CH: Service Center tauscht SIM Karte auf Swisscom

Hatte gestern mein MS zum Jahresservice im Service Center und wurde informiert, dass sie die Telefonica SIM durch eine Swisscom SIM ersetzen. Der Unterschied war für mich schon während der ersten Fahrt ersichtlich. Tesla hat’s also doch noch eingesehen, dass wirklich Handlungsbedarf bestand.

OH! Und wird das mit allen SIMs gemacht?? Oder nur bei Leuten, die schimpfen?

Nö, wohl generell wenn er mal im SC ist. Hätte diese Woche Termin zum Reifenwechsel gehabt (wurden nicht geliefert) da hätten sie es auch gleich gemacht. Warte jetzt auf neuen Termin.

Wird gemäss Tesla bei allen CH MS gemacht.

Aha…und was genau bringt uns das? Mehr internetspeed? Und nachteil wäre ja dann dass ich im inland nicht mehr roamen kann! Korrekt? D.h. Ich kann nicht mehr stets im besten netz surfen!? Hmmm…ich überlege mir gerade ob ic in nächster zeit das sec meiden soll?

Hast Du nun 4G? Gemäss Hardwarestand müsste nun 4G im MS installiert werden.
Automatic High/Low Beam headlights (currently shipping)
June 2015 General In early June of 2015, new 4G LTE data connectivity hardware quietly began being installed at the factory on new model S production cars. The 4G LTE connectivity hardware replaced the previous 3G data connection hardware. Download data speeds for all apps and over the air software downloads should be more reponsive with this new connectivity. Owners of older vehicles can retrofit the LTE cellular hardware into their vehicles at a Tesla Service Center for around $500.

Mir wurde im SeC Cham gesagt, dass LTE hardware erst in US fahrzeugen drin sind. Unsere LTE bänder weichen ja auch etwas von den Amis ab.

Auch mit der neuen SIM haben wir nur 3G. Allerdings ist die Abdeckung sehr viel besser.

Bei den alten Modellen ist der Tausch der SIM-Karte nicht möglich, da sie fest verbaut ist.

Wie alt ist denn Dein Modell? Bei meinem Modell (Ausgeliefert März 14) wurde auch getauscht. Und die Abdeckung ist wirklich viel besser.

Danke für das Update. Ich glaube auch kaum, dass in irgend einem Model S die SIM-Karte reingelötet wurde, und selbst das könnte man tauschen, wenn man denn will.

Service Rapport 21.10.2015:
„Vehicle does not have SIM Extender S029821007. SIM Karte tauschen nicht möglich, weil sie fest verbaut ist.“
Produktion ca. 2. Woche Oktober 2013

Nein es ist anders. Sobald du die neue Swisscom SIM verbaut hast bist du immer im besten Netz. [emoji2]
Aber das sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Gschpässig. :unamused: Meiner war am 3. und 4. November im SeC Cham zwecks DU-Tausch. Da haben sie auch ein paar andere Sachen geprüft, u.a. dass ich (einmalig) während etwa 20 Minuten ZERO Empfang hatte.
Langer Schreibe kurze Sinn: Kein Tausch, keine Erwähnung, kein Hinweis auf der Rechnung

Eine Rechnung für einen DU-Tausch?

Sali HJF,
das wird nicht mal separat erwähnt, es werden einfach alle Karten getauscht, geh mal davon aus, dass Du die neue auch erhalten hast. Vorteil wird darin liegen, dass Du eine „Heimspiel“-Karte hast, Roaming-Karten werden jeweils bewusst benachteiligt. Ausland ist deswegen kein Problem, funktioniert genauso wie vorher.

Was allerdings ist: Mit der Telefonica-Karte hat er einfach das beste verfügbare Netz genommen. In der Schweiz ist das zu 99% auch Swisscom, es gibt aber auch noch 1% Rest. Jetzt bevorzugt er aber klar Swisscom! Und meine Tiefgarage gehört genau zu den 1% „Empfang mit Swisscom schlecht“, dh. ich habe nun in der Garage praktisch keinen Empfang mehr während ich vorher akzeptabel bis guten Empfang hatte.

Ja eben genau wie bei mir! Wenn er also 99% die swisscomm bevorzugt, müsste er doch dann in meiner tiefgarage der zum 1% gehört auf zb die sunrise wechseln oder nicht?! Wenn das nicht so ist will ich doch nicht etwas funktionierendes kaputt machen?!

Auf dem Papier steht zwar „Rechnung“, die Endsumme jedoch ist 0.00 CHF, obwohl noch Flüssigkeiten aufgefüllt wurden und die Wischblätter gewechselt - ach ja, und eine Handwäsche. Toller Service!

Ne, ich denke nicht. Mit Swisscom bist du im Inland und somit nicht im Roaming-Bereich.

Meiens Wissens war/ist die Telefonica SIM ebenfalls immer im Swisscom Netz eingebucht. Telefonica ist im Vodafone verbund bei dem Swisscom ebenfalls dabei ist und die mitglieder roamen untereinander.