Frontkamera beschlägt

Früher (ohne AP) wäre mir das nie aufgefallen aber heute morgen konnte ich eine ganze Weile den AP nicht aktivieren da keine Fahrbahnbegrenzungen erkannt wurden. Ursache ist eine beschlagene Frontkamera (siehe Bild). Irgendwelche Ideen wie ich das verhindern kann? Leider steht mein Auto selten in der Garage da ich nur vor dem Haus laden kann …

Defroster für die Frontscheibe einschalten.
Die Kamera hat einen eigenen Heizdraht, der dann aktiviert wird.

Super, genau das wird von der Klimaautomatik nie veranlasst… Frank

Aha, ist das die rote Linie auf meinem Bild?

Wichtig:Auch im Herbst und Winter wenn die Klimaanlage ( die Klimaanlage trocknet die ausströmende Luft vor) einmal eingeschaltet ist, diese nicht wider abschalten. Sonst wird es mit dem beschlagen der Scheiben nur noch schlimmer.

Also, vor Antritt der Fahrt entscheiden mit oder ohne Klimaanlage gefahren werden soll.

Habe jetzt noch keinen Winter mit dem Model S erlebt, aber in meinem alten A6 habe ich im Winter den Klimakompresser eingeschaltet, wenn die Scheiben beschlugen und nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet. Was war daran falsch?

Im Model S werde ich alles auf Auto stehen lassen und beobachten, ob die Scheiben beschlagen oder mir zu warm oder kalt wird und dann regulierend eingreifen. Gibt es hier einen Grund, vor der Fahrt zu entscheiden, ob man AC einschaltet oder nicht?

Gruß Mathie

Genau das hat mir SeC Wien auch empfohlen als es bei meinem 85D passierte. Hat aber nicht geholfen! Mit Infrarotthermometer wurde der Heizdraht kontrolliert. In wenigen Minuten 40°C bei den Scheibenwischern aber keine Veränderung beim einzelnen Heizdraht der Frontkamera! :astonished: Referenzmessung bei neuem 90D (auch mit Kaltwetterpaket) - ebeso kein Temperaturanstieg! Geholfen hat nur längeres Aufheizen des Innenraums mit Klimaanlage!

Edit: Heute habe ich mit Infrarotthermometer getestet. Defroster ist richtig! Stufe 1 und Stufe 2 heizen die Frontkamera auf ca. 28° auf. Der Irrtum kam durch Verwechslung von Scheibenwischerheizung (lt. SeC) und Defroster zustande. :unamused:

Ist das überhaupt ein Heizdraht? Oder nicht vielmehr eine Referenzmarkierung, anhand der die Kamera sich selbst kalibrieren kann?

Wenn es kein Heizdraht ist dann sind die SeC´s aber schlecht informiert :smiling_imp:
Versuchen 1/2 Stunde den Fehler zu finden… :laughing:

Es gab doch schon Bilder vom letzten Winter mit verschneiter Frontscheibe und das Glas vor der Kamera war schneefrei.
Also gehe ich davon aus, dass dort die Scheibe beheizt ist.

Nein das war ein Model S ohne AP Hardware, bei dem die Klebehalterung des Innenspiegels eine Wärmebrücke bildete. Der Autor fragte damals, ob jemand wüsste, warum der Schnee da nicht liegen bleibt.

Das Kamerafenster auf der Frontscheibe wird beheizt.

Aus einer MobilEye Präsentation:

uploadfromtaptalk1446008094848.png

Damit bleibt immer noch die Frage wodurch die integrierte Heizung aktiviert wird:

  • Klimaanlage (kann eigentlich nicht sein, der Beschlag ging bei mir gestern nicht weg)
  • Frontscheiben-Defroster-Funktion
  • Scheibenwischer-Heizung (nur Teil des Winterpakets)

Da das ganze Kameramodul mit eigener Intelligenz ausgestattet ist gehe ich davon aus das die Heizung auch direkt vom Kameramodul autonom gesteuert wird. Das würde ja auch am meisten Sinn machen. Evtl. ist dein Modul defekt?

Es steht ja in Klammern dort „µC-Controller“. Heißt für mich, dass das Kameramodul selbst erkennt wann geheizt werden muss (ggfs. erkennt die Optik eine beschlagene Scheibe). Ich habe leider kein Infrarotthermomether, sonst würde ich das mal bei mir überprüfen.

Vorführeffekt: heute natürlich kein Beschlag - es ist zwar kalt aber trocken.

Wenn es wieder auftritt mach ich mal ein paar Messungen, ich habe ein Infrarotthermometer.

Kamera war zwar heute nicht beschlagen, habe aber nach dem Remote-Vorheizen mal gemessen. Ergebnis: die integrierte Heizung war nicht aktiv, die Frontscheibe war an der Stelle der Frontkamera um mind. 5 Grad kälter als die restliche Scheibe - Erklärung: die aufgewärmte Innenluft kommt nur an die Stellen der Scheibe die nicht durch das Kamerasystem abgedeckt ist. Ich bin anschließend ein paar Minuten mit aktiviertem Frontscheiben-Defroster gefahren und schon war die Temperatur an der Frontkamera höher als auf der restlichen Scheibe. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen durch ein paar weiter Messungen diese Beobachtung zu reproduzieren.

Du hast Recht! Und ich habe dort sogar genau diese Antwort gegeben :laughing:
Hier der Thread, den ich meinte: Wärmepunkt auf Windschutzscheibe - #5 von Tachy

Soeben habe ich auch im Firmware7.0 Thread geschrieben:
„Heute habe ich´s mit Infrarotthermometer getestet. Die Frontkamera wird über den Defroster der Windschutzscheibe sowohl bei Stufe 1 und Stufe 2 auf ca. 28° erhitzt! :nerd:
Es wäre aber von Vorteil wenn sie zusätzlich auch bei der Heckscheibe mitheizen würde - also auch ohne Gebläse und Klima!“ :ugeek:

Scheint auch mit Heckscheiben Heizung zu gehen. Nur empirisch ermittelt, zumindest war bei mir heute morgen nach 1/2 Minute AP verfügbar.