Reifenwechsel

Hallo, brauche eure Hilfe.
Nach Wechsel auf Winterräder, auf gleicher Felge habe ich Fehlermeldung " Reifendruck zu niedrig", bringe auch nach
zurückstellung die Meldung nicht mehr weg. Reifendruck ist o.k. hab ja grad gewechselt. Was gibt´s zu tun?

Reifendruck nochmal prüfen, Sensoren zurücksetzen, fahren.
Wenn der Fehler noch da ist könnte ein Sensor defekt sein… :frowning:

Gruss

Mario

Hallo Ralf1, Willkommen im Forum!
Welchen Reifendruck hast du jetzt in den Winterreifen?

Alles wieder o.k. Hatte wirklich zuwenig, falsch umgerechnet!

Hallo,
ich habe bei meinem Tesla Model S von den 21" Sommerräder auf 20" Winterräder mit verbautem Reifendruckkontrollsystem (B3901) gewechselt. (Felgen nicht original Tesla, sind vom Hersteller Brock)
Nun habe ich jedes mal nach paar Kilometern fahrt den Fehler „Reifendruck prüfen, Tesla Service kontaktieren“.
Kann man das TMPS anlernen. Laut youtube-videos geht es bei den amerikanischen Model S varianten.
siehe Link: youtube.com/watch?v=UIWnUVn6IeM
Leider finde ich bei meinem Model S diese Slide-Funktion nicht :frowning:

MfG, Erich

Hallo Erich, willkommen im Forum!

Wie alt ist dein Fahrzeug? VIN oder Datum der Erstzulassung sollte helfen, oder hast du die Sensoren für Autopilot. Das Anlernen neuer Reifendrucksensoren kam mit einer Firmware, die 2014 verteilt wurde. Version 5 oder so. Welche Firmware ist auf deinem Fahrzeug?
Ansonsten kann es noch sein, dass deine Winterreifen inkompatible Drucksensoren haben. Tesla hat das zeitgleich mit der Einführung der Autopilot-Hardware im Oktober 2014 geändert.

Den Ärger kann ich bestätigen!
Hatten Fremdfabrikatsfelgen auf 3 unserer Fahrzeuge montiert (1 x mit Autopilot) und bei dem gingen die extra von Conti gelieferten Sensoren für die Autopilotmodelle nicht.
Obwohl die den Reifendruck richtig angezeigt hatten, und der Hersteller der Sensoren anscheinend der gleiche wie der von Tesla ist, kam die Fehlermeldung immer wieder.
Tesla (SeC) wollte/könnte das nicht abstellen, denn an nicht originalen Teilen machen die gar nix :blush:
Die wechseln einem noch nichtmal die Räder, wenn die nicht original sind.
Ich finde das sehr unkulant. Wir mussten neue originale Tesla Sensoren kaufen diese dann ummontieren und haben die anderen jetzt rumliegen.
Tesla hätte das auch mal vorher sagen können, hätte einiges an Zeit und Geld erspart…

das problem mit den radsensoren hatte ich auch schon (allerdings in der anfangszeit ende 2013) :unamused:
seit ich allerdings weiss wie günstig die sensoren bei tesla sind, kaufe ich die direkt beim sc in frankfurt :exclamation:
habe 4 rad-sätze am laufen (3 x 18" + 1 x original 19")
:sunglasses:

Dazu muss man aber sagen, dass die Sensoren nicht von Anfang an so günstig waren, wie sie jetzt sind (rund 50 Euro pro Stück). Früher gab es sehr gute Gründe für Fremdfabrikate.

Zur Info:
Habe neue (Rial Lugano) Felgen und dazu bei Tesla Reifendrucksensoren gekauft. Trotzdem ist nach dem Radwechsel die Meldung „Reifendrucksystem warten - Tesla Service kontaktieren“ gekommen. Das SC musste diese dann anlernen. Laut Techniker klappt das nicht unbedingt automatisch bei neuen Sensoren. War in 10 min. erledigt…

Ihr macht mir ja mut.

Will in ca. 3 wochen auf sommerräder 20" wechseln.
Sensoren sind org von tesla.

Da bin ich gespannt.

Mit Originalsensoren von Tesla ist die Chance bei neuer Hardware gut, dass Du keine Probleme haben wirst!

ich habe auch mit Fremdsensoren keine Probleme, aber andere haben damit weniger Glück.

Hier läuft eine Umfrage dazu, kannst Du die aktuelle Statistik sehen:

https://tff-forum.de/t/probleme-mit-reifendrucksensoren-des-model-s-2-umfrage/9971/1

Gruß Mathie

Nur warum bestellt man die sensoren nicht org. Bei tesla? Da ist ja kaum preisunterschied.

Zb bei chrysler / dodge sieht es anders aus. Org. Sensor 120euro. Zubehör 50.

Weil das SeC nicht in der Nähe ist und der Reifenhändler ein Gesamtpaket aus Felgen, Reifen und RDKS schnüren kann? In dem Fall geht es ja nicht unbedingt um’s Geld, sondern um die Bequemlichkeit.

Das kann der händler auch mit org. Sensoren machen.
Jeder suc versendet auch

Au ja, dann lasse ich mir mal vom SuC Strom schicken. :wink:

Sorry, konnte nicht widerstehen.

Cheers Frank

Ich habe mir die RDKS bei Tesla bestellt und per Post zuschicken lassen: hat einen Tag gedauert. Top-Service. Dann mit dem Auto zum Reifenhändler, der hat alles zusammengebaut.

Müssen die dann nur noch im Fahrzeug angemeldet werden?

Ich frage mich, ob mir die Druckanzeige für die Winterreifen auf dem Display wirklich 200€ wert wäre.
Spricht außer der Tatsache, dass man dann den Reifendruck an der Tankstelle messen muss,
etwas dagegen, ganz auf die Drucksensoren zu verzichten?