Ausfall Fahrassistent Funktion und TACC

Bekam heute die Fehlermeldung „Fahrassistent Funktionen ist nicht verfügbar“ und „Geschwindigkeitsregelanlage“ deaktiviert.

Bekannter Fehler?

Den Fehler hatte ich auch schon mal: nach dem nächsten Starten ging alles wieder wie gewohnt. Ansonsten hilft die „Tesla-Roadside Assistance“, die auch während der Fahrt schauen kann, was in den LogFiles steht…

Hab ich auch, meist bei Regen und oder Frost. Geht dann zum Glück nach ein paar Minuten Fahren immer weg.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welcher Sensor da spinnt. Beim letzten Mal habe ich auf Verdacht die Scheibe im Bereich der Kamera und den Radarsensoren vorn unten gereinigt, dauerte trotzdem seine Zeit…

Ich habe den Fehler seit heute morgen, und er ist nach Restart auch nicht mehr weggegangen. Dann werde ich wohl mal bei Tesla anrufen.

Meist ist es eine beschlagene Kamera. Abhilfe: Frontscheibenheizung aktivieren und etwas zuwarten. Könnte helfen.

Hatte ich die letzten Tage auch ein paar Mal.
Entweder war es früh morgens (Kamera hat noch keinen klaren Blick), oder es hat wie aus Eimern geschüttet.
Wenn selbst ich die Fahrbahnbegrenzungen nicht erkennen kann, wie soll es dann eine Kamera? :laughing:
Alle Autos auf der Autobahn orientierten sich mehr oder weniger an den Leitplanken…
… irgendwo hier müsste erfahrungsgemäß mein Fahrstreifen sein. :smiling_imp:

Ich mache mir da unter den oben genannten Umständen keinen Kopf.
Sorgen machen würde ich mir bei schönstem Wetter, wobei ich auch da zuerst die Scheibe und die Sensoren abputzen würde. :unamused:

Denkt dran: Bald kommt der Winter und der erste Schnee.
Wo war nochmal das Radar? Upps, da ist er ja direkt mit Schneematsch zu.
Also nicht wundern :unamused:

Zwar schon ein älterer Thread… aber warum ein neuer beginnen ?!? :wink:

Anfangs Jahr hatte ich das oft.
Jetzt seit längerer Zeit wieder aufgetaucht.
Wetter ist ja soweit gut… 18 Grad draussen und keine Wolke in Sicht.
Hatte kurz zuvor das Auto gewaschen… ging dann einkaufen und als ich von da wieder wegfuhr, kam gleich die unbeliebte Meldung.

Auto steht nun in der Garage (nicht an der Ladestation)… mal sehen, wenn ich das nächste Mal weg fahre…