Reproduzierbarer Bug mit Absturz

Hallo,

Probiert mal folgendes:

  1. Fahrt unter 30 km/h und so, dass der AP nicht aktiviert werden kann (kein graues Lenkrad), und versucht, den AP mittels zwei Mal am Hebel ziehen zu aktivieren. Dann sollte das Fehler-Bing kommen, dass das momentan nicht geht.

  2. Gleichzeitig zum Fehler-Bing erscheint auf dem Hauptbildschirm ein rotes „!“ in der Statuszeile, aber nur kurz. Klickt dieses an, solange es da ist. Das führt zu einem Dialog auf dem Hauptbildschirm, der nochmals erwähnt, dass der AP nicht aktiviert werden kann.

  3. Wartet ein paar Sekunden und versucht dann, den Dialog wegzuklicken. Bei mir wird dann der Hauptbildschirm dunkel, das Schliessen-Kreuz des Dialogs bleibt hell stehen, und wenige Sekunden später stürzt der Hauptbildschirm ab und startet neu.

Kann das jemand bestätigen? 85D mit .77.

So habe ich das noch nicht gemacht. Aber mehrmals hatte ich eine Fehlermeldung dort angezeigt, die nur wenige Sekunden erschien. Als die Meldung dann weg ging hatte ich auch nur noch das schliessen Kreuz, und anschliessend startete er neu.

Ja genau, so war es bei mir auch.

Ähnlicher Befund hier (P85 EZ 9/13): habe mal zufällig bei angeschlossenen Ladekabel auf die Bremse getreten: korrekte Fehlermeldung, dass man ich fahren könne, wenn man die Fehlermeldung auf dem Centraldisplay öffnet und das Dialogfester schliesst: folgt der oben beschriebene crash. hmm warten auf 7.1?

So etwas in der Art hatte ich auch mal, weiß jetzt aber nicht, ob unter V6.2 oder V7.
Auf den äußeren Rücksitzen saßen die Kids und sie hatten Spaß daran, sich auf dem mittleren Sitz abzustützen, so dass auf dem großen Display die Anschnall-Warnung erscheint.
(Sind halt Kinder, sollen sie halt ein paar Mal ihren Spaß haben, ist ja nur eine Meldung auf dem Display.)

Leider hatte sich nach ein paar Meldungen das Display aufgehängt, so dass ich ihn rebooten musste.

Die Kids waren völlig erschrocken und hatten Angst, dass sie den neuen Tesla direkt kaputt gemacht hätten.
Seitdem machen sie den Spaß nicht mehr.

Hi !

Bei mir nicht reproduzierbar…

:wink:

Während der Fahrt, heute: automatischer Restart des Bildschirms und Tachoanzeige.
Habe nichts gemacht.
Immer noch .77
Ich dachte erst, dass ein Update sich hocharbeitet. Aber noch keine Änderung.

Des Tachos?!?!

OMG das ist ja krass!

Softwareseitig ist das WIRKLICH furchtbar! Bananaware vom Feinsten.

Warum? Wer braucht schon einen Tacho? :mrgreen:

Ich habe das bei folgender Situation beobachtet: Ich saß in „gestartetem“ Zustand angeschnallt auf dem Fahrersitz, der Beifahrer stieg aus. Beifahrertür ist geöffnet, begleitet vom „Bing“-Signal. Auch in dieser Situation erscheint das Ausrufezeichen im großen Display. Ich tippe es an, die Fehlermeldung wird angezeigt. Zwischenzeitlich wurde die Beifahrertür geschlossen. Als ich anschließend das Fehler-Dialogfenster schließen wollte, kam es zum Reboot des großen Displays.

Noch ein anderer Bug:
Ohne dass man irgendetwas macht kommt immer wieder auf einmal im Instrument die rote Airbag Leuchte und die Meldung „Airbag ON“ dann reagiert das Navi nicht mehr und das Display friert ein und nimmt keine Bedienung mehr an.
Auch nach Abstellen des Fahrzeugs bleibt das Display an, Heizung usw läuft weiter…
Keine Fahrt ohne dieses Ereignis. Auf einer Strecke von 200km ca. 5-10x das Display reseten, sich nicht aufs navi verlassen können (weil es ja auch einfriert) nervt! Im Service Center wurde das Display resetet durch Stromzufuhr trennen. Hat aber nichts gebracht. Wir hoffen es kommt bald eine neue Software! Bugs wie Klima regelt schrecklich natürlich auch vorhanden…
Zur Zeit wirklich sehr nervend! So macht Tesla keinen Spaß…

Bitte erstmal Tesla fahren, bevor man sowas behauptet. Wir fahren seit Juni und hatten noch nie einen Absturz von Touch- oder Tachoscreen. Im übrigen ist das Tachodisplay auch nur ein mittels Ethernet angebundener Computer mit der einzigen Aufgabe, Daten anzuzeigen. Die Fahrfunktionen sind davon komplett unabhängig und selbst ein manuelles Neubooten während der Fahrt hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Richtig!

Ihr müsst mal Nachts zuerst den kleinen Bildschirm und dann paralell den großen Bildschirm neu booten.
Gespenstisch [emoji317]
wie ein schwarzes Loch !!!
Man bekommt zuerst doch ein wenig Angst. Also für labile Menschen nicht zum nachmachen geeignet.

Aber die Maschine läuft einfach wie gewohnt weiter. Nicht schlecht Herr Tesla-Specht.

Gähn. Bin ich. Ca 2500km

Was da momentan abgeht mit V7 (Heizung, Reboots, SW Rückzug,…) ist softwareseitig ein Fiasko das ist nicht wegzudiskutieren!

Entwickeln selbst SW und ich habe zuvor jahrelang Embedded Systems für Automobil-OEMs entwickelt. Da kommt sowas de fakto nicht vor weil zig Fach getestet wird.

Sicher TESLA ist viel schneller, agiler und kann zig neue Features bringen. Abet ausgereift ist das nicht!

Ich würde sowas nicht wollen dass wie bei nem ollen PC Programm weils eh egal ist herumgepfuscht wird bis es bugfree ist.

Es geht hier um ein Auto und damit um Sicherheitsrelevanz!

Und selbst wenn du an der Heizung rumspielen musst weils wieder mal kalt ist kann das für einen unnötigen Unfall sorgen!

Abet wie gesagt. Innovatoren sind da sehr geduldig.

@zed,
Doppelgähn, aber dein Kommentar ist nahezu irrelevant und nicht zutreffen in der Sache.
Du darfst dich gerne einmal mit meinem Mercedes und seinem KI unterhalten. Das wird dein Weltbild ein wenig zurecht rücken. Dagegen hat Tesla mit dem GUI-Wellness-Reboot einen No-Brainer.
Trotzdem diskutieren wir hier gerne darüber.

Wirklich faszinierend…

Das einzige, was bei mir ab und an mal nicht will, ist der Spurwechselassistent. Alles andere geht, wie es soll (oder besser)…

Hängt das vom Fahrzeugalter ab oder wurden Dinge im Laufe der Zeit verändert, die jetzt in Verbindung mit neuer Software nicht mehr das tun, was sie sollen?

wenn du meinst. dass kritische - aber OBJEKTIVE - Meinungen von nicht Tesla Fahrern hier von manchen nicht gewünscht sind und mit allen Mitteln niedergeredet werden ist ohnehin bekannt.

lass stecken, glaub was du willst. ich glaub was ich will.
somit können wir uns eine weitere Diskussion sparen. Schade um die Zeit.

Objektive Meinungen kann es gar nicht geben. Höchstens subjektive.

@zed: Wie Tesla mit solchen Themen umgeht siehst Du an der DEVCON. Welche Autohersteller lassen sich da sonst noch auf Herz und Nieren prüfen?

Ja, es ist schlecht, wenn der Tacho abstürzt, aber es ist kein Desaster. Bisher gibt es keinen einzigen dokumentierten Fall, dass Fahrsysteme abstürzen, noch nicht mal wenn man direkte Verbindung zum Board-LAN (nicht WLAN!) hat scheint das möglich. An der letzten DEVCON konnten sie unterhalb von 5kmh die Feststellbremse aktivieren, oberhalb ging das Auto ins „N“ - der Bug wurde 2 Tage später behoben und sofort verteilt.

Also, von „furchtbar“ zu sprechen ist schon etwas arg übertrieben, m.M.n.

Selbstüberschätzung ist kein Ersatz für Objektivität. Ansonsten aber finde ich kritische Argumente essentiell wichtig. Ich würde mir wünschen, dass du das verstehst.

Und damit du es verstehst - extra für dich - eine grobe Einteilung:
Wenn die Bremse ausfällt, dann ist das sehr sicherheitsrelevant.
Wenn das Navi, Radio, Temperaturanzeige etc. ausfällt, dann ist das ärgerlich. Und wenn nur die Displayfunktionen nach einem sehr seltenen Reboot sofort wieder da sind, dann ist das bei späterer Häufung eine Frage an die Qualitätssicherung. DAS diskutieren wir hier.