Mittelarmlehne hat sich gelöst

Ich hatte auf einmal die Mittelarmlehne in der Hand, nachdem sie sich die letzten Tage locker angefühlt hatte. Es ist dabei eine Schraube aufgetaucht, die zweite ist verschwunden oder war nicht montiert.
Da ich die Schrauben nicht von unten anbringen kann (vorne würde es vielleicht noch gehen, hinten nicht) muss ich die Schiene demontieren. An dieser sind diverse Widerhaken, diese lassen sich aber nicht zurückdrücken.
Gibt es da einen Trick? Zum SeC sind’s zweihundert Kilometer.

Läßt sich der Oberteil der Schiene nicht in irgend eine Richtung abziehen? Sollte auch mit montierter Armlehne möglich sein.

Wie sieht die Schraube aus?
Ich frage nur, weil ich zwei Schrauben gefunden habe.
Aber die Armlehnen sind okay.

Die Schraube ist eine kleine kurze, auf meinem Bild im Cupholder zu sehen…
Anziehen kann ich die Schiene nicht. :frowning:

Hallo Hansa23r,
den gleichen Fehler hatte ich bei mir auch: Plötzlich war die Armlehne locker und noch plötzlicher hatte ich sie dann auf einmal in der Hand…

Ich hab die Reparatur im SeC begleiten dürfen, daher weiß ich, wie der Techniker es gemacht hat:

  • das Laufblech (also das obere Teil der Laufeinheit) wurde abgehebelt
  • daran mit den Schrauben die Armlehne wieder festgeschraubt
  • mit kontrollierter, aber ordentlicher Kraft wurde dann das Laufblech wieder in das untere Teil eingeklickt.

Das hat tasächlich so stattgefunden, auch wenn es etwas unsensibel klingt :wink:. In der Tat klang es etwas brachial. Sowohl das Abhebeln als auch das Wiedereinklicken…

Ich persönlich würde es vermutlich auch lieber wieder vom SeC reparieren lassen, habe aber auch keine 200km Entfernung…

Viel Glück!
Hans

Bei mir war auch eine Schraube in den Cupholder gefallen von der rechten Armlehne vorne. SeC hats gerichtet.

Und ich weiss jetzt wohin die Schraube, die ich im Cupholder gefunden habe, gehört :unamused:

Ich auch

Oh und ich dachte noch: Woher kommt denn plötzlich die Schraube im Cup-Holder :frowning:

Und auch ich sehe jetzt den Zusammenhang. Hatte auch mal ein Schraube-Fundstück auf der Fußmatte, das keinen Sinn ergab. Und erst Wochen später dann ebenfalls die gelöste Armauflage, welche des SeC wieder richtete. Allerdings fehlt seither der ursprüngliche Gleitwiderstand in den Endpositionen, die ein unbeabsichtigtes Schieben allein durchs Aufstützen des Ellbogens verhindert. Hab deswegen das SeC extra nochmals angesprochen, doch das kriegten sie trotz rumpröbeln nicht mehr hin. Nun ist Kompletttausch im Zuge des nächsten Servicetermins geplant.

Ohne Schraubensicherungslack bei der Montage könnte das gleiche wider passieren.Wegen solcher Kleinigkeiten 200 km fahren? Sollte jede gute Werkstadt erledigen können.

Äh, Kommando zurück. :blush:
Die Bewegung lässt sich ausführen.
Aber beide Polster kann man anheben.
Daher die beiden Schrauben.

SeC bedeutet 170 km.
Komme erst in 5 Jahren wieder da vorbei.
Oder ich sammele jetzt einige Vorfälle:

  • Gurt überprüfen
  • Ladedeckel Öffnungsmechanismus (bisher Tesafilm)
  • Wummern Heckklappe (stört mich wirklich)
  • neu: Armlehnen.
  • Wischwasser leer

Alles keine großen Verhinderungsthemen. Vielleicht warte ich noch.

Im Frunk ist ein Einfüllstutzen, da kannst Du selbst nachfüllen… :wink:

Wischwasser leer :mrgreen:

War gestern im sec… Keine 5min war alles mit schraubensicherung wieder fest.

Die Schiene muss nicht an den Widerhaken getrennt werden, man kann sie mit etwas Krafteinwirkung senkrecht nach oben abziehen.
Sie wird durch Schienen mit Klemmkugeln gehalten. Dann kann man mit den beiden Schrauben wieder die Schiene am Polster befestigen und das Ganze auf den Halter drücken.
Wenn man weiß wie es geht ist es ruckzuck gemacht.


1 „Gefällt mir“