Perfekter Tesla Service!

Gestern Nacht, Samstag, um 23 Uhr habe ich mir in einem der abgelegensten Täler der Südeifel einen Platten in einem Schlagloch gefahren. Aufpumpen half nicht, der Reifen war hin.

Kurzer Anruf bei Tesla. Super freundlicher junger Mann am Telefon. Er hat ein neues Rad besorgt und einen Servicewagen auf den Weg geschickt, der sich 2 Stunden durch die Eifel und zum Schluss über Feldwege zu mir schlagen musste.

Nach 5 Minuten war das neue Rad montiert und ich konnte mich auf den Weg nach Hause machen.

Tesla Service hat den Vorgang mehrfach per Telefon begleitet und sichergestellt, dass alles perfekt funktioniert hat! Ein wirklich perfekter Service in jeder Beziehung. Tausend Dank, Tesla.

Das gleiche Erlebnis hatte ich auch schon. Das war dann auch der Grund, warum ich die Winterreifen samt Felgen bei Tesla gekauft habe und nicht günstiger woanders.

Dh hättest du Fremdfelgen gehabt, dann hätte es den Service nicht gegeben?

Den Service hätte es gegeben mit Einschränkung. Die Frage ist zunächst, ob ein passender Ersatz bereitsteht? Hier langt sicher eine Felge gleicher Größe und für den Notfall tun es auch erst mal unterschiedliche Reifen als Ersatz. Zwei unterschiedliche Reifen auf eier Achse sind aber nicht erlaubt. Wie geht es aber dann weiter? Ich bin am nächsten Morgen ins SeC und wurde schon erwartet. Sofort wurde auf meinem Platffuss ein neuer Reifen aufgezogen und für mich war alles erledigt. Tesla hat sich selbst um das Ersatzrad gekümmert. Hole ich mir Fremdreifen, dann muss ich mich darum kümmern wann und wo ich Ersatz bekomme und danach habe ich auch noch den Rücktransport des Ersatzrades an der Backe. Das ist alles entfallen. In sofern ist eie Fremdfelge vielleicht problemloser als ein Reifen, der nicht bei Tesla vorrätig ist.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Frage, ob bei einem anderen Reifen der Servicepartner überhaupt getauscht hätte. Er erklärte mir vor Ort, dass die auflagen von Tesla streng sind. Er musste den Luftdruck von allen vier Reifen prüfen. Tesla erwartet vom Servicepartner, das er den Kunden 100%ig sicher weiterfahren läst.

Nimmt mich jetzt wunder, wir die Panne behoben wurde. MS nur auf einer Seite mit Wagenheber angehoben? Beim Aufbockpunkt?
In den Pannenhilfe-Bedingungen von Tesla steht nämlich, der europaweite Pannenservice beinhalte das Abschleppen des Wagens zur nächsten geeigneten Servicestelle bis zu 80 km. Darüber muss man pro km € 2.50 selbst berappen.
teslamotors.com/sites/defau … nce-de.pdf

Ist auch der Grund, weshalb ich eine zusätzliche europaweite Pannenhilfe versichert habe. Was über 80 km ist, kann ganz schön teuer werden.

Wir haben den Wagen absichtlich nicht abschleppen lassen. Für einen platten Reifen wäre das ja nun auch wirklich überzogen gewesen. Wagenheber vorne links drunter, Auto in Wagenhebermodus, hoch, tauschen, weiterfahren. Mittwoch tauschen wir dann die Räder in DDorf zurück und das Leihrad geht zurück nach Frankfurt. Welche Kosten entstanden sind werde ich ergänzen, sobald ich die Rechnung habe :wink:

Zum Thema Fremdfelgen/-reifen: Als ich Fremdfelgen und -reifen anbauen ließ, sagten sie mir, dass sie dafür keine Garantie/Service im Fehlerfalle geben. Wenn ich mich aus eigener Kraft zum SeC bewegen kann, helfen sie mir. Wenn ich aufgrund der Felgen/Reifen woanders liegen bleibe, muss ich mich selbst drum kümmern, zum SeC oder einer anderen Werkstatt zu kommen. Da die Preisdifferenz zum Kaufzeitpunkt bei mehr als 1.000 Euro lag, ist es mir das Risiko wert. Inzwischen, nach der drastischen Preissenkung für Räder, würd ich die Tesla Winterräder nehmen.

Wenn du damit die Dimension meinst dann ist es richtig. Auch wenn du Winter und Sommerreifen mischen willst ist deine Aussage richtig. Selbst Radial und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden.
Du kannst und darfst aber auf einer Achse zwei verschiedene Hersteller und genau genommen zwei verschiedene Profile fahren.

OK, Danke für die Info. Man lernt ja nie aus…