Heimlich Restriktionen aufgespielt?

Seit 2 Tagen habe ich den Eindruck, dass mein Wagen sich anders verhält. Es scheint, dass das Autosteering über Land (meist) nicht mehr funktioniert. Aber noch ärgerlicher finde ich, dass sich der Tempomat auch nicht mehr einstellen lässt. Sobald man auf der Autobahn ist, geht alles ganz normal, sobald man runter fährt sind beide Funktionen weg! Dabei bin ich bis innerorts praktisch nur mit dem adaptiven Tempomat gefahren und musste mich darum kaum um das Geschwindigkeitslimit kümmern (in der Schweiz sehr wichtig, das es alle 200 Meter einen Blitzer mit drei km/h Toleranz hat).

Ich würde das sehr unfair finden, wenn lieb gewonnene Eigenschaften einfach im Hintergrund entfernt würden.
Ich wäre sehr froh, wenn man mir die Funktionen wieder frei geben würde.

Tip: versuch mal Scheibe vor der Kamera zu putzen.
Hatte das Phänomen gestern auch.

Aber auf der Autobahn geht ja alles wie gewohnt!

Trotzdem mal putzen? Vielleicht ist es auf der AB einfacher für das System…

Tesla hat scheinbar schon die ersten Restriktionen ausgespielt:

teslamag.de/news/tesla-motors-be … ielen-5886

Nur in der 7.1 Beta, soll heißen Teslamag irrt sich da und es ist noch nicht live.

Siehe V 7 Thread

Genauso ist das, aktuell gibt es da nichts und schon garnichts geheim aufgespielt.

Wenn dein AP oder TACC nicht aktiviert werden können, sieht das System über die Kamera oder die übrigen Sensoren nicht richtig. Neben Dreck spielt vor allem Strasennässe nach meiner Erfahrung eine große Rolle.

Auf der AB mag das weniger stark ins Gewicht fallen, da dort die Markierungen normalerweise deutlicher sind.

Ich fände es auch schade, wenn der TACC in einer kommenden Firmware-Version auf der Landstraße nicht mehr funktionieren würde. Für mich ist gerade die automatische Abstandsregelung ein sicherheitsrelevantes Feature, das sollte erhalten bleiben.

Bitte nicht TACC und AP durcheinanderwürfeln :wink:

Einschränkungen wurden für den AP angekündigt.
Vom TACC war keine Rede.

Der Thread-Eröffner schrieb (Hervorhebung durch mich):

Daher schrieb ich über den TACC, da zumindest bei meinem 85D der Tempomat nur zusammen mit der Abstandsregelung funktioniert.

Sonntag hatte ich seltsame Erscheinungen. Auf dem Weg zum Mittagessen nach Jüterbog funktionierten AP und TACC noch normal. Auf dem Heimweg aber auf der gleichen gut ausgebauten zweispurigen Landstraße wollte der Autopilot und TACC beide nicht mehr. Ließen sich bei 100 Stundenkilometer zwar einschalten, hielt aber nicht die Geschwindigkeit. Wie weit der runtergegangen wäre, habe ich nicht ausprobiert. Dann gingen sie mal wieder, und dann wieder nicht. Scheibe war sauber.

Wie äußert es sich denn, wenn er TACC verweigert? Wenn AP wegen schmutziger Kamera o.ä. verweigert wird, sieht man es am fehlenden Symbol und ggf. einem Hinweis. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, daß mir der Tempomat verweigert wurde.

Kleiner Tipp: putzt mal den Radar-Emitter. Der kann nämlich auch erblinden. Allerdings sollte er euch das im Display mitteilen. Schaden kann es aber nicht bei diesem Sauwetter. :wink:

Bei mir meldet sich das Fahrzeug in beiden Fällen mit einem Tonsignal und einer Mitteilung im Tacho-Display:
a) Ich möchte TACC bzw. AP aktivieren, es steht jedoch nicht zur Verfügung.
b) Ich fahre mit TACC bzw. AP, es wird jedoch deaktiviert.

Gründe für die Deaktivierung wurden ja schon einige genannt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Systeme einen „Graubereich“ haben:
Ein aktiviertes System läuft auch noch unter „schlechteren“ Bedingungen, in denen es sich jedoch nicht hätte aktivieren lassen.
Beispiel: Die Markierungen für den AP werden schlechter. AP bleibt vorerst weiter an. Unter diesen Bedingungen hätte ich den AP jedoch nicht aktivieren können.

Ja. Ich hatte das bisher auch nicht. Das war gerade das seltsame

Hi !

Es gibt ja auch immer noch die Forschungsgruppe AP/NAVI hier, die festgestellt haben, daß es eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen NAVI/TACC/AP gibt. Bei mir im Ort habe ich eine Stelle, wenn ich da mit TACC „drüber“ fahre, wird er langsamer um 3 km/h - reproduzierbar - also von 40 km/h auf 37 km/h - danach fährt er wieder schneller. Ich führe das auf veraltetes Kartenmaterial zurück.

Ich habe auch erlebt, daß bei aktiver NAVI-Zielführung die Geschwindigkeit auf einer BAB um 5-10 km/h reduziert wird, wenn das NAVI z.B. meint, daß man an einer bestimmten Ausfahrt abfahren soll, man dies aber nicht tut - wg. z.B. besserer Ortskenntnis. In diesem Fall reduziert der Wagen bei aktivem AP bei mir reproduzierbar die Geschwindigkeit im Bereich der Abfahrt und erhöht wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, sobald das NAVI neu gerechnet hat und peilt, daß man noch auf der BAB ist.

Also ist das ggf. ein neuer Abschnitt dieser Strasse, der noch nicht im Kartenmaterial des Wagens drin ist oder hast Du Dich ggf. dem NAVI widersetzt ?

Alles sehr interessant…

:wink:

Die Geschwindigkeit wird teilweise massiv vermindert z.B. auf der A8 zwischen PF und KA, da dort noch die alte Karte ohne neue Autobahnbrücke hinterlegt ist und das Navi meint es fährt Landstraße.

Ralf

Danke past_petrol. Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein.

Spannend, hatte ich beim Tempomat halt echt noch nie. Morgen steht wieder eine längere Strecke an, da werde ich mal gucken ob ich das reproduziert bekomme. (Wünsche ich mir gerade schlechtes Wetter und dreckige Sensoren? :wink: )

Hi !

Wenn die Nase wirklich nicht TACC aktivieren kann, sollte eigentlich ne Fehlermeldung kommen - welche kommt denn bei Dir ? Wenn die CAM zugekleistert ist, ist die Fehlermeldung wie folgt: „Fahrerassistenzsysteme stehen nicht zur Verfügung. Eingeschränkte Front Visibility.“ Auch genau in dem Mix aus Deutsch und English. Hatte ich auch schonmal - Insekt draufgeklatscht.
Anhalten, Putzen, erledigt !e

Das war aber in 6.2. In FW7 ging man her dazu über, das Lenkrad (AP) oder die Anzeige für TACC verschwinden zu lassen, was dem Fahrer sagen soll, daß beides nicht zur Verfügung steht - quasi sieht es dann so aus, als ob man weniger als 30 km/h fährt.

Die Frage ist, was der Wagen sagt, wenn Du es trotzdem aktivieren möchtest - also was genau ist die Fehlermeldung ? Ich habe nämlich das Gefühl, daß man den Grund ab FW7 nicht mehr anzeigen läßt. Wenn Du das genau wissen möchtest, dann merk Dir den exakten Zeitpunkt der versuchten Aktivierung und das SeC soll mal die logs ziehen und sagen, warum das nicht ging. Dafür musst Du nicht ins SeC - das geht so (remote OTA). Die rufen Dich irgendwann zurück und sagen Dir das.

Für Dich geht es ja auch darum, herauszubekommen, ob ggf. etwas defekt ist - das würde man damit nämlich sofort klären können. Aus den logs kann man erkennen, aus welchem technischen Grund eine Deaktivierung stattgefunden hat oder eine Aktivierung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

:wink: