Klimaregelung in V7 besser oder schlechter?

Wie empfindest Du die Klimasteuerung in V7 gegenüber der letzten 6.2?

  • Schlechter: Heizleistung zu kalt/zugig
  • Gleich: keine Veränderung gegenüber vorher
  • Besser: gefällt mir besser als vorher

0 Teilnehmer

Wirklich seltsam, dass das Problem der „schwachen Heizleistung in V7“ nur einige betrifft.

Um dafür eine mögliche Ursache zu finden, möchte ich gerne wissen, wie groß der Anteil der betroffenen Besitzer ist und - ganz wichtig - was für Rahmenbedingungen herrschen.

In dieser Form:

Antwort: Schlechter | Gleich | Besser
Modus: Automatik | Manuell
Vorher eingestellte Temperatur: XX °C
In V7 eingestellte Temperatur: XX °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Ja | Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Ja | Nein
Anmerkung: XXXXXXXXXXXXXX

Hier meine „Rahmenbedingungen“:

Antwort: Gleich
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 21 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 21 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Model S 85 mit AP, EZ 01/2015
Antwort: Schlechter
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 21 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 25 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein
Anmerkung: In der App angezeigte Innenraumtemperatur ist höher als vorher in 6.2 bei subjektiv gleich empfundener Temperatur. Wenn ich 21 °C wie vorher einstelle, habe ich kalte Beine und das generelle Gefühl, dass es kalt zieht.

Model S 85 ohne AP, EZ 10/2013
Antwort: Besser (more bang for the buck: mehr Wirkung mit weniger Lüfter-Lärm)
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 21 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 20 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Ja (von Raketen Paa, nur vorn)
Anmerkung: Bei Autobahntempo (~140 km/h) passt es nicht. Da muss ich die Temperatur deutlich höher einstellen (24 °C) und manchmal auch manuell die Lüftung auf den Fußraum umleiten.

S85 AP EZ10/15
Antwort: schlechter
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 22 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 27 °C damit es sich gleich anfühlt
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Antwort: Gleich
Modus: Automatik (öfter aber auch ohne A/C)
Vorher eingestellte Temperatur: 20 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 20 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Den in den Release notes zu 7.0 versprochenen niedrigeren Energieverbrauch der HVAC kann ich nachvollziehen. Im Moment ist es allerdings auch sehr warm verglichen mit den letzten Tagen unter 6.2. Das spielt natürlich auch eine Rolle.

Vielleicht sollten wir noch die Hardware ergänzen, so in der Form:
Model S §xx(D) mit/ohne AP, EZ mm/jjjj

Antwort: Gleich
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 21°C
In V7 eingestellte Temperatur: 23 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Antwort: Gleich
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: wechselnd je nach Fahrerin, Wetter und Bekleidung 18 - 25°C
In V7 eingestellte Temperatur: wechselnd je nach Fahrerin, Wetter und Bekleidung 19 -20°C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein
Hardware: Model S 85D mit AP, EZ 06/2015
Anmerkung: Noch keine Langstrecke und AB mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Im Stadtverkehr bisher keine wesentliche Änderung, vielleicht ein bisschen schneller auf Temperatur, kann aber auch an den gerade wieder etwas höheren Außentemperaturen liegen. Werde Ende der Woche noch eine größere Strecke Autobahn fahren, wenn es dann Änderungen gibt, werde ich die Wertung evtl. nochmal anpassen.

Edit: jetzt auch eine längere Strecke gefahren. Würde weder besser noch schlechter sagen aber eindeutig anders! Besser ist, dass er schneller auf Temperatur ist, auch wenn Range Mode aktiviert ist. Schlechter ist, dass es bei Auto manchmal zugig wird und man die Lüfterdrehzahl und Düseneinstellung manuell übersteuern muss. Waren aber auch nur 3 Klicks, dann hat er dieeingestellte Temperatur bei Sonne und im Dunkeln problemlos konstant gehalten. Insgesamt bleibe ich bei meiner Wertung: Gleich

Antwort: leicht schlechter (kühler)
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 21,5°C
In V7 eingestellte Temperatur: 22°C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Hardware: Model S P90D mit AP, EZ 09/2015

Genauso. Fahrzeug s. Signatur

Antwort: Gleich
Modus: Luft auf Scheibe, Kopf und Füße, Rest auf Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 20 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 20 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Ja
85D

Endgültig will ich erst nach der nötigen Reparatur was sagen, da ich das Problem vorher schon festgestellt - wenn auch nicht so ausgeprägt - hatte.
Im Frühjahr hatte ich genau das Gegenteil bei den ersten hohen Temperaturen keine Kühlleistung. Da wurde ( soweit ich mich erinnere) ein DC Converter oder so getauscht.

S P85D AP EZ03/15
Antwort: schlechter
Modus: Automatik
Vorher eingestellte Temperatur: 22 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 24 … 27 °C, je nach Geschwindigkeit sind fortlaufend manuelle Korrekturen nötig
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Nein

Antwort: viel schlechter (dumme Lüfter- und Auslasssteuerung, siehe Anmerkungen)
Modus: Automatik (aber AC aus)
Vorher eingestellte Temperatur: 19 °C
In V7 eingestellte Temperatur: 22 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Ja, tut aber nichts zur Sache finde ich
Reichweitenmodus: Aus

Hardware: Model S Signature, EZ 09/2013

Anmerkungen:

Habe (nachdem ich das Thema ja schon am Sonntag hier im Forum bestätigte) heute nochmals getestet. Und meiner Meinung nach ist nicht die Heizzleistung das Problem, sondern eine neue Idee der Heizungssteuerung gepaart mit der Dummheit dauernd starkes und kalt/warm modulierendes Gebläse auf die Windschutzscheibe zu richten, was das Gefühl „es zieht“ erzeugt. Die Einzelheiten:
Außentemperatur (AT) 9 Grad, Auto in Garage mit 15 Grad, Innentemperatur (IT) auf 19 Grad, alles auf Auto, nur AC aus. Für ca. 2-3 min. warme Luft, aber aus den mittleren Luftauslässen, statt dem Fußraum. Dann bleiben diese aktiviert, aber die Luft wird kühl, Ventilator die ganze Zeit seit Start auf Stufe 2.
15 min. nach Start zeigt die Handy-App 18,5 Grad IT, die Automatik schaltet um auf oben&unten gleichzeitig mit Ventilator Stufe 6. Dies bis zum Ziel nach 25 km und 20. min. Es fühlt sich bitterkalt an im Auto.

15 min. später wieder los, gleiche 25 km zurück, IT nun 18 Grad laut App. Alle Einstellungen bleiben, nur die Zieltemperatur wird auf 22 Grad erhöht. Es kommt ca. 10 min. lang warme Luft in Stellung oben&unten gleichzeitig mit Ventilator Stufe 6, bis die Handy-App 22 Grad anzeigt. Danach bleiben diese Einstellungen für den Rest der Fahrt von der Automatik gesetzt, aber die Luft der Auslässe moduliert immer wieder zwischen kühl und warm.
Da somit auch immer wieder kalte Luft an der kalten Windschutzscheibe vorbeigeblasen wird, entsteht das Gefühl von Zugluft und da der Fußraum auch immer wieder kalte und warme Luft bekommt, bleiben die Füsse/Beine vom Gefühl her kalt.

Auf Langstrecken mag sich das alles etwas ausnivellieren, aber für Kurzstrecken ist das alles völlig unbrauchbar. Den Ansatz in V6 (Automatik auf den Fussraum mit warmer Luft und relativ wenig Gebläse beim Range Mode) fand ich vom Wohlfühlfaktor viel angenehmer und sicher auch nicht energiehungriger.

Ich werde das als Fehler an Service EU mailen.

Cheers

Frank

Danke Frank für diesen ausführlichen Bericht. Ich kann mich Deinen Ergebnissen 100% anschließen! :smiley: :sunglasses:
Werde mal versuchen, die Korrelation zur Geschwindigkeit rauszufinden. M.E ist alles unter 22.5 Grad kalt, und auf der Autobahn über Geschwindigkeit 120 km/h alles unter 23.5 Grad „eiskalt“…

Ja, so empfinde ich es auch. Eine gute Analyse. :ugeek:

Antwort: Besser
Modus: Scheibe/Füße Manuell, Rest Auto
Vorher eingestellte Temperatur: 19°C
In V7 eingestellte Temperatur: 19,5 °C
Getrennte Temp-Einstellung links/rechts: Nein
Zusätzliche Mittelkonsole installiert: Ja vorne
Anmerkung: Die eingestellte Temperatur wird jetzt gleichmäßig erreicht, vorher gab es ständige Schwankungen um die eingestellte Temperatur

Kleines Zwischenfazit:

ImageUploadedByTapatalk1445969515.875854.jpg

2/3 empfinden die Heizungsregulierung nun als schlechter.
Seltsamerweise gibt es aber auch welche, die sie als besser empfinden.
Und ich kann keine Systematik erkennen.
Das mit der Mittelkonsole könnt ihr jetzt auch weglassen. Das war nur so eine Idee, dass der Temperatursensor evtl. verdeckt oder beeinflusst sein könnte.
Am EZ-Datum der Fahrzeuge kann ich auch nichts ablesen.
Ich bin heute jedenfalls wieder 40km Autobahn mit 135 km/h gefahren und alles war super.

Ich bin nicht sehr kälteempfindlich, fahre mit 17,5-19C (je nach Sonneneinstrahlung) wenn ich alleine unterwegs bin.
Mit V7 ist mir bis jetzt kein „besser/schlechter“ aufgefallen.