Gestern habe ich die Autopark-Sensorik trainiert und bin begeistert von der Funktion.
Heute morgen folgte eine leichte Ernüchterung in der Innenstadt: rechtsseitiges Einparken in eine grosse Lücke, allerdings vorne kein Fahrzeug, sondern nur ein hoher Bordstein. Autopark erkennt die Lücke, fordert mich nochmal zum vorwärtsfairen auf und parkt dann zügig ein. Allerdings mit dem Vorderrad rechts komplett und ungebremst über den Bordstein, es rumpelt ordentlich. Dann folgt noch ein
kurzes Rückwärtsfahren, anschliessend wird vorne ziemlich bündig abgeschlossen…
Ich lerne daraus: auch wenn das „P“ angezeigt wird, sollte die vordere Begrenzung der Parklücke wohl besser ein anderes Fahrzeug oder ein Hindernis höher als der Frontspoiler sein.
Im ersten Moment dachte ich, die Unterstreichung wäre der hyperlink zur Seite im Handbuch…
Mir ist jetzt auch klar, daß der Fehler hinter dem Lenkrad stattfand. Nur wenn das „P“ schon angezeigt wird, dann dachte ich er kann`s ja mal versuchen.
Wenn ich das auf Foto 2 richtig sehe, war da noch ein Granitblumenkübel ein Stück weiter vorne. Vielleicht hat er den als vorderes Fahrzeug „erkannt“. Das würde erklären, warum er dir überhaupt das P angezeigt hat. Interessanter Hinweis, danke für das Posten!
Zwischen zwei Bäumen bekam ich auch das „P“ angezeigt! Da ich im Forum aber gelesen habe das er beim kalibrieren bis auf 1 cm heranfährt hab ich Feigling es nicht gedrückt!
Hi !
In den release notes steht aber sehr klar, dass die Lücke von zwei Fahrzeugen und einer erkennbaren Bordsteinkannte umrissen sein muss. Das sind die Betriebsparameter für das System. Alles andere ist Gluck und kann auch mal mit nem Kratzer oder ner Beule enden.
Ja, da war noch etwas Grosses vorne. Quintessenz ist wohl einfach, daß man tatsächlich 2 Fahrzeuge als Begrenzung braucht und ein versehentlich angezeigtes „P“ besser ignoriert.
Ich glaube das Problem bei Dir war nicht das Fehlen eines zweiten Autos, sondern das „Übersehen“ des schräg durch die Parklücke laufenden Bordsteins.
Wenn an Stelle des Granitkastens ein Auto geparkt hätte, wäre der Wagen genauso über den Bordstein drübergerumpelt. Der Autoparkassistent scheint das flache Hindernis übersehen zu haben.
Wäre vielleicht interessant, die Fotos und die Schilderung an Tesla zu schicken, eventuell trägt das zur Verbesserung des Parkassistenten bei. Kann natürlich auch sein, dass die Ultraschallsensoren die knapp vor dem Auto liegenden Bordsteine nicht „sehen“ können.
Für mich auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, danke nochmal fürs Posten!
da finde ich die Lösung im Prius schön. Der zeigt im Bild der Rückfahrkamera den geplanten Parkplatz als Rahmen an. Man kann ihn dann noch korrigieren, also längs oder quer verschieben, sogar drehen (Parken in Kurven).
Funktioniert bei mir nicht mehr. Nach einem erfolgreichen „Autoparking“ mag mein Model S nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum (unter 24kmh, relativ knapp vorbeigefahren …)?! Kennt jemand die Mindestabmessung der Parklücke?
Hallo hallo. Ich lese überall in der Anleitung steht, in den Release notes steht… bei mir ist auf MyTesla immer noch das Handbuch für Version 6.2 drin. Woher habt Ihr das Handbuch für Version 7.0 her?
Die Anleitung gibt es direkt im Auto bei den Einstellungen, die Release notes ebenso: Aufs Tesls T drücken und dann im kleineren Fenster release notes auswählen
Habs gefunden: die Lücken waren ihm zu klein
Idente Position am nächsten Tag, +10cm mehr Raum und alles funktioniert perfekt. Lt. Handbuch geht es nur bis zu 7 Einzelmanövern, evt liegt es an dieser Begrenzung. Wenn ich manuell innerstädtisch in engen Lücken parke, geht das auch nicht in max. 7 Einzelschritten (auch bei perfekt gewähltem Einschlag nicht).