Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

Technische Probleme und deren Lösung...

Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von teslameister » 25. Dez 2015, 20:45

Nachdem ich das Forum bereits nach diesem Problem durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, eröffne ich mal ein neues Thema deswegen.

Wenn ich mit meinem MS im Dunkeln fahre, dann spiegeln sich sämtliche LED Heckleuchten vor mir fahrender Fahrzeug extrem in der Frontscheibe. Ich sehe sie sozusagen 3-fach. Das Original mittig und die Spiegelungen oben und unten. Wenn ich nah genug dran ist, dann ist es nicht mehr so schlimm. Ich bin ziemlich groß (1,98m) und wenn ich mich ein bisschen abducke, dann ist es auch nicht ganz so schlimm. Kennt jemand dieses Problem? Gleich vorab, ich habe sehr gute Augen und war erst vor Kurzem beim Augenarzt um meinen LKW-Schein zu verlängern. Dieser bescheinigte mir eine sehr gute Sehkraft ohne Einschränkungen. Bei dem BMW 1er Cabrio meiner Frau ist es zumindest nicht so. Ich kenne das Problem eigentlich erst, seitdem ich im Juli 2015 mein MS bekommen habe. Probefahrten hatte ich vorher nur am Tage gemacht, da konnte es mir also nicht auffallen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 14. Nov 2014, 17:25
Wohnort: Peitz

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von r.wagner » 25. Dez 2015, 22:52

Kenn ich. Ist bei mir - und vielen anderen! - genauso. Werds beim nächsten Service-Termin auch ansprechen.
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2004
Registriert: 2. Jan 2015, 12:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von Volker.Berlin » 25. Dez 2015, 22:53

Ich glaube das wurde tatsächlich schon mal angesprochen, aber das ist kein Vorwurf. Vielleicht war es beiläufig in einem Thread, in dem es eigentlich um etwas anderes ging. Jedenfalls: Das Problem tritt offenbar nicht sehr oft auf, und wenn doch, hilft Scheibe putzen! Ja wirklich. Gerade bei Neufahrzeugen lagern sich gern Ausdünstungen der Innenraummaterialien an den Innenseiten der Scheiben ab. Das kann dann den von Dir beschriebenen Effekt haben. Lass uns mal wissen, ob's geholfen hat!
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13905
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von mp37c4 » 25. Dez 2015, 23:35

Das mit dem wegputzbarem "Grauschleier" hatte ich zu Anfang auch. Ich denke, es wird aber jetzt noch von einem anderen Effekt gesprochen, bei mir äussert der sich so: wenn in der Dunkelheut helles Licht von vorne einfällt, sieht die Windschutzscheibe aus, wie von vielen kleinsten Rissen durchsetzt. Es ist aber auch an den grössten dieser max 1-2mm grossen "Risse" nichts zu fühlen und je nachdem wie man sich bewegt, wird der Effekt kleiner bzw. verschwindet. Könnte das mit der Folie zwischen den beiden Scheiben zu tun haben? Ich werde das beim nächsten Service auch ansprechen.
//*
//* seit 30.12.14: S85, grau, 19", Luft, Doppel, Tech, Winter, Kindersitze(ausgebaut) / P58xxx
//*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 634
Registriert: 1. Feb 2015, 12:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von K.I.T.T. » 26. Dez 2015, 06:18

Bitte alle beim nächsten Besuch im SeC ansprechen!!!

Es ist mit Scheibe putzen NICHT getan!

Es wird mit der extremen Schräglage der Scheibe begründet und ist bei Tesla ein bekanntes Phenomen.
Und wenn bekannt wird für wie viele das ein Problem ist, dann wird es hoffentlich auch mal gelöst.

Ich hatte Produktionsfehler in der Scheibe und dieses Problem des spiegelns.
Scheibe wurde getauscht und der beschriebene Effekt ist trotz neuer Scheibe immer noch da.

Noch einen letzten schönen Weihnachtstag!
K.I.T.T.
---------------------------------------------------------------------
Model S85D, schwarz, seit September 2015, 65.000 Km, VIN 76.***
Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Registriert: 4. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Geldern

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von teslameister » 26. Dez 2015, 06:21

Das Putzen hilft nicht. Ich mache regelmäßig die Scheiben sauber mit so einer Art Scheibenschaum. Dieser reinigt sehr gut und hinterlässt keine Schlieren. Daran liegt es aber wirklich nicht. Ich wollte hier sicherheitshalber noch mal eine Meinung einholen bevor ich mich bei Tesla melde.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 14. Nov 2014, 17:25
Wohnort: Peitz

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von K.I.T.T. » 26. Dez 2015, 06:24

Hi Teslameister,

du hattest schon in meinem Thread "Frontscheibe" im Owners-Bereich geantwortet, also sag nicht du hättest nichts gefunden... ;) :)


Gruß
Stefan
K.I.T.T.
---------------------------------------------------------------------
Model S85D, schwarz, seit September 2015, 65.000 Km, VIN 76.***
Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Registriert: 4. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Geldern

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von teslameister » 26. Dez 2015, 07:31

Stimmt. Ich habe die ganze Zeit nach "Windschutzscheibe" gesucht und nichts gefunden. Deswegen war ich ja auch der Meinung, dass es das Thema bereits gab. Vielleicht können die Admins ja das Thema zusammenlegen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 14. Nov 2014, 17:25
Wohnort: Peitz

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von Volker.Berlin » 26. Dez 2015, 12:54

Verstehe, danke für die Erläuterung. Dann gebe ich hiermit zu Protokoll, dass mir dergleichen noch nicht aufgefallen ist (70 TKM, davon einige lange Nachtfahrten).
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13905
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe spiegelt im dunkeln extrem

von TeeKay » 26. Dez 2015, 17:34

Nach 9 Monaten raffte ich mich diese Tage endlich auf und putzte zum ersten Mal überhaupt die Scheibe, um den Grauschleier wegzubekommen. Und jetzt hab ich dank Steinschlag einen langen Riss in der Frontscheibe und alles war umsonst. :-(
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 14:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Flunderbar und 2 Gäste