Laden abgeschlossen obwohl noch nicht voll

Hallo,
nachdem ich diesen Fehler schon im Skiurlaub hatte, und es da irgendwie doch auf die verfügbare Steckdose geschoben habe ist der Fehler jetzt auch daheim aufgetreten.
Also:
Ich lade mit dem UMC an Drehstrom. Ich stecke den Tesla an, kein geplanter Ladevorgang, Ladelimit auf 100%. Der Tesla lädt ganz kurz und zeigt dann Ladevorgang abgeschlossen. Danach nimmt er noch 6A wegen der Heizung. Nochmals ausstecken und wieder anstecken startet für <1 s den Ladevorgang, dann kommt wieder Ladevorgang abgeschlossen. Jetzt nimmt er auch keinen Strom mehr für die Heizung vom Kabel. Der UMC zeigt grün, der Ladeport am Tesla zeigt auch grün.
Seltsam ist außerdem: Der Fehler trat vor 3 Tagen schon mal auf, da habe ich an 220 V geladen. Dann bin ich 950 km gefahren, laden am SUC ging problemlos. Dann daheim ausprobiert mit UMC wie oben beschrieben, ging problemlos. Dann am SUC geladen. Jetzt habe ich gerade angesteckt, weil ich morgen losfahren will und noch 100 km draufladen wollte. Jetzt ist der Fehler wieder da. Bei Tesla habe ich jetzt noch keinen erreicht. Als der Fehler im Skiurlaub aufgetreten ist, konnte mir der Tesla support allerdings trotz allen möglichen Resets nicht weiterhelfen.
Hatte das schon mal jemand ?

2 Ideen, ohne zu wissen, ob sie was bringen:

  • Ein Reboot tut immer gut.
  • Ladelimit tiefer setzen, vielleicht sogar unter aktuellen SOC, Wieder einstecken, nochmals höher setzen

beides schon probiert, hat nichts gebracht.
interware.ch. wir haben uns am SUC in Dietlikon am Samstag gesehen :slight_smile:

Wie hoch/ stabil ist die Spannung?

Die Welt ist eben doch nur ein Dorf :slight_smile:

Kann der Tesla Support evtl. den Fehlerspeicher Remote auslesen? Ich hätte jetzt vermutlich den UMC im Verdacht. Kontaktspray? Hat gemäss dem anderen Thread zum Thema anscheinend auch schon geholfen.

Vielleich hilft das hier weiter?

welche Spannung meinst du ?
Die vom Netz zeigt er mir nicht an, ist aber meine Drehstromdose daheim, an der ich schon oft geladen habe. Da liegt kein Fehler vor. Außerdem trat genau das Verhalten auch in Frankreich an einer 220 V einphasigen Dose auf.
Seltsam finde ich auch, dass er beim ersten mal anstecken noch anfängt zu laden und die Ampere raufregelt (war in Frankreich so und euch heute hier) und dann beim 2. 3. und soweiter anstecken gar nicht mehr anfängt die Spannung raufzuregeln. Ausserdem nimmt er dann auch kein Netz mehr zur Heizung. Warte seit 1h auf einen Rückruf von Tesla. Auch in der App zeigt er Lagden abgeschlossen und der Knopf Laden starten fehlt. Der Tesla denkt also er wäre voll, obwohl die Batterieanzeige ja nicht voll anzeigt.

Danke. Den meinte ich :slight_smile:

Nee, denke ich nicht dass es bei mir derselbe Fehler ist. Er zeigt ja gar keinen Ladefehler an. Er meint ja, dass er voll ist.

Sehr ärgerlich!
Hast du denn beim UMC selber auch schon einen Reset durchgeführt?
Und hast du einen Tesla Fahrer in der Region, mit dem Du allenfalls den UMC kurzfristig tauschen könntest?

Den UMC habe ich schon reseted. Ich könnte mal zu einer TYP 2 Ladestation fahren. Aber wenn es da einmal geht heisst das ja auch nichts. Es ging ja zwischenzeitlich auch bei mir wieder. Also tritt der Fehler nicht immer auf. Ich will jetzt den Fehler von Tesla per Remote auslesen lassen. Am Freitag in Frankreich konnte das der Tesla Service am Telefon nicht weil alle Ingenieure in Urlaub waren. Jetzt sollten wieder welche da sein. Mal schauen was die sagen… wenn sie denn zurückrufen

Hatte jetzt ein langes Gespräch mit Tesla. Da scheint was mit dem Balancing nicht zu stimmen. Ich fahre jetzt zum SUC und lade auf 100%. Wenn ihc die 220 km bei ca. 75 % hochrechne habe ich noch ungefähr 290 km bei 100%.
Ich halte euch auf dem laufendem.

290 km Reichweite bei 100% SOC? Hast Du einen 60 kWh-Akku?
Wenn nicht, dann müßte eigentlich der Akku defekt sein. Da bin ich mal gespannt, ob Tesla das auch so sieht.

ich glaube ich hatte verdammtes glück, dass ich aus Frankreich heimgekommen bin. Bin jetzt am SUC und habe bei 200 km rest die Meldung"Batterieladung überschreitet Ladegrenze". Das heisst er lädt auch am SUC nicht mehr. Ladegrenze ist bei 100%

Am Besten gleich nochmals mit dem Support Rücksprache nehmen. Das muss ja nicht heissen, dass die Batterie hinüber ist, eher, dass die gespeicherten Werte irgendwie durcheinander sind.

hab ich gemacht, morgen früh gehts weiter…

Nur noch 2 Ideen:

  1. einfach mal alles aus was Verbrauch macht

  2. roter großer Button Notaus schalten dadurch MS total stromlos machen und 3 Min. warten dann Bremspedal drücken und alle Systeme dadurch neu hochfahren.

Das würde ich probieren.
Nur so eine Idee.

Klingt für mich eher nach defektem/verwirrtem BMS. BMS hat ne falsche Referenzspannung oder so und bestimmt dadurch den SOC (Spannung der Module) falsch. Reichweitenanzeige wird aber durch die Sensoren des Wechselrichters bestimmt und bei dem ist noch alles Tutti.

Währe so meine These zu dem Thema. Berichte auf jeden Fall mal was es ist.
Glaub auch nicht das der Akku einfach mal so in einigen Tagen den Geist aufgibt, mit einem solch komischen Fehlerbild auch noch.

Hallo Eike,

Was ist BMS ?

Batterie Management System :wink:
Wo das räumlich beim Tesla sitzt weiß ich nicht. Kann sein, dass es im Akkupack mit verbaut ist, dann gäbe es wohl auch einen neuen.

Edit: Für jedes der Module im Akkupack gibt es ein eigenes BMS. Das BMS sitzt dabei direkt an den einzelnen Modulen im Akku selber.

Hier ganz gut zu sehen: teslamotorsclub.com/showthre … ttery-pack