Montagsfahrzeug?

Hallo Zusammen

seit rund zwei Wochen habe ich nun das Model S 90 D. Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, es könnte sich um ein Montagsfahrzeug handeln. Warum?

  • Grundsätzlich lässt sich der Wagen auf eine angenehme Temperatur vorheizen. Fährt man aber ein paar KM frieren dem Fahrer (bei Temperatureinstellungen unter MAX) die Füsse ab. Dem Beifahrer wiederum drohen sie zu verbrennen. Das kann doch nicht normal sein!
  • Vorheizen des Innenraum klappt mittels App, wie gesagt, prima. Doch die Akkus scheinen nicht geheizt zu werden. Zumindest bleibt die Rekuperationsbeschränkung trotz 30min Vorheizen am Starktstromanschluss weiter bestehen!
  • Dieses Wochenende war dann noch der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite beschlagen.
  • Und wenn wir schon beim Beschlagen sind. Die Scheiben der Fahrgastzelle sehen bei niedrigen Außentemperaturen eher wie Milchglasscheiben aus. Ohne ein ständig aktives Geblässe bin ich im Blindflug unterwegs. Kein Verbrenner Röhren, aber ständig ein donnerndes Geblässe. Das kann doch nicht richtig sein!
  • Ach ja, wenn ich Rückwärts fahre und schlage ganz nach Links ein, ist deutlich ein kratzendes Geräusch zu hören. Hier scheint der Reifen auf der Fahrerseite im Radkasten zu schleifen!
  • Heute musste ich auf einen Tripp von ziemlich genau 300 km. Darum wollte ich 100 % laden. Aber bei 99 % bekomme ich die Meldung der Ladevorgang sei abgeschlossen. Warum fehlt mir 1%?
  • Von einem Fahrzeug, dass mit über 500 km Reichweite beworben wird, hätte ich schon erwartet, dass es immer locker 400 km erreicht. Ich erreiche keine 300 km. Das habe ich jetzt schon mehrfach probiert. Laden auf 99 % (100 gehen ja nicht) Und auf geht die Reise. Aber ganz gleich wie zurückhaltend (nie schneller als 120, heute sogar 110) ich fahre, immer werde ich vom Navi irgendwann zu einem SC gesendet. Da kann doch etwas nicht stimmen!?
  • Natürlich habe ich mal die Akkukapazität genauer beobachtet. Wenn die Werte in den Diplays halbwegs stimmen, scheint der Wagen nur 76kw Kapazität haben. Kann dass wirklich sein? Warum fehlen 14 kw?

Über das eigenartige Verhalten des Navi oder die wiederspenstige Ladeklappe möchte ich gar nicht erst sinnieren.

Ich will gar nicht wissen, was ich noch nicht entdeckt habe :frowning:

Habe nur ich diese Anhäufungen von Macken und Unzulänglichkeiten?

Ich bin auf Euer Feedback gespannt.

LG

Nunja einige Punkte sind bekannt und änderbar…

  • Heizung > Änderung kommt wieder
  • Scheinwerfer > SEC
  • beschlagene Scheiben kenne ich so nicht… hast Du alles auf Automatik? > Klimapompressor arbeitet? > hilft beim entfeuchten. Ohne Gebläse gehts nicht.
  • kratzendes Geräusch > SEC
  • 100% Ladung ist eingestellt? Was meint das App? muss gehen
  • 500 km Reichweite ist „Normverbrauch“, wie es ja auch Normverbrauch bei anderen gibt, Typical sind 400 km. 300 sollten gehen.
  • Die 85 kWh sind Nenn nicht Nutzkapazität, dazu gibts Abhandlungen hier im Forum.

Dein rechter Fuß und das Auto müssen erst noch Freunde werden. Mit unserem „tesla time“ Model S-60 kann man bei vorsichtiger Fahrweise 300km erreichen, dann solltest du das mit 85kWh auch hinbekommen.

Bitte gib dein Fahrziel für die 300km Fahrt ins Navi ein. Vom Navi geplante Supercharger-Stopps kannst du löschen, der plant sehr konservativ. Dann schalte um auf das Tripmeter. Wenn der Ladezustand am Ziel mit wenigen % angezeigt wird, kann man es normalerweise auch erreichen.

Bei der Fahrt kannst du nun den tatsächlichen Energieverbrauch mit der Planung im Tripmeter vergleichen. Sinkt der Ladezustand schneller als geplant, musst du mit dem Tempo runter gehen.

Nach ein paar tausend km wirst du problemlos 350km Etappen fahren.

Ich habe es getestet, der 85-Akku hat 75kWh nutzbar (ist auch in Grafiken hier Letztes Jahr so erklärt worden), der 90-er hat jetzt 77kWh nutzbar (jeweils von 100 auf 0). 370 km sind mit beiden möglich, beim 90-er eben etwas souveräner bzw. mit mehr Rest im „Tank“, denn auf 0 fahre ich in ungern, habe aber Strecken die es erfordern…
Ich habe trotzdem für unseren Neuen die 90-er Option gewählt, da der Rest dann wohl in die Reserve oben bzw. unten geht und das ist der Langlebigkeit zuträglich.

Interessant.
Wenn das stimmt, müsste man ja den 90er Akku ohne Bedenken 100% voll laden können.

… Ohne Bedenken auf 100% klares JA, aber nur wenn Du ihn danach auch direkt fährst. Mit 100% Rumstehen lassen - NEIN

Einiges wurde hier ja schon beantwortet:

  • Temperaturproblem: Ein Bug, den hier mehrere seit einem Update haben. Wird mittels Softwareupdate behoben werden. (Es sind nicht alle betroffen, wir haben das Problem zum Beispiel nicht.)

  • Keine Batterieheizung beim Vorheizen: Range-Mode deaktiviert? Bei aktiviertem Reichweitenmodus wird die Batterie nicht mit vorgeheizt.

  • Scheinwerfer beschlagen: Ärgerlich, wird das SeC kostenlos tauschen.

  • Scheiben beschlagen: Klimaautomatik eingeschaltet? Eventuell hilft auch, die Luftauslässe ganz zu öffnen: Viele machen den Anfängerfehler, sie aus Versehen zu schließen, wenn man die Austrittslamellen ganz zur Seite dreht.

  • Kratzgeräusch beim Lenken: Seltsam, am besten mal im SeC zusammen mit dem Scheinwerfer checken lassen.

  • Lädt nicht auf 100%: Hochwahrscheinlich hast du das Ladelimit nicht ganz auf 100% gesetzt, es kann schonmal passieren, dass der Regler beim Loslassen ein kleines bisschen nach links hüpft → mal nachschauen! :wink: Es ist aber wichtig, dass du den Wagen nicht lange mit 100% stehen lässt, das schadet auf Dauer der Batterie. Also am besten auf 90% lassen und nur bei Bedarf hochsetzen und möglichst sofort losfahren. Dann ist alles paletti.

  • Keine 400km: Zunächst einmal ist der Trip Planer übervorsichtig: Er schickt dich zum nächsten Supercharger, auch wenn du mit noch genügend Reserve hast. Ich hab gerade den Schwellwert nicht zur Hand, meine aber es waren irgendwie 15-20%, was relativ viel ist. Darüberhinaus ist der Verbrauch im Winter sowieso erhöht durch Winterreife, Nässe und bisschen Heizen. Viel Beschleunigen und Verzögern oder Fahren mit TACC senken weiter die Reichweite. Am besten ist ein vorausschauendes Fahren mit wenig Geschwindigkeitsfluktuation. Das wird schon! :slight_smile:

  • Nur 76 kWh anstatt 90 kWh: Wir kenne nur grob die Werte der 85 kWh-Batterie: Hier sind rund 67 kWh normal nutzbar bei 90%-Ladung und 76 kWh bei 100%. Hinzu kommt eine Zero-Mile Protection von etwa 5 kWh, damit du nicht sofort bei 0 km Rest stehen bleibst. 4 kWh Bricking Protection sorgen dafür, dass die Batterie niemals tiefentladen werden kann. Die Grafik findest du hier: Entladen mit hoher Geschwindigkeit - #6 von horst98
    Für eine 100% Ladung sind im 85er also etwa 89% der verbauten Batteriekapazität normal nutzbar (Anzeige 0%-100%). 76 kWh bei dir entsprächen 84%. Wie kommst du auf den Wert? Bist du auf 0 gefahren und hast dann bis 99% geladen? Bedenke, dass die Anzeige auch nur eine Schätzung ist. Den Ladestand einer Batterie kann man nicht so genau messen wie den eines Kraftstofftanks. Das Batteriemanagement kann nach einem Runterfahren in den tiefen Minusbereich nach einer anschließenden Vollladung plötzlich eine höhere Reichweite anzeigen. Deshalb würde ich auf den Wert nicht so viel geben.

  • Ladeklappe: Ja, leider ein bekanntes Problem. Grund ist hier oft ein Feuchtigkeitsfilm auf dem Magneten. Der Tesastreifentrick mit ein oder zwei Lagen Tesafilm auf dem Magneten soll Wunder bewirken, auch wenn die kleine Bastelei ärgerlich ist.

  • Navi: Was stimmt damit nicht? Es gibt zwar immer wieder Beschwerden hier im Forum, wir hatten bisher aber selten Probleme.

Alles in allem natürlich ärgerlich, dass du direkt so viele Macken gefunden hast. Ich hoffe, das ein oder andere klärt sich in den nächsten Tagen auf bzw. wird vom Service behoben. Allzeit gute Fahrt! :slight_smile:

Wenn das so wäre, dann hält das Versprechen des Reichweiten-Upgrades von 85 auf 90 nicht: Hier werden ca 6% mehr Reichweite versprochen!
6% on top of 75,8kWh bedeuten 80,3kWh! Gleiche Fahrweise und gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt, denn wir wissen: bei höherer Leistung sinkt die entnehmbare Kapazität.

@Ulf.Berlin: Kann es sein, daß Deinem Test unterschiedliche Bedingungen zu Grunde liegen? Wenn nein, dann wäre das 6%-Versprechen von Tesla ziemlich hohl!

Hatten wir auch, direkt nach Auslieferung: Die Plastik-Verkleidung des Radhauses war nicht komplett in die Halterung eingedrückt, so daß Reifen beim extremen Lenkausschlag dagegen kam.

Eine Schicht Tesa reicht: Im April auf den gesäuberten Magneten geklebt - seit dem hält es. Ist nachhaltiger als die SeC Lösung des Saubermachens.

Einige von Dir geschilderten Probleme bestehen schon länger, z.B. der Trip Planner (das Teil das Dich ständig von SuC zu SuC schickt) war von Anfang an nicht überzeugend. Die Heizung ist ein relativ junges Problem (wenige Wochen).

Die mangelnde Rekuperation und die geringe Reichweite sind ein Winter-Thema, bei höheren Temperaturen sind diese Einschränkungen weg.

Die mechanischen Mängel beheben sie im SeC, bei mir hat z.B. der Fahrersitz geknarzt und die Abdeckungen der Dachträger-Schlitze gingen während der Fahrt immer auf.

Es ist Winter und kalt, das kostet mehr Energie. Im Sommer/Herbst bin ich problemlos mit 190-215 Wh/km gefahren; aktuell sehe ich selten weniger als 280 Wh/km (wobei ich viel Kurzstrecke fahre, das zieht besonders rein).

Das ist bei jedem Auto so. Solange es keine Doppelscheiben mit isolierender Luftschicht zwischen ihnen gibt, wird das auch so bleiben.

Mmm…

Das Gebläse reicht da auch nicht - AC muß zur Luftentfeuchtung an sein. Ich kenne kein Fahrzeug, daß bei aktuellen Bedingungen OHNE GEBLÄSE beschlagfreie Scheiben hat. Selbst wenn es die beim Einsteigen haben sollte, hat es diese nach einiger Zeit durch die menschliche Atmung nicht mehr.

Also - bei AC alles mal auf Auto stellen - fertig. Ich habe an diesen Stellen irgendwie gar keine Probleme mit dem Wagen - im Gegenteil…

Das Model S hat die beste Antibeschlagtechnik von allen Autos , die ich bisher hatte, und das sind einige gewesen… :smiley:

Anfangs hatte ich auch viele dieser Probleme, sie wurden aber zu meiner vollsten Zufriedenheit vom Service behoben. Bis jetzt habe ich keine Korrelation zwischen der Anzahl von „kleinen“ Problemchen und grundsätzlicher Zuverlässigkeit des Wagens festgestellt (53 Tsd. km, noch kein einziges mal liegen geblieben).