Große Probleme beim Antriebsstrang?

Eine Befragung von der US-amerikanischen Lobbygruppe „Plug-in America“ unter 327 Besitzern des Tesla Model S ergab, dass zwei Drittel aller Besitzer den Antriebsstrang Ihres Autos noch vor den ersten 60.000 Meilen wechseln lassen müssen.

Mod Note: Link entfernt.

Von „müssen“ kann wahrscheinlich nicht die Rede sein, da sie wohl nicht defekt waren, sondern „nur“ nicht vorgesehene Geräusche von sich gegeben haben und von Tesla im Rahmen der Garantie und Kundenorientierung kostenlos getauscht haben.

Ja, das ist wohl so. Kennen wir auch hier im Forum: Such mal nach „DU brummt“ und ähnlichen Begriffen. Teilweise gab es Probleme mit Resonanzen, wo bestimmte Kabel bei bestimmten Vibrationen Lärm verursacht haben. Das war das einfache Problem. Außerdem gab es Probleme mit bestimmten Lagern. Wenn alles stimmt, was so durchgesickert ist, dann waren die Lager zwar prinzipiell ausreichend dimensioniert, es gab jedoch durch permanente Kriechströme einen minimalen Materialabtrag, der das Brummen verursacht hat.

Wichtig zu wissen:

  • Die Probleme waren/sind rein kosmetischer Natur. Das Brummen kann zwar unter Umständen sehr unangenehm laut werden, aber in keinem (bekannten) Fall war die sichere Funktion des Antriebsstrangs beeinträchtigt.
  • Alle betroffenen DUs (drive unit, Antriebsstrang) wurden im Rahmen der Garantie für den Kunden kostenlos getauscht.
  • Die Garantie für die DU wurde von der allgemeinen Fahrzeuggarantie (4 Jahre, 80 TKM) ausgenommen. Tesla gibt rückwirkend auf die DU aller (auch bereits verkaufter) Model S wie auf die Batterie 8 Jahre Garantie, ohne Kilometerbegrenzung.
  • Einige Probleme (zwei Beispiele habe ich oben genannt) hat Tesla inzwischen im Griff. Ob die neuen DU jetzt komplett problemlos sind, ist noch nicht endgültig erwiesen. Das wird man sehen. Kommuniziertes Ziel von Tesla ist eine Lebensdauer von mindestens 500 TKM.

Außerdem ist der Tausch der DU nicht der gleiche Aufwand wie bei einem Verbrennungsmotor (Zitat Wikipedia: „Ein Beispiel für die fehlende Wartungsfreundlichkeit ist der Austausch des Motors, für den beim HMMWV etwa 37 Stunden benötigt werden.“), da wird nicht das halbe Auto zerlegt. Als ich Räder wechseln war, wurde gerade eine DU getauscht. Das Fahrzeug war wieder zur Probefahrt draußen, noch bevor ich meine Sommerreifen drauf hatte.

Dieser Umfrage nach ist das DU-Problem ja viel geringer als von mir als Fan und fleißiger Forumsleser gedacht. Hätte vermutet das je nach Geräuschempfindlichkeit der Besitzer im Durchschnitt ganz grob alle 40.000 km ein DU-Wechsel ansteht.
Also ist das Problem kleiner als vermutet. :wink:

Hi !

Und es betrifft überwiegend Fahrzeuge aus 2012 (USA) und 2013. Auch bei den aktuellen single Motor Versionen sollen die Probleme abgestellt worden sein. Beim Dual Motor sind die Probleme bezogen auf den kleinen Motor so nicht bekannt.

Bei einem künftigen Model 3 rechne ich mit keinen Problemen aus dieser Ecke !

Tesla tauscht hier auch gern die DUs, um die Probleme mit den veränderten eingebauten DUs loszuwerden.

:slight_smile:

Was soll eigentlich dieser Thread als 2. Beitrag bitte schön!!!
Oh Mann

Da ist was dran. Wir haben schon genug Threads, in denen dieser Aspekt der DU diskutiert wird. Die Quelle im ersten Beitrag bringt da keine neuen Erkenntnisse.

Daher Thread geschlossen.