AP an/aus = nerviges "Bing-Bong"

Kein Fehler, aber für mich ein echtes Problem:
Jedesmal wenn ich den AP an- oder ausschalte ertönt dieses „Bing-Bong“.
Das ist extrem nervig. Ich habe @elonmusk das schon getwittert und auch über myTesla dem Support mitgeteilt. Wer das auch nervig findet bettelt bitte auch an jeder möglichen Stelle, dass das mit dem nächsten Update verschwindet.
Wenn meine Frau mit im Auto sitzt schalte ich den AP schon nur noch ein, wenn ich absehen kann, dass der möglichst lange an bleiben kann. Anderenfalls gibt es Diskussionen. :blush:

Ich möchte nicht, dass meine Beifahrer ständig darüber informiert werden, ob ich nun mit oder ohne AP fahre.

Es würde das „Bing-Bong“ doch völlig als Warnung genügen, wenn der AP systemseitig abgeschaltet wird, ohne dass ich den über den Tempomathebel an oder ausgeschaltet hätte. Ich würde mit dem Bing-Bong gerade noch leben können, wenn es auch noch ertönt, wenn ich den AP über eine Lenkbewegung ausgeschaltet hätte (von wegen Sicherheit bei unbedachterter Lenkbewegung und Info, dass der Spurhalteassi jetzt aus ist). Alles darüber hinaus ist unnötig und nervig. :smiling_imp:

Wie seht Ihr das?

Full ack. Ich habe den AP erst seit 2 Tagen, und es nervt mich schon. Meine Frau ist den ganzen Assistenzsystemen gegenüber eher kritisch eingestellt, und das Gepiepse hier und da macht sie auch nervös, wenn ich fahre.

Habe Glück, die neuen Sensoren sind deutlich weicher, wie bisher und meine Liebste freut sich, dass es nicht mehr so ruckelt, wie mit dem TACC vorher.

Ein Ton beim Abschalten würde aber vermutlich reichen und da darf er auch nicht fehlen!

Beim Aktivieren aber, macht der Fahrer dies ja bewusst und muss nicht per Ton daran erinnert werden.

Den Ton an sich finde ich aber extrem gut designt. Da gibt es deutlich schlimmere Warntöne in der Automobilen Welt! Stichwort: Gurtwarner bei diversen Marken.

Und meine Frau sucht immer noch verzweifelt die Haltegriffe über der Türe um sich festzuhalten …

Jedes Mal wenn es ruckelt, lobe ich den AP, dass er gerade wieder eine gefährliche Situation entschärft hat und wir sicherer ankommen. Das hilft enorm beim WAF

Hi !

Ich denke ohne einen Ton bekommt man Probleme bei der Zulassung. Der Fahrer muß akustisch darüber in Kenntnis gesetzt werden, ob eine sicherheitsrelevante Funktion wie der AP aktiviert ist oder deaktiviert wurde.

Ich würde das Thema nicht zu weit treiben, da der Fix auf der Hand liegt. Ton weg, dafür müssen die Hände IMMER spürbar angelegt sein. Mglw. könnte man das aber als Option einbauen.

Ich habe die Hände zwar immer am Lenkrad, aber manchmal eben so zart, daß der AP es nicht mitbekommt und mich auffordert, die Hände an das Lenkrad zu nehmen.

Eigentlich ist das ja nur über Land und in der Stadt ein Problem, oder ? Auf ner Autobahn kann das nicht so oft vorkommen…

:wink:

Irgendwie seltsam, jetzt waren die allermeisten restlos begeistert und nun beginnen wieder die ersten zu meckern. Der AP muss meckern, wenn die Rahmenbedingungen (Vorgaben) nicht eingehalten werden. Ich habe Ihn zwar noch nicht auf der Autobahn über richtiger Langstrecke testen können. Aber ich bin sehr zufrieden was er kann und er „meckert“ nur unwesentlich mehr, als meine Frau auf dem Beifahrersitz :slight_smile: .
LGH

Das ist immer so ne Sache mit optischen oder akustischen Signalen. Solange man sich der Situation bewusst ist, sind sie lästig - weil, man weiß es ja in diesem Moment. Wenn man aber die Systemübersicht verloren hat oder anderweitig abgelenkt ist, sind solche Warnungen oder Mitteilungen schon wichtig oder lebensrettend.

Wenn sich der AP im Flugzeug verabschiedet, gibt es ein noch viel größeres Tuten und Tröten!! Man kann natürlich auch einfach die Sicherungen rausnehmen, wie geschehen auf einem Flug vor ca. 10 Jahren einer griechischen Crew. Denen war das Gelärme und Geleuchte auch zuviel: Pressure-aleart in der Kabine im Steigflug, dann gab es noch einen weiteren Alarm, worauf sich die Piloten entschlossen, einfach die Sicherungen rauszunehmen. Sie stiegen dann ungeachtet einfach weiter, worauf die Passagiere erstickten, die Piloten ohnmächtig wurden und das Flugzeug abstürzte. Bei Intelligenzbestien schlägt Darwin besonders hart zu!

Also ich finde die Alarme absolut gut und angemessen - würde niemals fordern, dass diese dezenter oder gar abgeschafft werden sollen.

Ich finde das melodische Bing bong angenehm. Kein Vergleich zum Rückfahrpiepser von Toyota.
Auf der Fahrt zur Arbeit schalte ich den AP genau 3 mal an und 3 mal aus und das bei einer Fahrt von 45 Minuten, das ist in Ordnung!
Und überhaupt, die Warner für Gurt und Tür offen sind da viel nerviger und das stört niemand!!

Nochmal zur Klarstellung: ich komme mit dem Bing-Bong klar, wenn der AP durch Lenkbewegung, oder unzureichende Daten/Sicht systemseitig abgeschaltet wird. Da kann ich als Warnung Sinn darin erkennen.
Wenn ich den AP aber bewusst einschalte ist das doch Quatsch und m.E. auch wenn ich ihn bewusst über den Tempomathebel wieder ausschalte.
An Sicherheitsvorgaben mag ich nicht glauben. Ich kenne das Gebimmel auch nicht bei Spurhalteassistenten anderer Hersteller und auch nicht bei An- oder Abschalten des Tempomaten. Wo wäre da die Logik, wenn ein Gas-/Bremseassistent tonlos ein- und ausgeschaltet werden darf, ein Lenkassistent aber nicht. Nach meiner Einschätzung ist das von Tesla so gemacht - warum auch immer - aber keine externe Vorgabe.
Gruß, tuna

Du schaltest den AP zwar bewusst ein, aber erst wenn der Ton dir bestätigt, dass er nun aktiv ist kannst du dich darauf verlassen!

Stell dir vor du versuchst ihn „einzuschalten“ obwohl nicht ausreichende Daten vorliegen, die Linien nicht angezeigt werden.
Natürlich hast du deine gewohnte Bewegung gemacht aber er ist eben nicht aktiv.

Daher sollte der Ton meiner Meinung nach unbedingt als akustische Bestätigung gerade auch beim Aktivieren erhalten bleiben.

Wenn das hier nicht erwähnt worden währe, hätte ich nicht darüber nachdenken müssen. :confused:

Ich finde die akustische Quittierung sehr wichtig, denn ich habe meine Augen auf die Straße gerichtet und möchte ohne Blick auf das Mäusekino wissen, ob der AP wie gewünscht an- bzw. abgeschaltet wurde.

Gerne kann man den Quittungston deaktivierbar machen, abschaffen wäre für mich ein Verlust an Sicherheit.

Zickende Beifahrer dürfen aussteigen. Wenn sich jemand nicht wohl fühlt wie ich fahre, nehme ich soweit es geht darauf Rücksicht, aber bei Sicherheitsrelevanten Themen entscheidet der Fahrer. Quittungstöne sind Socherheitsrelevant, wer sie nicht hören will, kann ja Earplugs verwenden, Musik hören oder gerne auch ein anderes Verkehrsmittel wählen. Gilt übrigens auch für mich als Beifahrer, habe auch schon mal unterwegs das Verkehrsmittel gewechselt.

Gruß Mathie

sorry, das wollte ich nicht. :blush:
@DerSchwabe: naja, dafür habe ich ja Augen im Kopf und sehe es am blauen Lenkradsymbol.
@Mathie: Ich habe das bislang zu keiner Gelegenheit als sicherheitsstiftend empfunden. Da wäre abschaltbar sicherlich der richtige Weg. Allerdings fürchte ich, dass bei den vielen unterschiedlichen Wünschen und Ideen zur Individualisierung hier im Forum die 17" irgendwann nicht mehr ausreichen, oder die Menütiefe wird inakzeptabel…

Da ich hier irgendwie keine „Leidensgenossen“ ausmachen kann, wird mein nächster Plan wohl sein mich irgendwie dran zu gewöhnen. :frowning:

Ich versuche mir gerade vorzustellen, in welcher Situation man den AP einschalten will aber keine Zeit für einen kurzen Kontrollblick hat?

Etwa so: Jesses da vorne die Kurve wird eng, die soll der AP fahren! :laughing: :unamused:

Meine Frau stört das Bing Bong auch und ich trau mich schon nicht mehr den AP auf kurzen Distanzen einzuschalten. (Ihr fehlt der Griff über der Tür auch.)
Beim Einschalten könnte man sicher auf das Tonsignal verzichten ohne Sicherheitsverlust da man dies bewußt macht und dies auch optisch automatisch prüft.
Das Ton beim Ausschalten des AP sollte einfach optional sein.

Mich stört das bing bong überhaupt nicht. Im gegenteil. Ich finde den brauchts. So als bestätigungston halt! Und meine Frau hat da mal nix zu melden! Hallo wo sind da die Männer geblieben?!

z.B. Kolonnenverkehr. Klar kann man visuell kontrollieren, aber wenn es nicht geklappt hat, fährt man etwa eine Sekunde blind, bis man die Augen wieder auf der Straße hat und er Fokus wieder auf dem Verkehr liegt.

Gruß Mathie

Wie Mathie möchte ich meinen Blick von der Straße möglichst wenig abwenden müssen. Die Ohren sind aber in dem Moment frei auf Empfang. So stört mich das Pingpong nicht

Noch ein Beispiel auf das ich nicht gekommen wäre, wenn ich es nicht gerade erlebt hätte.

Feierabendverkehr an einer Ausfallstraße. Ich will TACC aktivieren, aber da innerorts mit Kreuzungen, Ampeln etc kein Autosteer. Ziehe den Hebel ran, oh hier ist jetzt Tempo 60, will das neue Limit durch langes Ziehen übernehmen und Bi-Bing, Autosteer hat sich aktiviert.

Fand ich ganz freundlich, dass er mich auf das Missverständnis hingewiesen hat!

Gru Mathie