Wasser im Kofferraum / Heckklappe

Liebe Teslafahrer,

seit ich den Wagen fahre (ca. 10 Monate), fällt mir auf, dass beim Öffnen der Heckklappe nachdem es geregnet hat, an beiden Seiten der Heckklappe Wasser herunterläuft und - da geöffnet - direkt in den Kofferraum hinein und auf das Gepäck. Weiterhin sammelt sich Wasser in der Vertiefung an der Heckkante, in der das Heckklappen-Schloss einrastet. Das Wasser muss sich beim Regen irgendwo IN der Heckklappe sammeln, es ist kein „Oberflächenwasser“ von der Klappe/Scheibe.

Ist jemandem das Problem bekannt?

Viele Grüße und Danke für Eure Rückmeldungen!
RAM

Ja, hatte ich zuletzt auch. Die Heckleuchten sind dann nicht richtig abgedichtet. Das Service Center Deines Vertrauens richtet das in ca. 90 Minuten.

Ich habe meinen Termin im Oktober. Gleiches Problem. Der Wassereinbruch hat auch die Hälfte der Rückleuchte im Kofferraumdeckel deaktiviert, wahrscheinlich Korrosion.

Hatte ich auch. Service Center konnte das Problem beheben, allerdings brauchte es zwei Anläufe.

Kann es sein, dass selbst bei geschlossener Heckklappe im Regen durch den seitlichen und oberen Spalt dort Wasser hinein läuft?

1 „Gefällt mir“

keine sorge, dieses problem gibt’s auch beim range rover :laughing:
der ist genau wegen dem wasser in der werkstatt (garantie) :slight_smile:

Hatte das gleiche Problem, es wurde aber vom SC beim ersten Besuch behoben. Bei mir kam ein kleiner Sturzbach beim Ōffnen der Heckklappe heraus. Ich wunderte mich sehr über die Menge die da gestaut werden kann, ein halber Stausee :astonished:

Bei meinem läuft nach dem öffnen der Heckklappe nach einem Regen immer noch einiges Wasser „irgendwo“ aus der Heckklappe raus, aber nicht in den Kofferraum rein.
Ist dies das angezeigte Verhalten und kann das behoben werden?

Bei mir kam es beim Schliessmechanismus und bei der Naht der unteren Plastikabdeckung an der Heckklappe heraus. Das Wasser ist aber nicht in den Innenraum eingedrungen. Ich würde sagen es hört sich bei Dir ähnlich an und es kann definitiv behoben werden. Es wundert mich, dass noch einige aktuelle Modelle diesen altbekannten Fehler haben. Mein Model S ist jetzt genau 2 Jahre alt VIN 17xxx.
Wie alt ist Deins?

Diese Sturzbäche treten jetzt bei meinem Oldie von 11/2013 auch auf. Die Dichtungen der Rückleuchten wurden Anfang 2014 erneuert.

In den Innenraum dringt zwar nichts ein… allerdings steht das Wasser teilweise in der Falle vom Schloss. Von dort aus läuft es dann irgendwo unter die Plastikabdeckung. Das macht mich nicht glücklich…

Ich fahre es seit November 2014 (siehe Signatur)
Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Besuch im SC ansprechen

Das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch.

Ursache bei mir (und gemäss Mechaniker im SC bei allen die das Problem haben) war, dass die Rücklichter undicht angebracht waren.
Das Wasser sucht sich dann seinen Weg bei der Heckklappe durch die Rücklichter in die Heckklappe hinein. Hat es erst mal den Weg gefunden kann es bei starkem Regen auch ziemlich viel werden.

Um das Problem zu bemerken gibt es verschiedene Indikatoren: Kondenswasser im Rücklicht, Beim öffnen des Kofferraums Tropfen oder Rinnsal aus der Heckklappe (je nach Menge sowohl bei den Bumpern wie auch beim Knopf für’s automatische Schliessen), Wasser in der Verschlusskuhle und natürlich der nasse Kofferraumstoff.
Um’s vorweg zu nehmen: Die Elektronik ist nicht gefährdet.

Repariert ist das schnell. :slight_smile: Obs klappte merkt man aber leider erst beim nächsten Regen. :frowning:

Mein defektes Rücklicht wurde am Montag 05.10. repariert, inclusive klapperndem Schiebedach. Ich habe dann einen weiteren Termin ausgemacht, um TPMS Fehler und das Knarzen im Armaturenbrett abzustellen. Der nächste freie Termin im SeC ist 02.03.

Zweiter März 2016 :open_mouth: :open_mouth:

Seid froh, dass in Mitteleuropa die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen…

Bei den Bumpern links und rechts gibt es einen Soll-Ablauf; wenn da ein paar Tropfen rauskommen, ist das in Ordnung; die tropfen dann auch in die Rinnen links und rechts neben dem Kofferraum. Sonst sollte kein Wasser aus der Hackklappe kommen.

hast du einen Servicevertrag? Sprich prepaid Inspektionen alle 20000km? Vor März 16 wären bei mir wohl 2 Inspektionen fällig, wie wird das in Norwegen gemacht?

Wohl genauso wie in Deutschland, obwohl mich der Mitarbeiter im SeC darauf hingewiesen hat, das sich die Verträge nicht lohnen , wenn man zuviel km schruppt und, das es keine Preisunterschiede gibt, zwischen Servicevertrag und nicht Servicevertrag. Der Hauptunterschied ist, das man als Benutzer des Servicevertrages sich „verpflichtet“ alle 20k km vorbeizuschauen und entsprechend in Vorleistung geht, während man ohne Vertrag flexibel ist in Bezug auf Inspektion und Bezahlung. :wink:

Meiner Meinung nach sind die Serviceverträge auf Leasingkunden abgestimmt, was man auch an den km-Beschränkungen merkt.

Ein Servicevertrag hat aber nix mit den 8 Jahren Garantie als solches zu tun und somit ist Wasser im Kofferraum, ein knarzendes Armaturenbrett oder evtl. ein defektes Licht ein Garantiefall.

Gruß,
SB.

edit: Rechtschreibefehler

Ich habe keinen Servicevertrag. Es wäre auch rausgeworfenes Geld gewesenen, da ich bis jetzt sowieso mehr oder weniger regelmäßig ins SeC musste. Ich hoffe, bald ist Schluss mit den kleinen Macken.

Hallo zusammen,

Bei mir trat jetzt das gleiche Problem auf. Da mein P85D schon 106k km drauf hat, ist die Garantie leider schon erloschen. Die Werkstatt meinte, man müsse die Chromleiste und das Rücklicht ersetzten - Kostenpunkt; 660.- CHF. Mich irritiert die Tatsache, dass diese Chromleiste in der Garantiezeit schon einmal wegen Undichtigkeit ersetzt wurde und jetzt im zweiten Anlauf besteht man darauf diese Arbeit in Rechnung zu stellen. Meiner Meinung nach sollte hier Kulanz gewährt werden, da die Teile keine „Verschleissteile“ im engeren Sinne sind. Was meint ihr? Die Kosten hinnehmen oder versuchen, dass Kulanz gewährt wird?

Gruss

Die geklebte Chromleiste soll das ablösen angeblich nicht
überleben, aber andere bekommen das doch heile wieder ab.
Föhn, Kunsstofkeile und Zahnseide sind da die Tipps.
Das Rücklicht ist doch nicht defekt, sondern nur die Dichtung.
Die Dichtung sollte es einzeln geben.
Kosten und Anleitung (Seite 8) findest du hier

Nach der gestrigen Regennacht wurde ich Heute Morgen beim Öffnen der Heckklappe ein zweites mal geduscht. Also bei mir nun auch diese Undichtigkeit :frowning: Zum Glück noch under Warranty.