Verlässlichkeit Model S

Heute gab es einen miesen Verlässlichkeits-Bericht über das MS im Consumer Reports (consumerreports.org/cro/tesl … bility.htm). War vielleicht auch der Grund für den Kursrückgang der Tesla-Aktie.
Thema wird schon heftig im TMC-Forum diskutiert.
Teilt Ihr diese Meinung?

hier der Bericht in Textform: consumerreports.org/cars/tes … erformance

Naja, DUs werden zu viele getauscht, auch mein Dach knarzt wieder jetzt wo es kälter wurde, etc.

Anderes wie drive train alignment halte ich für ein Zielgruppenproblem, alte Männer die ständig an Bordsteinen mit 2+ Tonnen 10 qm Auto hängen bleiben und drüber holpern, etc. Auch Reifenverschleiss, ich habe doch glatt nach 30tkm noch immer vom SC gesagt bekommen die Hinterräder machen noch eine Saison, die Vorderräder sowieso, und ich fahren gerne und oft ohne Traktionskontrolle und am Haftungslimit.

Tesla hat gerade bei den DUs ein Thema, angeblich im Griff, mal sehen. Liegen ist damit aber niemand geblieben, schon eher mit einem UMC Defekt wer sonst nichts gekauft hat. Für ein erstes Auto ist das MS gefühlt unglaublich zuverlässig und wer das nicht einordnen kann hat keine Ahnung IMHO.

Im Bericht heißt es aber auch, dass 97% der Befragten angegeben haben, dass sie das Model S wieder kaufen würden. Positiv ist dabei auch der Service von Tesla, der sich wohl schnell und unkompliziert um Probleme kümmert. Ich kann zwar final noch nicht mitreden, da ich noch auf das MS warte; es beunruhigt mich aber jetzt auch nicht übermäßig…

No worries. Es handelt sich um ärgerliche Dinge die vor allem Tesla Geld kosten, i.d.R. bei SC Aufenthalt gelöst werden, auch denn eine ganze DU ausgetauscht werden muss. Liegen bleiben ist damit glaube ich noch nicht passiert, schon eher mit dem Kontaktorenproblem. Das würde aber auch irgendwann proaktiv (Tesla wollte es wohl nicht Rückruf nennen, faktisch war es einer) behoben.

Also für den Besitzer entsteht kein entsprechendes Risiko, das Auto ist IMHO deutlich verlässlicher als man bei einem allerersten Serienfahrzeug eines neuen Herstellers mit einem neuen Konzept erwartet kann. Ich hoffe das bleibt so, ich habe ja eines der frühen Serienmodelle mit VIN in den frühen 20 tausendern.

Ich war schon mit dem ersten sehr zufrieden und mit dem jetzigen ist es nicht schlechter geworden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, je mehr Tesla in den Fokus rückt, immer mehr Markenwechsler kommen werden, die die unzweifelhaft etwas schlechtere Qualität des Model S stärker kritisieren als dies die early adopters tun.

Ich bin mit meinemMS von 2/14 nach 56tsd km immer noch extrem zufrieden. Gab/gibt es Probleme? Aber ja! Bei mir steht die 4.(!) DU an… Bin ich schon mal liegen geblieben? Nein! Haben mich die Probleme eingeschränkt oder etwas gekostet? Nein!. Würde ich wieder ein MS kaufen Jaaaa :stuck_out_tongue:

Die Zahlen lügen wohl nicht (worse than average). Würde ich auch so bestätigen. Ich hatte in meinen 45.000km bisher 3 ungeplante Werkstattaufenthalte (keine Liegenbleiber, nur Behebung von Mängeln).
Wird aber durch die Garantieleistungen von Tesla und die nicht mehr so häufig anfallenden Servicetermine sehr gut kompensiert. :wink:
Auch ich würde das MS wieder kaufen.

Unser „drivetesla“ Model S hatte in den ersten 18 Monaten ein knappes Dutzend Werkstattaufenthalte, aber nur einen Liegenbleiber mit Batteriedefekt. Würde das Model S sofort wieder kaufen, besonders weil man inzwischen ein wesentlich ausgereifteres Fahrzeug bekommt. Mit etwas Glück ist auch das DriveUnit Problem in einem aktuellen Neuwagen Geschichte.

Blinde Liebe? Fanboyism? Nö, eher nüchterne Überzeugung durch ein exzellentes Produkt.

Die 4. DU nach nicht mal 60 Tkm? :open_mouth:
Sind das immer „nur“ Lagergeräusch-Probleme?

Wenn man mit herkömmlichen Verbrennern in so kurzer Zeit 70 - 200k km fahren würde, würde das Servicespektrum auch anders aussehen.
Unsern P85+ will keiner mehr missen…

Gruß conni

Bin mal auf die Verlässlichkeit des (meines) Model S gespannt.
Mein VW ist diesbezüglich leider kein Musterknabe. Es gibt Dinge die die von VW bis heute nicht hinbekommen haben.
Und es sind Sachen kaputt gegangen damit hätte ich nie gerechnet.
Das meiste ging auf Garantie bzw. auf die Erweiterte Garantie.
Was mich noch bei VW gestört hat, die haben mich behandelt, als ob das deren Fahrzeug wäre. Ich hatte das Ding neu gekauft und Bar bezahlt. Da erwarte ich, daß mit mir und meinem Eigentum vernünftig umgegangen wird. :imp:
Ich habe zwar jetzt einen VW Händler/Werkstatt gefunden die deutlich besser ist, aber das hat 4-5 Jahre gedauert.
Naja ist ja bald Vergangenheit… :slight_smile:

Für die DU ist die Garantiedauer von 8 Jahren ja ausreichend. Bis zum Ablauf werden die Fehler hoffentlich ausgemerzt.
Was die übrigen Bug’s betrifft, so kann das nach der Garantie von 4 Jahren doch ins Geld gehen. Neue Türgriffe etc. und nötige Reparaturen werden wohl nicht billig sein. Das beunruhigt mich eher, denn ich will den MS mindestens 8-10 Jahre halten!

  1. mal lautes Brummen so bei 70 km/h
  2. mal Brummen und Zirpen
  3. mal Zirpen (Milling Noise)
    aktuelle DU erneut Milling Noise aber noch gut erträglich. SEC hat DU Tausch vorgemerkt. Wird gemacht wenn wirklich sicher ist, dass die neuen DU halten bzw. das Zirpen zu laut und unerträglich wird.

Das Berliner SEC ist extrem zuvorkommend und serviceorieniert. Ich freue mich dort ab und zu vorbeischauen zu können :slight_smile:. Also ärgerlich (für TESLA) aber überhautp kein Problem.

Bei mir gab’s (v.a. am Anfang) die eine oder andere Kleinigkeit (bekomme heute einen neuen Türgriff verbaut). Würde den Wagen aber trotzdem gegen nichts anderes tauschen wollen, auch wegen dem Top-Service und Null laufenden Kosten.

vielleicht von interesse - vielleicht schon bekannt…

focus.de/auto/elektroauto/ke … picks=true

ich kann mangels modell S da nicht mitreden.

holger

Mod Note: Der Focus Artikel bezieht sich auf die gleiche Studie von Consumer Reports, daher habe ich die Themen zusammen gelegt.

Hier ist ein interessanter Bericht zur erweiterten Garantie (+ 4 Jahre / 50’000 km) von Tesla und diesbezügliche Überlegungen (Vor- und Nachteile):
teslarati.com/buy-tesla-exte … agreement/
Gibt es eine solche Garantieerweiterung auch bei Tesla Europa?
Hat jemand von Euch schon eine solche Garantieerweiterung abgeschossen und Erfahrungen gesammelt?

Also ich bin nach nun 8.000 km sehr zufrieden und hatte bisher keine Beanstandung. Einmal wollte mein Model S zwar nicht ordentlich aus dem Schlaf aufwachen, was aber mit einem zehn Sekunden dauernden Neustart erledigt war.

Ich denke alle Modelle aus der neuen Fertigungsstraße, die so seit Juni 2015 ausgeliefert wurden, sind schon mit den vorherigen nicht mehr vergleichbar, was dem Consumer Report aber vermutlich egal war, bzw. zum Testzeitpunkt nicht mal richtig berücksichtigt werden konnte.

Also ich hatte mit meinem vorherigen Diesel, Jaguar XF so viele Probleme, dass ich nun sehr zufrieden bin. Bei dem war ständig der Dieselpartikelfilter voll, meist orange, aber zweimal auch rot gesperrt, Abschleppen, oder sofort unnötig auf die Autobahn um die Reinigung zu starten. Ich glaub in den fünf Jahren habe ich gut 20 bis 30 Stunden nur damit verbracht, unnötig zu fahren, um dem DPF zu reinigen. Und das konnte von Jaguar nie behoben werden! Auch wenn man anfangs sehr kulant war, mit zunehmender Zeit aber immer weniger.

Nach 30.000km gabs bis jetzt noch kein Problem, das ich als gravierend empfand. Seitenfenster wurden gegen Zug abgedichtet - das war Komfort. Schiebedach wurde nachjustiert - das war Komfort und wurde zusammen mit dem Reifenwechsel erledigt. Einmal gingen in Norwegen die Motoren während der Fahrt aus und in den folgenden 2 Wochen gabs an Schuko stets 3 Fehlermeldungen inkl. Ladeabbruch. Das Motorproblem ließ sich durch einen kompletten Shutdown beheben, die Ladeprobleme gibts nicht mehr, seit ich Norwegen verließ - also vielleicht eher ein Netzproblem.

Ein Reifen wurde falsch aufgezogen, dafür musste ich nochmal hin. Kann passieren. Gestern war ich da, weil im Speicher ein Isolationsfehler für das Motorkabel abgelegt war. Andere hätten die einmalige Fehlermeldung gelöscht und gewartet, ob sie wieder kommt. Hätte mir Tesla nicht angeboten, den Ersatzwagen an einem Ort meiner Wahl zu tauschen, wäre das auch meine bevorzugte Fehlerbehandlung gewesen. Tesla hat dann in vier- bis fünfstündiger Arbeit den Vorderwagen auseinandergebaut, um das Kabel durchzumessen, das dann aber ok war, und mir das Auto zurückgebracht.

Insbesondere den Bringservice des Wagens finde ich ausgezeichnet. Bei Renault gibts während der Garantie nichtmal einen Ersatzwagen, da boten sie mir stets an, zwei Fahrkarten für den Bus für rabattierte 2 Euro zu kaufen (also ich soll sie kaufen).

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Ds bisher keine Motorenprobleme. Ich hoffe, das bleibt so. Größtes schon heute angelegtes Langfrist-Komfortproblem aus meiner Sicht könnten die Fußmatten werden. Die Klettverschlüsse sind nur in den Teppich geschraubt. Das war beim i-Miev auch so - und da riss nach einem Jahr der Teppich dort, wo die Halterung eingesetzt war. Will man nun einen neuen Teppich, muss man alles aus dem Innenraum ausbauen, den Teppich tauschen und alles wieder einbauen. Und im neuen Teppich wäre die Halterung wieder nur mit dem Teppich und nicht der Karosserie verschraubt. Wäre schön, könnte Eberhard mal schauen, ob sich schon Spuren von einem Riss bei seinen Fahrer-Fußmattenhalterungen zeigen.