Tempomat und Fahrkamera-Visibility

Habe nun den Autopilot nachträglich freischalten lassen (und Doppellader nachgerüstet), nach Abholung im SeC heute gleich auf der AB und Bundesstrasse (bei Tageslicht) ordentlich getestet - cool.

Nun wollte ich bei Dunkelheit wie üblich den Tempomat aktivieren (Stadtgebiet), durch Druck des Hebels nach oben (also ohne Autopilot!) und bekam sinngemäß die Meldung „Fahrkamera-Visibilität nicht ausreichend für Tempomat“ oder so ähnlich…ging also nicht
…mach ich da was falsch - sollte ja nicht sein, dass nun für die einfache Tempomat-Funktion die Kamera benötigt wird…?
gibt´s ähnliche Erfahrungen?..

War schon immer so ! Dreck auf der Scheibe, oder von innen beschlagen. Kann man auch provozieren - Pappe vor die Cam - gibt dieselbe Meldung. TACC hat schon immer die Cam benötigt. Also Putzen oder defrosten :slight_smile:.

Der eigentliche Tempomat (Geschwindigkeit) braucht keine Kamera. Da er aber beim MS mit dem auf Sicht angewiesenen „Abstandsregelautomat“ gekoppelt ist, muss die Kamera freies Sichtfeld haben, sonst gibt´s eine Fehlermeldung und das TACC ist temporär nicht verfügbar.

Deshalb auch das „T“ in TACC :wink:

Ein „TACC“-Anfänger bedankt sich für eure Antworten!

…somit gibt´s offenbar bei schlechterer Sicht (meine damit äussere Bedingungen, nicht beschlagene Kamera) Situationen, bei denen ich im Gegensatz zu meinem früheren „einfachen“ Tempomat, die Tempomatfunktion nicht nützen kann :neutral_face: . Werde damit leben lernen… :slight_smile:

Ich würde dir auf diese Feststellung mit 2 Kommentaren antworten.

  1. Das passiert nach meiner bisherigen Erfahrung nicht so häufig
  2. Es wird eine sehr viel größere Zahl von Situationen geben in der du den TACC hervorragend einsetzen kannst un in denen dir ein normaler Tempomat überhaupt nichts gebracht hätte.

Freu dich!

Oliver

Bei Nebel geht er übrigens auch nicht!
Aber sonst funktioniert der TACC toll.

Was bedeutet TACC? Habe den Begriff nicht im Glossar gefunden.

Wie mir vor ein paar Tagen ein freundlicher Mitforist verraten hat, steht TACC für Traffic Aware Cruise Control. Ist Tesla-Speak für ACC, also die altbekannte Addapitve Cruise Control.

Gruß Mathie

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder was dazu gelernt.

Wegen dem „T“ eben gerade nicht die „altbekannte“ ACC, die „nur“ per Radar den Abstand zum Vorausfahrenden regelt!
Für das „Traffic Aware“ wird ja, wie hier geschrieben, die Kamera benötigt, damit der Tempomat z.B. die Geschwindigkeit reduziert, wenn man auf der Autobahn die Spur wechselt und dort ein langsameres Fahrzeug fährt.
Die Kamera beobachtet den Verkehr (Traffic Aware) und bezieht die Infos mit in die Geschwindigkeitsregelung ein.