Schleichender Druckverlust

Hi Leute.
Habe mein Model S ja jetzt erst seit 3 Tagen. Leider zeigt einer meiner WR einen schleichenden Druckverlust. Gestern Abend meldete sich das TPMS, habe heute nachgefüllt und warte mal ab.
Kûmmert sich um sowas die Roadside Assistance, oder muss ich dafür ins SeC? Wäre blöd, sind immer hin 2 Stunden Fahrt eine Strecke für mich.
Jemand Erfahrung mit solch einem Fall?

Oliver

Vielleicht ein Nagel ö.ä.!?

kann man das rad nicht abschrauben und in der nächstens reifenwerkstatt checken lassen?

ps: alternativ ne dose pannenspray rein und einfach weiterfahren. dann ist meistens ruhe…

Ist halt die Frage der Ursache, davon hängt die Schadenshöhe ab:
Felge: Sturzschaden. Mikroriß? Sieht man beides nach Lieferung nicht unbedingt sofort. Deshalb spannen die seriosen Räder-Spezis frisch gelieferte Felgen in den Auswuchter und kontrollieren den Rundlauf und inspizieren gründlich.
Reifen: Auch hier gibts Produktionsfehler.
Montage: Besonders beliebt sind das Beschädigen des TPMS - Ventil- Systems mit dem Montage-Arm - Folge: Undicht.

Auf jeden Fall sofort bei Tesla bekannt geben. Kommst du 2 Wochen später, könntest du ja zwischenzeitlich über einen Bordstein gesäbelt sein…
Vielleicht läßt sich Tesla auf eine Erstattung der Rep-Kosten beim örtlichen Reifen- und Felgenhändler ein.

Lieber nicht: reifendirekt.de/reifendruck- … html#13001

Werde am Montag auf jeden Fall mal beim SeC in Frankfurt anrufen und mit denen reden. Habe den Wagen ja erst seit Donnerstag, gut möglich also dass es ein Material-oder Montagefehler ist. Mal sehen was die sagen. Ist halt ewig weit für mich den Wagen dort vorbeizubringen.

I’ll keep you posted.

Oliver

Melden und beobachten = JA. Hatte in den ersten 4 Wochen auch das Problem, danach hat es sich stabilisiert.

Echt, hast du dafür eine Erklärung?

Also, nachdem ich heute endlich Zeit hatte bei unserem KFZ Betrieb im Ort vorbeizufahren habe ich Klarheit: Es war eine Schraube im Reifen! Pech, kann mal passieren (passiert mir leider irgendwie mit jedem Auto mindestens ein Mal :frowning: ). Aber gut, Reifen runter, repariert, wieder drauf, fertig. Mal sehen ob er den Druck jetzt hält.

Oliver

Ich habe mir ein Schraube eingefahren, heute früh hat der Tesla es mir angezeigt das vorne rechts der Druck nur 2,2 hat statt 3,0 :frowning:

wie geh ich da vor?
-> Tesla Roadside Assistent anrufen ? Wie lässt man das - brauche mein Auto dringen morgen wieder ?
Wie läuft das bei Tesla ab, flicken die sowas ? Und kann man noch fahren ?

Gestern zeitigen Abend war noch nix, heute 10Uhr 2,2 Bar -> 0,8 über Nacht verloren - jetzt habe ich mal wieder auf 3 Bar aufgepumpt mal sehen ! :frowning:



Tesla wird dir sicher einen neuen Reifen verkaufen. Je nach Profiltiefe sogar 2. Fahr zu einem Reifenhändler in deiner Nähe und lass den Reifen reparieren. Geht problemlos bei dem Fehlerbild und ist danach wie neu. Die aktuellen Reparatur-Sets sind bis 270km/h zugelassen, also auch für einen Tesla kein Problem.

Habe gerade mit dem RoadSide Assistent gesprochen, sie würden mir ein Ersatzrad bringen dauert aber bis 5h da ich etwas zu weit weg bin oder ich könnte gleich morgen Früh in Service Center Linz fahren wo diesen mir den Reifen gleich tauschen :question: :unamused:

Die Option extra ein Ersatzrad bringen zu lassen denke ich, ist etwas viel Aufwand :frowning: für heute :exclamation: auch weil es eh erst am späten Nachmittag wäre - mein SeC Linz ist ca 80 Autobahnkilometer entfernt - kann man sich das zutrauen morgen früh noch selbst zu fahren, mit der Schraube im Reifen ? oder ist das Risiko zu hoch ?

Nimm eine Handpumpe mit, um für den Notfall gerüstet zu sein.
Das Auto zeigt den Druck ja an. Somit weisst du, ob noch alles i.O. ist.

Also, wenn du über Nacht im Stand 0,8 bar verloren hast, würde ich nicht noch so weit fahren.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

aber eine Reifenplatzer wird es nicht gleich geben oder ? Ich dachte ich fahre so zwischen 100-110 km/h max ?

Ich bin mit genau so einem Bild noch Tagelang mit einem X5 rumgefahren. Bmw verkaufte mir dann zwei neue Reifen für 800€ :blush:

Vor einem Jahr hatte ich dass dann wieder am Cayenne, diesmal zum Reifenhandel und Vulkanisiert: 120€ :slight_smile:

naja das war meine Schätzung da ich meist 2,9-3 Bar angezeigt bekomme und gestern 17 Uhr den Wagen abgestellt habe und heut morgen zeigte er 2,2 an . jedoch ist die Tiefgarage kalt und ich bin nicht weit gefahren könnte auch sein das der Luftdruck wenn der Reifen „Fahrtemperatur“ bekommt leicht hoch geht !Oder?

Und ist das bei Reifen mit so hoher Geschwindigkeitszulassung erlaubt ? und praktikabel / sinnvoll ?

Wie lange dauert das - kann man da drauf warten ?

Normalerweise kann man damit noch fahren, nur bei größerer Geschwindigkeit wird er mehr Luft verlieren…

Aber ich würde nur fahren was wirklich nötig ist und den Druck immer im Blick, unter 1 Bar würde ich nicht weiterfahren.

Dauert ca. 2 Stunden, ja ist erlaubt. Der Reifen wird komplett erhitzt und dann die Stelle versiegelt. Ist dann wie neu!