohnehin, in dem man die jeweils von Dir genannten Tasten drückt, aber was bewirkt diese spezielle Reihenfolge?

Sehe ich auch so. Hätte mir dummes Nachfragen erspart.

Beitrag von TinyTiny, siehe hier: Reproduzierbarer Bug mit Absturz - #27 von TinyTiny

13 Sek obere Lenkradtasten, dann 4 Sek Scrollräder hat den Effekt dass BEIDE Displays simultan neustarten

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin mir keiner Unschuld oder auch keiner Schuld bewusst Euch geholfen zu haben. [emoji41]

Das resetten des kleinen Bildschirms (16-17 Sek. beide obere Tasten am Lenkrad drücken) und sofort danach der große Bildschirm (4 Sek. beide mittlere Scrollrädchen am Lenkrad drücken) habe ich nur aus Spaß mal ausprobiert während der Fahrt. (vorsicht sehr gespenstisch!!!) Man fühlt sich quasi nackt. Man könnte es auch Autofahren 0.0 nennen. (3.0 war gestern).
Weil 0,0 Kontrolle über alles. Nur die nackten Instinkte des Menschen zählen hier noch und ganz besonders bei Nacht.

Es geht natürlich auch anderst herum aber da hat man natürlich keine zwei schwarzen Bildschirme.

Denke mal logisch nachgedacht dass beide Bildschirme, wenn man sie getrennt resetten kann, es dann auch zwei verschiedene Rechnereinheiten sind.

Was aber dann genau warum auch immer passiert, wie zum Beispiel Eure Probleme dadurch zu lösen, weiß ich nicht.

Also hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin dass meine Angaben zu dieser Problemstellung ohne Gewähr und rechtliche Relevanz sind, vor allen Dingen nicht wenn irgendwas dadurch während des Fahrens passieren sollte, ich bitte Euch alle ausdrücklich darum dies nur im Stand zu machen !!!

Seid bitte vernünftig:
Double-Reset-Leichen findet man nicht so leicht im Straßengraben !!!

Wenn überhaupt,
…dann vorher noch schnell das „Teslament“ machen ! [emoji56][emoji56][emoji56]