Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

Ist mir schon fast peinlich zu berichten, dass bereits bei der Abholung des Neuwagens im SeC der Gurt auf der Beifahrerseite nach dem Anlegen dem Beifahrer nicht ermöglicht hat, sich nach vorne zum Handschuhfach zu beugen. Er sperrte und musste abgelegt werden. Das hat sich seit der Abholung mehrfach wiederholt und ist lästig. Dumm ist, dass sich das nicht reproduzieren lässt. Mal geht es, mal nicht.

Habe heute beim SeC angerufen und das geschildert. „Das ist normal“ sagte der Servicemann. Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von VW, da heisst es dann „das ist der Stand der Technik“. Der Gurt - so sagte er - würde sich während der Fahrt nachstraffen und das wäre ein sicherheitsrelevantes Konzept.

Ich hielt entgegen, dass wir das so in der Form von anderen Fahrzeugen nicht kennen. Also einmal angeschnallt, ist die Sitzposition dauerhaft fixiert. Er räumte ein, den Sachverhalt zu prüfen. Immerhin was.

Am Montag geht der Wagen ins SeC DUS. Da können die auch gleich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite reparieren, die es ebenfalls nicht tut. Der Wagen bleibt ein paar Tage dort, um auch den AP freizuschalten.

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Freigänigkeit der Gurte? Was mich auch nerft (ich liebe diese Wortschöpfung hier im Forum :smiley: ): Mit mittelmäßiger Beleibung (Fachbegriff: „Gut genährt“) ist das Anlegen der Gurte bei den Sitzen der neuen Generation ziemlich unbequem. Die Gurtpeitschen sind ca. 2 cm zu kurz, um das ohne lästige Fummelei hinzukriegen.

Das ist die Funktion zum fixieren des Kindersitzes. Beifahrergurt einmal komplett bis zum Anschlag herausziehen und der Gurt gibt nicht mehr nach.

Echt jetzt? Also einfach vor dem Anschnallen das Teil einmal auf maximale Länge rausziehen und danach verbleibt beim angeschnallten Beifahrer der komplette Bewegungsspielraum? Erscheint mir nicht sonderlich praxisgerecht.

Nein, umgekehrt. Nicht bis zum Anschlag ausziehen.

Hm. Das wurde bislang so noch nicht praktiziert. Stattdessen: Einsteigen, anschnallen (dabei den Gurt bis zur benötigten Länge ziehen) und losfahren. Also irgendwas ist da faul mit dem Gurt, dass der einfach sperrt. Kenne ich eigentlich nur von den Nachrüstgurten für den Käfer aus den 70er Jahren, wo es dann so grauslich hakte, weil die Gurtpatrone am Holm nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde.

Einfach mal den Beifahrer beim Anschnallen beobachten. Ich hatte auch schon mal eine Beifahrerin die die blöde Angewohnheit hatte, den Gurt immer zuerst einmal bis zum Anschlag auszuziehen.

Lieber Wassermann,

auch mir ging es so am Anfang auf dem Beifahrersitz, der Trick bei der Sache ist man darf den Gurt nicht ganz ausziehen, nur ganz knapp vor dem Körper vorbei anschnallen.
Meiner Meinung nach ist der Gurt einfach 5-15 cm zu kurz für etwas größere Menschen und wohlbeleibte.
Man sollte es vermeiden sich ganz nach vorne zu beugen um z.B. ins Handschuhfach zu greifen.

Ich hatte mich am Anfang sehr darüber geärgert aber in letzter Zeit ist es so gut wie nicht mehr vorgekommen, weil man damit auch etwas besser umgehen kann.

Mache einfach mal ein paar Tests wie weit du dich vorbeugen kannst ohne dass er arretiert.

Wenn er beim zurückgehen leicht knattert dann warst du zu weit vorne.

Das ganze soll gut sein für Kinder-Wiegen und sonstige Dinge die man fest arretieren möchte.

Viel Glück
Die im Servicecenter können da nichts machen daran.

Hallo,

hatte anfangs ein ähnliches Problem auf dem Rücksitz. Hatte bei Tesla nachgefragt und folgende Info bekommen:

[color=#0000FF]Bei den Sicherheitsgurten (ausgenommen Fahrersitz) handelt es sich um sog. ALR Sicherheitsgurte. Wenn die Gurte komplett ausgefahren werden, lassen sich diese nicht mehr herausziehen.

Siehe hierzu auch: childrestraints.co.nz/seatbelttypes.php
[/color]

Das sollte die Erklärung und auch der Hinweis für die richtige Benutzung sein.

Und wie macht man das rückgängig? Einfach noch mal ganz rausziehen?

Das wusste ich auch nicht! Interessante Info…

Einfach ganz aufrollen lassen, dann löst sich die ALR-Sperre.

Danke.

Danke, wieder was dazugelernt.

Das Problem mit dem Beifahrer-Gurt ist bekannt. Die Fertigungstoleranz des Herstellers ist viel zu klein. Bei meinem Wagen blockiert die Gurte manchmal bei der kleinsten Bewegung bei anliegendem Gurt. Einmal habe ich meine Frau fast stranguliert, um das Gurtschloss wieder öffnen zu können - sie ist nur 160cm gross und 50kg schwer, der Gurt ist somit nicht weit ausgezogen.
Soll bei anderen Automarken, die den selben Gurt-Lieferanten haben, ebenfalls Kundenreklamationen geben (GM-Marken, US-Toyota)

Ich kenne das Problem auch. 1,55 und den Sitz weit vorne. Da reicht der Gurt dann kaum :wink:

Für ca. 20 € gibt es tolle Gurtverlängerungen bei Amazon :wink:

Wenn der Beifahrer Sitz nur Probleme macht ,solltest du am besten alleine fahren [emoji6]
:wink:

Wassermann:
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem ich jetzt hier alles gelesen habe, werde ich am Wochenende Tests machen.

Im SC Bern hat man mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und gelegentlich gelöst würde. Den Gurt zu ersetzen bringe nichts, Tesla müsse zuerst ein neues Modell organisieren. Man hat unseren Tesla auf die Liste mit zu ersetzenden Sicherheitsgurten gesetzt. Diese sei anscheinende schon recht lang. Mir wurde das Problem an einem Neuwagen demonstriert. Dort war es genauso wie an unserem Auto.

Bringt die Gurtverlägerung denn den gewünschten Erfolg? Hast das schonmal jemand ausprobiert?