Rückruf Model S

Tesla ruft alle MS seit 2012 zurück. Probleme mit den vorderen Sicherheitsgurten!
handelsblatt.com/unternehmen … 21022.html

Genau. Siehe auch:

Bericht über Rückruf weg Gurtproblemen
https://tff-forum.de/t/bericht-ueber-rueckruf-weg-gurtproblemen/8815/1

Auf diesen Thread habe ich keinen Zugriff! Von Admin gelöscht?

Ja, eben auch auf finanzen.net gelesen.

Gurtstraffer Problem bei einem Model S, alle sollen geprüft werden.

Na denn, wollte sowieso mal wieder zum SeC.

Cheers Frank

Hatte gerade eine „Unheimliche Begegnung der Dritten Art“ am SuC Wien, um 21.00 Uhr:
Ein Tesla Mitarbeiter (Uhrzeit!!) kam am SuC vorbei und hat schnell mein Auto gecheckt, wie zu erwarten alles OK - die Begrüßung und Verabschiedung dauert deutlich länger als der Check selbst…
Respekt, Tesla rocks!

Grüße,

mmm

Nö, der steht im owner Bereich, daher kannst Du in (noch) nicht sehen. :wink:

Hier eine Anleitung für den Selbstcheck:
TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=1247566

Und was soll passieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist?

Das dachte ich mir auch, als ich die Mail erhielt. Tesla schreibt dazu:
„Eine mangelhafte Verankerung würde dadurch sofort offensichtlich.“ Ich nehme an, dann würde der Sicherheitsgurt nicht halten, und die Verkleidung würde ausgerissen.
Vermutlich ist sich Tesla sicher, dass es ein Einzelfall ist, so dass man problemlos ziehen kann.
Dennoch schreiben sie weiter:
Diese Vorgehensweise kann dabei helfen, mangelhaft montierte Sicherheitsgurte zu erkennen, sie ersetzt aber nicht die Inspektion durch einen Tesla Mechaniker.

Ich habe den Test auch selber gemacht, und werde bei Gelegenheit das SeC noch aufsuchen, aber aus meiner Sicht eilt das nicht.

Das Video habe ich leider in keinster Weise verstanden.

Ui !
Der Video-Ersteller meint es sicher sehr gut, aber das ist auch extrem gefährlich, da wir im Detail gar nicht wissen, was das eigentliche Problem wirklich ist. Am Gurt ziehen stellt in keiner Weise irgendeine Sicherheit oder Aussagekraft in der Thematik her. Kann ja auch sein, dass eine Schraube mit dem falschen Drehmoment befestigt wurde - um mal etwas zu sagen - das würde man so nicht feststellen können. Also - lieber ab in’s SeC. Ich verstehe es natürlich, dass 1000 Meilen einfache Strecke auch nicht wenig sind - aber das wusste er vorher. Tesla nimmt das sehr ernst - wir sollten Tesla hier professionell unterstützen und das heißt leider - ab in’s SeC !
Was die sich auch immer einfallen lassen, um uns owner mal wiederzusehen …tsss…

Früher wäre ich genervt gewesen - jetzt habe ich mal wieder einen Grund, vorbeizuschauen - yeahhh !

:slight_smile:

Bei der Beifahrer-Gurte hatten wir schon von Anfang an Probleme, haben aber einen Besuch in Möhlin immer wieder hinausgeschoben. Immer wenn sich meine Frau angegurtet im Sitz bewegt, sich seitlich gedreht hat, nach vorne zum Handschuhfach bewegt hat usw. hat der Gurtstraffer voll zurückgezogen und blockiert. Die Gurte lockern ging nur über das Gurtschloss öffnen. Einmal war die Gurte so straff, dass das Schloss blockierte - zum öffnen musste ich beinahe meine Frau strangulieren um das Gurtschloss zu öffnen.
Das Problem ist ärgerlich, aber die Gurte funktioniert ansonsten einwandfrei. Da ich eh schon einen Termin in Möhlin habe wegen einem defekten Winterreifen (Produktionsfehler), wird alles gemeinsam behoben.

OT:
@Trimaransegler
@urs daniel

Meine Einschätzung:
Der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. ist einfach zu kurz! Vielleicht auch nur zehn oder 15 cm.
Es kann nicht sein, wenn ich mich nach vorne ins Handschuhfach beuge oder etwas von unten auf dem Boden aufheben möchte dass der Gurt dann nach hinten zu macht, dass ich während der Fahrt das gesamte Gurtschloss öffnen muss und total aufrollen muss und damit während der Fahrt wieder neu anschnallen muss.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders und bestimmt auch nicht im Sinne von Tesla das würde eine Gefahr für den Mensch bedeuten bei einem eventuellen Unfall.

Bitte Tesla denkt an Menschen die etwas mehr Brust Umfang haben damit auch diese sich wohl fühlen.

Wenn ein Kindersitz eingehängt wird soll das gerne so bleiben wenn man den Gurt ganz abrollt dass er beim zurückgehen dieses Verhalten zeigt. So soll es sein.

Das US Video ist der Schwachsinns-Hammer schlechthin.
Im Video reißt der „Spezialist“ am Beifahrergurt und „prüft“ damit
das Anzugsmoment der Befestigungsbolzen.
Höchstinteressant, denn diese Drehmomentkontrolle sollte er sich patentieren lassen :smiley:
War mir bis dato als Ingenieur so nicht bekannt :wink:
Das Einzige was er wirklich prüft ist, ob der Gurt wirklch nur noch am letzten Gewindegang hängt
und ob er schon einiges an Spiel hat.

Solche Spezialisten gibt es aber immer wieder.
Gestern am SuC Irschenberg habe ich einen Verbrennerfahrer beobachtet, der gegenüber aus seiner MB S-Klasse an der Zapfsäule
ausstieg und ringsum jeweils einmal seitlich an seine Reifen trat (leichter Kick, richtig geübt).
Da merkt der Wunderheiler dann sofort, ob der Reifendruck in Ordnung ist und ob alle Radbolzen/Radmuttern
mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Ich kann das so leider nicht. :confused:

Zur Rückrufaktion: Ich find´s super, dass Tesla auch wegen nur eines aufgetretenen Falles
die Owner informiert. Der Aufwand und damit der jetzige Schaden ist minimal,
verglichen mit der Negativpresse bei einem wirklichen Verletzungs- oder Todesfall.

Also vergesst das Video und fahrt irgendwann zum SeC.
(Oder reißt einfach am Gurt und tretet euren Tesla, falls ihr so ein
Auto-Schamane seid, wie der im Video).

Es ist eine Information und ein freiwilliges Angebot. Natürlich sollte man das nach Möglichkeit wahrnehmen, aber jeder kann selbst abwägen, wie dringend es ist und welchen Aufwand er dafür in Kauf zu nehmen bereit ist.

Der Videoersteller zeigt doch nur das, was Tesla in der Mail als Check empfiehlt (ohne, dass das den späteren Besuch im SeC ersetzt).

Ich verstehe auch nicht wieso sich hier so viele über das Video aufregen!?
Das ist exakt die Umsetzung der „Selbstüberprüfung“ aus der Mail!

Und genau das, was ich gestern auch gemacht habe. :wink: und bei Gelegenheit gehe ich dann ins SeC.
Es würde mich nicht überraschen, wenn sie dann im SeC das auch so prüfen. :wink:

Hab’ ich nicht gesehen - sorry. Habe auch keine Mail bekommen. Hat man ab jetzt immer den oberen Teil in my tesla zum Vereinbaren eines service Termins oder haben das nur diejenigen, die jetzt betroffen sind ? Ich habe das aktuell in my tesla oberhalb des Fahrzeugbildes - hat es mit dem Rückruf zu tun ?

Ja, genau