TACC und AP nicht verfügbar

Hallo,

Gestern abend war bei der Heimfahrt im Regen weder AP noch TACC verfügbar. Weder das graue Lenkrad noch die graue Stoppuhr neben der Geschwindigkeitsanzeige wurden dargestellt. Keine Fehlermeldung, kein „Bing“, gar nichts, einfach keine entsprechenden Icons im Display, und bei Zug am Hebel passierte nichts.

Nach 1h in der Garage ging es dann wieder, aber nach einigen Minuten Fahrt war es wieder weg. Service angerufen, die wussten von nichts, ich soll doch mal beobachten und mich wieder melden.

Hatte das sonst schon jemand?

Gestern hatten wir ja hierzulande die erste Möglichkeit, den AP im Regen zu testen [emoji939]. Dabei weigerte er sich auch bei mir ein paar Mal, das Kommando zu übernehmen. Beim Hebelzug meldete er dann ‚nicht verfügbar‘. Systematisch war das aber nicht, und bei Schwachregen arbeitete er normal.

War bei mir genau gleich gestern. Weiss allerdings nicht ob es der neue sw update war. Zum Teil ging der AP, aber die Überholfunktion verweigerte seinen Dienst. Hoffe das es mit den starken Regenfällen zu tun hatte.
Bin allerdings von Salzburg nach Solothurn gefahren und es war zu 90% der Zeit der Fall m, dass der AP nich funktionierte und TACC funktionierte auch zu 50% nicht.

Yepp, bei Mistwetter geht nichts. Wenn Du nichts siehst, kann es das System im Moment nicht besser denke ich mir.

Der Sensor unten ist offenbar beheizt, zumindest verdunstet der Regen

Wenn man morgens startet kann es auch Beschlag vor der Kamera geben

dagegen hilft die Scheibenheizung, sichtbar am horizontalen Heizdraht im Bild.

Ralf

Ist bei der ACC bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Bei Sauwetter ist die Erkennung gestört und das System schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab. Kenne ich von BMW, Jeep und Ford ganz genauso.
Oliver

Aha, ich dachte schon, es wäre etwas kaputt. Ist ja auch klar, Mittel- und Randline sind bei starkem Regen viel schwerer erkennbar.

Ich denke das Problem liegt eher daran, dass starker Regen den Radar durch Streuung und vorzeitige Reflexion stört.
Oliver

War bei mir vorgestern auch so, wobei ich den Eindruck hatte, daß die Gischt durch vorausfahrende Fahrzeuge die Erkennung der Linien nochmal deutlich verschlechtert. Auf einem Abschnitt mit wenig Verkehr, aber gleich miesem Wetter ging es problemlos wie immer.
Allerdings hielt sich der AP meinem Eindruck nach noch weiter rechts als sonst, das kam mir dann schon leicht gefährlich vor und ich mußte händisch eingreifen.
Spurwechsel bei Regen und Dunkelheit geht allerdings fast nie, aber das hatten wir ja schon mal.
Grüße, Tommy

Kann ich nicht bestätigen. Bei Audi funktioniert es egal bei welchem Wetter. Auch bei Schnee.

Es ist bisher einmal komplett ausgefallen durch eine defekte Kamera. Aber das war ein Hardware Problem. Sonst geht die ACC wirklich immer.

Bei meinem ehemaligen Mercedes versagte die Distronic und Totwinkel Assi auch auch wenn es „etwas“ schlechter wurde , denke das wird mir dann hier im Winter genauso gehen (1ter Winter , heute erster Schnee) . :unamused:

Ja gut. Wenn der Wagen so aussieht funktionieren die Systeme bestimmt nicht mehr…[emoji6]

Audi hat bei seine ACCs-Blenden (zumindest bis in die letzte Generation) eine sehr starke Heizung verbaut. Die kann auch dichten, feuchten Schnee wegschmelzen. Das kann man auch bei voll verschneiten Audis sehen (zumindest meinem). Ob die neuen Systeme das auch noch haben weiß ich nicht. Wer es aber nicht hat ist Lexus und Volvo. Ein bisschen Schnee und schon sieht es so wie bei dem Mercedes aus und das ACC schaltet sich ab. Das könnt ihr übrigens testen: einfach mal die Hand auf den Sensor legen wenn es draußen kalt ist. Bei Audi ist es warm bis heiß, bei meinem Volvo ist und Lexus war es genauso kalt wie der restliche Kühler.

Tesla dürfte sich wohl an Audi orientiert haben, da ja auch die Sensoren hier unter dem Kühlergrill liegen. BMW macht das ja auch so, nur habe ich keine Ahnung, ob die auch beheizt sind. Audis ACC-Einheiten kommen ja wie bei Tesla von Bosch und sehen von der Form auch fast identisch aus (zumindest die Neueren).

Lexus ist bei starkem Regen auch sehr schnell abgeschaltet, was aber nicht an der Sicht sondern dem Regensensor liegt. Die schalten einfach das ACC ab sobald der Scheibenwischer schneller als im langsamen Intervall läuft - was sehr nervig ist, wenn man an einem LKW vorbei fährt und etwas Gischt abbekommt. Zwingt man den Scheibenwischer in den langsamen Modus geht auch das ACC nicht aus - bis die Sicht dann so schlecht ist, dass alle ACCs versagen. Dann muss man aber zum Freischalten in die Werkstatt, weil der Lexus einen Schaden am Sensor vermutet…

Volvo schaltet im strömenden Regen erst extrem spät ab - sogar später als mein Audi. Der ist aber inzwischen 10 Jahre alt, der Volvo 2.

ImageUploadedByTapatalk1448294927.475229.jpg
Gestern ging bei uns auch kein Assistent mehr.
Heute bekomme ich endlich die bisher nicht lieferbaren Winterräder.

Also die Audi ACC Sensoren sind nicht identisch zu Tesla.

Audi A6 aktuelles Modell:

Audi A8 aktuelles Modell:

Audi Q7 aktuelles Modell:

Audi A7 aktuelles Modell:

Chris King, das sind die neuen Radarsensoren von Audi. Ich meinte die etwas älteren Einzelsysteme, die man auch noch am A3 findet. Wie es am A6 oder so aussieht oder bei miserablem Wetter funktioniert weiß ich in Ermangelung eines Fahrzeugs nicht mehr.

Audi 3 ACC:


Sieht aber zugegebener Maßen anders aus, als ich es in Erinnerung hatte. :wink:

Altes Audi ACC (die Platte):
.
Sehr gut geheizt.

Und jetzt habe ich ein Bild gefunden von einem VAG-Fahrzeug mit dem nicht-runden Sensor, der mich an Tesla erinnert.


Dachte aber echt, ich hätte es an einem Audi gesehen…

Sind die Klappen nicht die Abdeckungen der Scheinwerferwaschdüsen?

Scroll nach unten. Die runden Kuppen wo früher mal die Nebelscheinwerfer waren sind nun das (doppelte) ACC bei einigen Audi und BMW (habe ich gerade nachgeschaut). Nebelscheinwerfer gibt es ja bei Audi (und Volvo und sicherlich vielen anderen Marken) bei den dynamischen Lichtsystemen nicht mehr.

Wieder was gelernt!

Genau. Die "Nebelscheinwerfer " sind das ACC.