Batterie Ladungs-%-Zuwachs ohne zu Laden

Seit ca. 1 Woche kommt es bei mir sporadisch vor, dass nach Abschluss des Ladens die angezeigte % Zahl der Ladung nach OBEN geht.

Also Schieberegler steht auf 90%, laden beendet auch mit diesem Wert ganz normal. Nach einiger Zeit springt die Anzeige aber dann auf 91% - eingesteckt oder auch nicht.

…und heute bei der Fahrt zur Arbeit passiert das sogar beim Fahren (da ists flach - keine Reku).

Für Ideen und Erklärungsversuche wäre ich dankbar.

Noch nie beobachtet. Eher geht der SOC zurück, je mehr sich die Batterie nach dem Laden abkühlt.

Der Vorbote der kalten Jahreszeit. Wenn die Batterie sich erwärmt findet das Batteriemanagement plötzlich noch die ein oder andere kWh. Es ist aber keine wundersame Energievermehrung, sondern eher ein etwas kruder Berechnungsalgorithmus …

Dass beim Laden nicht exakt auf 50, 60 … 90 Prozent geladen wurde, sondern mal hier und da ein Prozent mehr habe ich auch schon beobachtet. Aber eine Erhöhung des SoC bei abgesteckten Kabel noch nie.

Ich hab das auch schon mal gesehen. Liegt nach meiner Einschätzung an der BETA Version des Tripplaners… Check mal ob die % Anzeige im Tachodisplay auch den Sprung zeigt. Wenn ich mich richtig erinnere zeigte die Tripplanung einen andere % Wert als die Tachoanzeige an. Das passiert öfter mal, da scheinbar die Zeitpunkte der Berechnung (oder Update der Anzeige) nicht synchron sind…

Ja, ist auch im Tachodisplay so.

Heute morgen fast an der gleichen Stelle der inverse Effekt:

Ist dort evtl. ein längeres Tunnel oder ähnlich, das einen hohen Temperaturunterschied zur Aussenluft hat und so die Ladestandanzeige beeinflussen könnte?

Wie lang soll der Tunnel sein, um 600kg Batterie so tief einzufrieren, dass die Kapazität um etliche Prozentpunkte sinkt?

Nein, kein Tunnel. Nur flache Bundesstraße im Ortsgebiet.

Schon mal neugestartet oder an Tesla gepostet. Sonst raten wir uns hier den Wolf und es wird spekuliert ohne Ende?

Gruss Siggy

Neugestartet hab ich schon des öfteren.
An Tesla gemeldet noch nicht, da ich das Verhalten noch etwas beobachten möchte. Ich habe es hier gepostet umd ev. „Leidensgenossen“ und/oder bereits gefundene Erklärungen zu finden. (Sollte kein Ratespiel sein :wink: )
Vielen Dank dennoch für Eure Tips bzw. Vermutungen.

Ich mag mich täuschen aber

  • es geht hier um 1-2% Veränderung
  • auf einer Strecke von <20 km
    Meine Vermutung ist und bleibt: das liegt am Algorythmus zur Berechnung der Batteriekapazität. Gerade am Anfang einer Fahrt sind die Sprünge oft groß. Das pendelt sich erst nach >50 km richtig ein (meine Erfahrung nach 53 tsd km). Ich würde mir da keinen Kopf machen und ein Grund zu leiden ist das sicher nicht :slight_smile: