Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

Technische Probleme und deren Lösung...

Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Wassermann » 9. Jan 2016, 00:46

Ist mir schon fast peinlich zu berichten, dass bereits bei der Abholung des Neuwagens im SeC der Gurt auf der Beifahrerseite nach dem Anlegen dem Beifahrer nicht ermöglicht hat, sich nach vorne zum Handschuhfach zu beugen. Er sperrte und musste abgelegt werden. Das hat sich seit der Abholung mehrfach wiederholt und ist lästig. Dumm ist, dass sich das nicht reproduzieren lässt. Mal geht es, mal nicht.

Habe heute beim SeC angerufen und das geschildert. "Das ist normal" sagte der Servicemann. Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von VW, da heisst es dann "das ist der Stand der Technik". Der Gurt - so sagte er - würde sich während der Fahrt nachstraffen und das wäre ein sicherheitsrelevantes Konzept.

Ich hielt entgegen, dass wir das so in der Form von anderen Fahrzeugen nicht kennen. Also einmal angeschnallt, ist die Sitzposition dauerhaft fixiert. Er räumte ein, den Sachverhalt zu prüfen. Immerhin was.

Am Montag geht der Wagen ins SeC DUS. Da können die auch gleich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite reparieren, die es ebenfalls nicht tut. Der Wagen bleibt ein paar Tage dort, um auch den AP freizuschalten.

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Freigänigkeit der Gurte? Was mich auch nerft (ich liebe diese Wortschöpfung hier im Forum :D ): Mit mittelmäßiger Beleibung (Fachbegriff: "Gut genährt") ist das Anlegen der Gurte bei den Sitzen der neuen Generation ziemlich unbequem. Die Gurtpeitschen sind ca. 2 cm zu kurz, um das ohne lästige Fummelei hinzukriegen.
Grüße vom Chris

MS70 (ohne D), AP1, FW 8.1 (2019.24.4 73fb1ab)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Registriert: 30. Jan 2014, 00:54
Wohnort: Willich
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Stromer » 9. Jan 2016, 01:13

Das ist die Funktion zum fixieren des Kindersitzes. Beifahrergurt einmal komplett bis zum Anschlag herausziehen und der Gurt gibt nicht mehr nach.
Zuletzt geändert von Stromer am 9. Jan 2016, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 70 D deep blue metallic
Tesla Model 3 LR AWD deep blue metallic
Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Dez 2013, 23:06
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Wassermann » 9. Jan 2016, 01:16

Echt jetzt? Also einfach vor dem Anschnallen das Teil einmal auf maximale Länge rausziehen und danach verbleibt beim angeschnallten Beifahrer der komplette Bewegungsspielraum? Erscheint mir nicht sonderlich praxisgerecht.
Grüße vom Chris

MS70 (ohne D), AP1, FW 8.1 (2019.24.4 73fb1ab)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Registriert: 30. Jan 2014, 00:54
Wohnort: Willich
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Stromer » 9. Jan 2016, 01:18

Nein, umgekehrt. Nicht bis zum Anschlag ausziehen.
Tesla Model S 70 D deep blue metallic
Tesla Model 3 LR AWD deep blue metallic
Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Dez 2013, 23:06
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Wassermann » 9. Jan 2016, 01:24

Hm. Das wurde bislang so noch nicht praktiziert. Stattdessen: Einsteigen, anschnallen (dabei den Gurt bis zur benötigten Länge ziehen) und losfahren. Also irgendwas ist da faul mit dem Gurt, dass der einfach sperrt. Kenne ich eigentlich nur von den Nachrüstgurten für den Käfer aus den 70er Jahren, wo es dann so grauslich hakte, weil die Gurtpatrone am Holm nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde.
Grüße vom Chris

MS70 (ohne D), AP1, FW 8.1 (2019.24.4 73fb1ab)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Registriert: 30. Jan 2014, 00:54
Wohnort: Willich
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von Stromer » 9. Jan 2016, 01:29

Einfach mal den Beifahrer beim Anschnallen beobachten. Ich hatte auch schon mal eine Beifahrerin die die blöde Angewohnheit hatte, den Gurt immer zuerst einmal bis zum Anschlag auszuziehen.
Tesla Model S 70 D deep blue metallic
Tesla Model 3 LR AWD deep blue metallic
Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Dez 2013, 23:06
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von TinyTiny » 9. Jan 2016, 01:38

Lieber Wassermann,

auch mir ging es so am Anfang auf dem Beifahrersitz, der Trick bei der Sache ist man darf den Gurt nicht ganz ausziehen, nur ganz knapp vor dem Körper vorbei anschnallen.
Meiner Meinung nach ist der Gurt einfach 5-15 cm zu kurz für etwas größere Menschen und wohlbeleibte.
Man sollte es vermeiden sich ganz nach vorne zu beugen um z.B. ins Handschuhfach zu greifen.

Ich hatte mich am Anfang sehr darüber geärgert aber in letzter Zeit ist es so gut wie nicht mehr vorgekommen, weil man damit auch etwas besser umgehen kann.

Mache einfach mal ein paar Tests wie weit du dich vorbeugen kannst ohne dass er arretiert.

Wenn er beim zurückgehen leicht knattert dann warst du zu weit vorne.

Das ganze soll gut sein für Kinder-Wiegen und sonstige Dinge die man fest arretieren möchte.

Viel Glück
Die im Servicecenter können da nichts machen daran.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1203
Registriert: 4. Apr 2015, 06:00
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von WoKl-51 » 9. Jan 2016, 08:56

Hallo,

hatte anfangs ein ähnliches Problem auf dem Rücksitz. Hatte bei Tesla nachgefragt und folgende Info bekommen:

Bei den Sicherheitsgurten (ausgenommen Fahrersitz) handelt es sich um sog. ALR Sicherheitsgurte. Wenn die Gurte komplett ausgefahren werden, lassen sich diese nicht mehr herausziehen.

Siehe hierzu auch: http://www.childrestraints.co.nz/seatbelttypes.php


Das sollte die Erklärung und auch der Hinweis für die richtige Benutzung sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Für MS - Interessenten: http://ts.la/wolfgang2878
Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: 5. Jul 2014, 17:13
Wohnort: Höxter
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von siggy » 9. Jan 2016, 09:37

Und wie macht man das rückgängig? Einfach noch mal ganz rausziehen?
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 333.333km
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2870
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Sicherheitsgurt Beifahrer rollt nicht komplett aus

von TeslaHH » 9. Jan 2016, 09:58

Das wusste ich auch nicht! Interessante Info...
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 1999
Registriert: 23. Okt 2013, 22:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste