Radmuttern verbogen / beschädigt

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Radmuttern verbogen / beschädigt

von jekruege » 25. Nov 2015, 09:28

Ralf Wagner hat geschrieben:Danke für die Info zum Preis

Das Elend hat ja letzte Woche erst angefangen nachdem ich die Winterreifen bekommen hatte. Bei 130 km/h hatte ich eine merkliche Unwucht, also Fr zum Nachwuchten. Vorne rechts waren 30 g drauf, Tesla schreibt im Handbuch 14 g max vor.

Ralf

Mein Reifenhändler hat erzählt, es liegt an den Radsensoren. Es gibt leichte und schwere. Die Original von Tesla sind wohl recht leicht.
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

Land: Deutschland

von fabbec » 25. Nov 2015, 10:46

Also zum Thema Gewichte
Bei vielen Reifen gibt es Markierung (leichter) sollte in der Nähe vom Ventil sein somit weniger Gewichte an der Felge!

RDC Sensoren sind übel für das auswuchten!

von MHL » 25. Nov 2015, 22:58

Ich finde die Reifen/Felgen Situation extrem ärgerlich!!!
Tesla braucht sich über wachsende Kritik sicher nicht zu wundern, denn wenn man regelrecht gemobbt wird, nur weil man nicht original Tesla Reifen/Felgen montieren will, dann ist das nicht mehr akzeptabel!
Man verweigert Informationen über die Sensoren und Felgen, mit der Folge, das dann Fehlermeldungen auftauchen, die wiederum nur von Tesla aufgehoben werden können. Dafür verlangt man dann auch noch Geld, abgesehen davon, das die Tesla SECs ja nicht gerade um die Ecke liegen. Manche geplagten Teslafahrer müssen 1-2 Mal sinnloser Weise ins SEC, und verlieren somit einen Tag Zeit und etliche km ...
So wird Tesla in D sicher keine neuen Kunden (besonders durch Mund zu Mund Werbung) finden, denn so etwas erlaubt sich kein anderer Hersteller.
Auch die 8 Jahre Garantie auf den Accu muss man mittlerweile sehr kritisch sehen. Denn Tesla meint, das nur dann ein Garantiefall vorliegt, wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind.
Wenn der Accu innerhalb der Gewährleistungszeit drastisch an Reichweite verliert, dann ist das laut Tesla Verschleiß und eben keine Gewährleistung. :shock:
Wir haben unsere 4 Fahrzeuge gekauft, weil uns der Tesla Vertrieb einen Max. Reichweitenverlust von 2-3% pro Jahr garantiert hat. Heute gibt es diese Vertriebsmitarbeiter nicht mehr und das Sec will von solchen Zusagen nichts mehr wissen.
Für uns bedeutet das aber, das wenn die Reichweite stärker einbricht, diese Fahrezuge für uns nicht mehr nutzbar sind, denn wir fahren min 300 km pro Tag und sind auf die Reichweite angewiesen.
Auch ist das schön Reden von günstigen Stromkosten eine arge Milchmädchen Rechnung, denn bei den Preisen für einen neuen Accu, wird der Tesla sehr schnell unrentabel.
Für uns Erstkunden, die die vielgepriesenen Tesla Vorteile einfach geglaubt haben, kann ich nur auf einen kulanten Umgang hoffen, denn sonst wird das zur Zeit einzig nutzbare E Mobil ein langfristig unverkäufliches und unwirtschaftliches Abenteuer.
Auch die mittlerweile extrem hohen Preise werden Tesla den Durchbruch in Deutschland nicht erleichtern.
Wir hatten gehofft, das unser Außendienst mit seinen 4 Teslas viele unsere Kunden dazu bewegen kann, unserem Bespiel zu folgen. Leider ist das aber nicht der Fall, denn die Preise sind einfach extrem hoch und das Fahrzeug bekommt langsam ein Image eines Spielzeug für Reiche, anstatt eine echte ökologische Alternative zu den Verbrennern zu sein. Das ist es aber nicht und sollte es auch nicht sein.
Aber die fehlende Unterstützung unserer Regierung für die E Mobilität und die hohen Preise verhindern leider einen schnellen Durchbruch...
MfG. Martin

Model S P85+ seit 6/14, S 85 seit 9/14, S 85 seit 3/15 und P85D seit 3/15 S85D seit 4/17 und P100DL seit 5/17

von frank.pigge » 25. Nov 2015, 23:23

Um wieder zum Radmutter-Thema zu kommen:

Mir wurde eine defekte Radmutter kostenfrei getauscht - mir wurde verständlich gemacht, dass es an dem Luftdruckwerkzeug liegt - hier wird auf die "Edel-Optik-Haut" der Schraube eine zu hohe, rabiate Schüttelkraft gebracht. Luftdruck ja, aber das Anziehen der Schraube oder das Losmachen der Schraube ist mit manuellem Werkzeug notwendig um die Schrauben nicht zu beschädigen...
Im Leben glücklich zu sein, ist ein Geschenk. Dass ein Auto noch ein i-Tüpfelchen sein kann, ist unglaublich für den, der es hat...: Model S P90D und P85+ sowie Model X P90DL

von Yellow » 25. Nov 2015, 23:32

MHL, wenn es den ersten Model S Besitzer auf der Welt gibt, der für den Austausch eines "verschliessenen" Akkus Geld bezahlt hat, dann kannst Du Dich weiter aufregen! (Diesen Fall gab es bisher noch nicht!)
Vorher solltest Du Dir über ungelegte Eier keine Gedanken machen...
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von frank.pigge » 25. Nov 2015, 23:34

MHL hat geschrieben:Ich finde die Reifen/Felgen Situation extrem ärgerlich!!!

...Auch die 8 Jahre Garantie auf den Accu muss man mittlerweile sehr kritisch sehen. Denn Tesla meint, das nur dann ein Garantiefall vorliegt, wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind.
Wenn der Accu innerhalb der Gewährleistungszeit drastisch an Reichweite verliert, dann ist das laut Tesla Verschleiß und eben keine Gewährleistung. :shock:
Wir haben unsere 4 Fahrzeuge gekauft, weil uns der Tesla Vertrieb einen Max. Reichweitenverlust von 2-3% pro Jahr garantiert hat. Heute gibt es diese Vertriebsmitarbeiter nicht mehr und das Sec will von solchen Zusagen nichts mehr wissen.
Für uns bedeutet das aber, das wenn die Reichweite stärker einbricht, diese Fahrezuge für uns nicht mehr nutzbar sind, denn wir fahren min 300 km pro Tag und sind auf die Reichweite angewiesen.
Auch ist das schön Reden von günstigen Stromkosten eine arge Milchmädchen Rechnung, denn bei den Preisen für einen neuen Accu, wird der Tesla sehr schnell unrentabel.
...

Preis: Ja, ist nicht wenig, aber ich hätte auch für 30.000 Euro mehr gekauft...
Akku-Thema: Ich erlebte eine extrem positive Reaktion zu meinem Akkuthema - Absolut keine Diskussion "Verschleiß" an mich herangetragen. Alles sehr kulant und viel mehr als meine Vorstellung von "Garantieleistung".
Und mein Model S spurt weiter seine Kreise durch Europa...:-)

@MHL: Ich wünsche Dir sehr, dass Du die gleichen Erfahrungen machst wie ich - ist ja auch ein vierfaches Risiko mit gleich so vielen Model S - toll das Du das umgesetzt hast...!
Im Leben glücklich zu sein, ist ein Geschenk. Dass ein Auto noch ein i-Tüpfelchen sein kann, ist unglaublich für den, der es hat...: Model S P90D und P85+ sowie Model X P90DL

von thorstenmueller » 30. Mär 2016, 15:51

Andi-E hat geschrieben:Seid Ihr sicher, dass ein 21er Schlüssel korrekt ist? Mir scheint da viel Spiel zu sein. Vielleicht eine Zoll Größe oder was die überm Teich dort haben?

Gibt es noch mehr Bestätigungen oder Quellen, dass es sich tatsächlich um eine 21er Nuss handeln muss? Ich wollte gerade mit dem Radwechsel loslegen - habe das aber vertagt, da mir das auch viel zu viel Spiel war. Gerade wenn ich da später mit 175Nm ran soll ist das eine Frage der Zeit bis zum Austausch Muttern.
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound

von Guillaume » 30. Mär 2016, 16:02

Ich habe diese Nüsse verwendet und die 21er Nuss hat kein übermäßiges Spiel:
http://www.amazon.de/7200-BGS-Kraft-Sch ... n%C3%BCsse

Wie sieht denn Deine Stecknuss aus? Vielleicht kannst Du mal ein Foto davon einstellen. Die billigen Nüsse arbeiten nur auf der Mutternkante und belasten diese übermäßig. Bei den Tesla-Muttern kommt hinzu dass die Kanten nicht sehr ausgeprägt sind sondern abgerundet sind. In der Kombination könnte es zu erheblichem Spiel kommen.
Bessere Nüsse arbeiten auf den kompletten Seiten der Mutter, gut sichtbar ist die Gestaltung der Nüsse z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrauben ... ockets.JPG
Auf den Kanten wird also damit gar nicht gearbeitet. Die oben verlinkten Schoneinsätze sind auch so gefertigt.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von thorstenmueller » 30. Mär 2016, 16:30

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe einerseits gerade im SeC angerufen - es handelt sich um 21mm Muttern - und andererseits die von Dir vorgeschlagenen Nüsse bestellt. Nächste Woche mache ich dann endgültig den Radwechsel (hat den Vorteil, dass ich vorher nochmal durch die Waschstraße fahren und die Felgen ein bisschen sauber bekommen kann...).
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound

von Guillaume » 30. Mär 2016, 16:36

Viel Erfolg!
Beim Radwechsel schön drauf achten, die Nuss komplett auf die Mutter zu schieben, damit man den Blechkopf der Mutter nicht verbiegt :)
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste