V7 abstruse Trip Werte

was sagt ihr dazu.
ImageUploadedByTapatalk1446018414.143755.jpg
Km- Anzeige springt um teilweise um mehrere km

Eindeutig die Trip-Anzeige, die spinnt, seit letzter Ladung ist plausibel und in sich schlüssig.

Hatten wir im v7-Bugs Thread schon mal. Ich fahre morgen wahrscheinlich eine längere Strecke, werde mal drauf achten.

Gruß Mathie

Ich habe da jetzt mal bei mir die letzten 3/4 Fahrten drauf geguckt und bei mir ist es bislang immer stimmig.

aber immerhin einen Verbrauch von nur 75Wh/km - hatte ich auf ebener Strecke noch nie.

Hatte das Problem auch bereits. Siehe Fotos im v7 bug Thread. Ist aber seit dem nicht mehr aufgetreten.

Bei mir laufen beide Bordcomputer vollkommen identisch. Ich kann diese Beobachtungen nicht nachvollziehen. Seltsam.

Und schon wieder 2.000km runter :slight_smile:

Ich denke einfach das System kann Deine Fahrleistung nicht verkraften :slight_smile:

Bei mir ähnlich wie bei Eberhard. Leider erweist sich keine der beiden Anzeigen verlässlich. Wenn ich zurückrechne auf den Kilometerstand zu Fahrbeginn, sind beide Kilometeranzeigen oft verkehrt. Die beiden Verbrauchsanzeigen sind auch inkonsistent und recht weit auseinander. Wo kommen solche Werte her? Dachte immer, dass dahinter nur ein einfacher Umrechnungsalgorhytmus stecken kann. Mein Vertrauen in die Anzeige, auf die ich mich bisher immer verlassen hatte, ist reduziert. :wink:

Ich habe heute zwei Versuche gemacht, es könnte an der Heizung liegen. Jeweils vor Fahrtantritt geladen. Im ersten Versuch hatte ich sie aus und da waren beide Zeilen identisch. Im 2. Versuch mit Heizung war der obere Wert geringer.
These : Obere Zeile seit Fahrtantritt zeigt die zum Fahren benötige Energie und die 2. Zeile die gesamte dem Akku entnommene Energie an.

Dann müssten aber wenigstens die Kilometeranzeigen übereinstimmen. :wink:

Start war bei 120940

Heute Abfahrt vom SeC M Beide Anzeigen laufen syncron und daten alle 100m ab. Es darf schneller gefahren werden. Ich fahre kurzfristig über 130km/h. Das wars. Die Anzeigen bleiben hängen und werden nur noch völlig willkürlich uogedated. Aber auch die grafische Darstellung des Verbrauchs ist davon betroffen und wird auch nur noch sporatisch upgedatet, besonders gut zu sehen beim 10Graph. Zurücksetzen des Touchscreen bringt keine Änderung.

Mir scheint da wirklich ein Bug in der Berechnung zu liegen. Hatte gestern Abend noch eine ganze Menge (gefühlt deutlich über 20%) drin und heute morgen wollte er mit 19% nicht mehr die Fahrt machen, die ich brauchte. Soo viel Verlust kann gar nicht sein. Hoffen wir auf ein schnelles Bugfix-update… :frowning:

Bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten. Kann es sein, dass es nur bei alter Hardware ohne Sensoren auftritt?

Gruß Mathie

Ja war komisch. Erstes Teilstück waren 10% und rund 5kWh über 40% im Mittel und dann plötzlich 20% 18 kWh.

Ich habe die alte Hardware, aber das Problem ist noch nicht aufgetreten. Muss vielleicht mal über 130 km/h fahren, vielleicht hat es ja wirklich damit zu tun.

Ich kann das gar nicht feststellen, denn ich schau gar nicht auf diesen unsinnigen Tripmeter „seit wieder Drinsitzen“.
Wir sind heute beruflich auf Besichtigung verschiedener Locations gewesen. Da gab es mindestens 20 neue Tripwerte, die nichts, aber auch gar nichts sagen aber den Platz im Display verschwenden. Tesla, gib mir meinen Trip A wieder ins Display! Warum Dinge ändern die gut und bewährt waren?

Ja, ich kriege mich immer noch nicht ein, und das wird auch noch andauern! :smiley:

Hat denn schon mal jemand geschaut, ob die Trip A und B Werte jetzt auch „spinnen“? Oder arbeiten die noch zuverlässig?

+1
Mich nervt das auch. Und es ist schon komisch, dass es offenbar nur wenige von uns stört. Wenn es wenigstens 30 Minuten Abwesenheit verzeihen würde :slight_smile:. Ich hoffe sehr auf Besserung!

„Seit wieder Drinsitzen“. Sehr schön! [emoji28]

Da ich den Tachostand im Display und die Tripanzeigen im Touchscreen für Spritmonitor-Einträge abfotografiere (mit V5 und V6 war nur 1 Foto des Displays nötig),
habe ich eine Lückenlose Statistik:
Trip "A, „B“ und „Seit dem letzten Laden“ arbeiten fehlerfrei ( untereinander verglichen und im Abgleich mit dem Wegstreckenzähler).

Der neue Tripmonitor „Seit Drinsitzen“ ist zwar mit im Foto des Touchscreens und des Displays, ist aber auf Fehler nicht überprüfbar, denn er zeigt mir in der täglichen Bilanz nur die letzten paar hundert Meter seit dem letzten Aus- und Einsteigen.