autom. Vorklimatisierung geht nicht?!

Moin zusammen.
Bevor mein MS Anfang September im SEC war, hatte meine autom. Vorklimatisierung anscheinend genug Daten, um mogens vorzuheizen. Ich fahre Mo-Fr sehr regelmäßig zwischen 6:20 und 6:40 die gleiche Strecke zur Arbeit (ca. 10 Minuten).
Dann habe ich beim SEC angemerkt, dass die Klimatisierung im verschlossenen Fahrzeug den Alarm auslöst. Mir wurde dieses Problem als bekannt bestätigt. Ich weiß nicht, ob im SEC daran was gemacht wurde, zumindest habe ich diesbezüglich keine Info erhalten und ich wüsste auch nicht, was die hätten machen sollen…
Seit dem habe ich zumindest den Alarm aus, was ich nicht ganz behaglich anfühlt…
Mindestens seit FW 7.0 ist mir jetzt zunehmend bewusst geworden, dass die autom. Vorklimatisierung gar nicht mehr anspringt, sondern ich den Wagen (manchmal) morgens per App vorheize(n muss).
Nun bin ich irritiert. Liegt die nicht mehr laufende autom. Vorklimatisierung am SEC, an der FW 7.0, an was ganz anderen, oder wie??
…und ja, in den Einstellungen steht die auf „an“.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Läuft die bei Euch? Erinnert Ihr was für Anlernphasen (z.B. in Tagen) nötig waren? Wird der angelernte Zyklus bei einmal „aus“ und wieder „an“ gelöscht und neu gelernt?
Wer von Euch kann mir was dazu sagen?

Beste Grüße, tuna

Da manchmal nach einem FW-Update Einstellungen geändert werden, ohne dass dies sichtbar ist, versuche doch einfach mal, die automatische Vorklimatisierung auszuschalten, dann das Einstellungen-Fenster zu schließen und wieder zu öffnen und danach die Vorklimatisierung wieder einzuschalten. Vielleicht klappt das ja.

Also, ich hab die Einstellung auch auf ‚ein‘, aber ich habe es in den vergangenen 10 Monaten noch nie aktiv wahrgenommen, dass die Vorklimatisierung auch tatsächlich was gemacht hätte.

Also bei mir hat die vorklimatisierung noch nie funktioniert! Gehe jeden tag um 8.00 aus dem haus (&/-5 minuten) aber sitze stets ins kalte bzw garagentemperiertes auto! Auch vor FW7.0 gings nie! Funktioniert das überhaupt bei irgendwem?! Brauchts dafür einen stetigen internetempfang? Weil den hab ich in der garage nicht!

Ah und heimadresse usw ist eingegeben! Und vorklimatisierung eingeschaltet!

Interessiert die vorklimatisierung niemanden?!

Ich nutze den Scheduler von VisualTesla. Das funktioniert sehr gut und es passiert das, was ich vorgebe und nicht das was sich das MS denkt [emoji1] .

Ich weiß nicht, wie viele Leute hier regelmäßig zu gleichen Zeiten zur Arbeit fahren und von der Arbeit zurück. Dazu kommt, dass die Vorklimatisierung hauptsächlich für Leute die draußen parken interessant ist, was die Zahl weiter reduzieren dürfte.

Ich habe keinen Arbeitsweg, den ich mit dem Auto zurücklege und der Wagen wird als Firmenwagen von mehreren Leuten benutzt. Da kann eine automatische Vorklimatisierung nix bringen.

Von den Usern hier fallen mir zwar auch einige Pendler ein, aber bei viele haben schon erzählt, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten fahren. Bleibt also wohl nur eine begrenzte Zahl von Leuten die tatsächlich zu festen Zeiten pendeln.

Sind bei Dir denn Wohn und Arbeitsadresse gespeichert und hast Du ein regelmäßiges Muster, das für die Vorklimatisierung genutzt werden kann? Bekommst Du manchmal automatische Vorschläge für eine Stauumfahrung auf deiner Pendelstrecke? Das wäre ein Zeichen, dass der Wagen Deine Pendelstrecke kennt.

Gruß Mathie

Also ich bekomme keine Pendler-Ausweich-Empfehlungen, weil sich auf meiner Strecke (sehr ländlich) nie was staut.

Jawohl! Pendelstrecken stauumfshrungen bekomme ich vorgeschlagen! Wohn und arbeitsadresse sind gespeichert. Regelmässiges muster ist definitiv vorjähanden. Vorklimatisierung jedoch nie! :frowning:

Seltsam, dann habe ich nur die üblichen Vorschläge, Vorklimatisierung abschalten und wieder anschalten, Reset, Anruf bei Tesla.

Gruß Mathie

Es hat funktioniert! Jaaa!! Endlich! Zum ersten Mal seit ich mein MS im Mai letzten Jahres mein eigens nemnen durfte! Bin heut morgen wie immer um 8 eingestiegen und prompt…schön vorgeheizt!
Wow! Geiles Gefühl wenn das Auto auf den Besitzer wartet… :slight_smile:
Nun stellt sich die Frage warum? Was war anders? Mein MS war am UMC eingesteckt! Ist das der Grund? Hmm…war ja aber nicht zum ersten mal eingesteckt…ideen?!

@Teslaitis:
Glückwunsch. Dieses Erfolgserlebnis hatte ich auch - genau einmal. Seit dem ist wieder Ruhe… :cry: .
Im Sommer (noch mit 6.2) ging die Klima zu untypischen Zeiten bei uns auf dem Firmenparkplatz einfach los und löste dabei die Alarmanlage aus… Das passiert seit 7.0 (oder nachlassenden Temperaturen?!) nicht mehr.
An der intelligenten Vorklimatisierung ist leider nix intelligent… :unamused:
Gruß, tuna

Oh jeee nicht grad motivierend! [emoji22]

Aber entweder reden wir hier voll aneinander vorbei oder du hast nicht gemerkt, was du genau geschrieben hattest…
Du sagst, WENN die intelligente Vorklimatisierung mal angegangen wäre (ob und wann und überhaupt mal auf die seite geschoben) dann bekommst du eine Meldung auf deinem Handy hattest du zuvor geschrieben!
Also…und hier ist das grosse Fragezeichen! Ich hatte ja gefühlt auch schon ca. 5 mal ein vorklimatisiertes warmes Auto als ich meine Pendlerfahrt aufnahm…aber eine Meldung auf dem Handy hatte ich noch nie?! Wie macht der sich bemerkbar? Mit einer Push-Benachrichtigung?
eben ungeachtet dessen, dass es nie richtig funktioniert…trotzdem „wäre“ es ein sehr cooles feature…welches eigentlich einer der vielen Gründe war als ich mein MS gekauft hatte…nur so mal am Rande erwähnt. :slight_smile:

@Teslaitis: Dann haben wir wahrscheinlich jetzt ein bisschen an einander vorbei geredet.
Was ich genau sagen wollte ist, dass es keine Push-Mitteilung gibt. Es steht in der App, da wo sonst die Innentemperatur angegeben wird. Ich habe Dir jetzt mal einen Screenshot entsprechend meiner Erinnerung bearbeitet. Ich stimme Dir aber zu, dass m.E. eine Push-Mitteilung bei selbständigem Aktivwerden des Fahrzeug (egal welchen Inhalts) nicht nur ein „cooles Feature“, sondern eher erwartet/erforderlich wäre.
Ich weiß halt gern, was meine Geräte so anstellen, wenn ich mal nicht hinsehe. :wink:
Gruß, tuna

nachdem der thread auf die 2. seite verschwunden ist, dachte ich an ein kleines update.

wem geht es so wie mir. seit einer woche steige ich jeden morgen in ein warmes auto. habe nichts geändert. meine abfahrtszeiten sind sehr regelmässig. kann es sein, dass eine gewisse „lernphase/zeit“ erforderlich ist?
finds auf jedem fall super! mal sehen, wie es nächste woche weiter geht. hoffentlich vortemperiert und warm :slight_smile:

[emoji35]neidisch[emoji20]

Yep defo auch neidisch…

@tuna, @Teslaitis,
wenn euch das vorgeheizte Auto so wichtig ist und ihr die „intelligente Vorklimatisierung“ nicht zum Laufen bringt, wieso versucht ihr es dann nicht mal mit dem scheduler von visual Tesla der hier schon angedeutet wurde? Natürlich, so cool wie wenn das Auto das selbst macht ist es nicht, aber immer noch besser als gar keine Vorklimatisierung oder jeden Morgen die App nutzen zu müssen.
LG

…, weil Visual Tesla ein Desktopprogramm ist, ich zuhause keinen PC habe (den ich permanent laufen lassen will, die Situation für den Rechner in der Firma nicht viel anders ist, ich vt als Fremdprogramm nicht grundsätzlichen und dauerhaften Zugriff auf mein Fahrzeug gewähren will, mir dieses Feature von Tesla mit verkauft worden ist (Beta hin oder her, es ist Teil der Verkaufsargumentation gewesen), ich ein sturer Bock bin, ich es lächerlich finde etwas „intelligent“ zu nennen, dass über einen sehr einfachen Algorithmus herzustellen wäre, sich aber dann doch ‚sehr doof‘ verhält…
Wenn Du noch mehr wissen willst, sag ruhig Bescheid. [emoji1]
Gruß, tuna