Fehlende Gurt-Höhenverstellung?!

Ich fahre ja gerade für ein paar Tage ein MS 85 (5er VIN) zur Probe und danach noch einen 85D.

Was mich bisher mit Abstand am meisten stört ist die fehlende Höhen-Verstellung der Gurte vorne (oder ich bin zu dumm dazu)! Ich spiele mich jetzt schon 2 Tage mit der Sitzposition wird aber nicht wirklich besser.

Der Gurt ist imho sehr weit oben angeschlagen. Geht damit bei mir (185cm) genau an der Grenze Schlüsselbein / Hals entlang. Stört deutlich und Unfall möchte ich so auch keinen haben.

Sitz (noch) weiter rauf würde natürlich helfen aber dann steh ich oben schon fast an (185cm).

Ich bin ja schon viele versch Autos von ziemlich allen gängigen Herstellern gefahren aber das hatte ich noch nie. Nicht mal annähernd!

Auch meiner Frau ist das sofort unabhängig sehr negativ aufgefallen.

Hat damit niemand von euch Probleme?! - Ich kann es kaum glauben. Hab aber in der Forums Recherche nur einen Hinweis darauf gefunden

Ich hoffe ja noch es geht doch und ich habs nur übersehen weil es nicht offensichtlich ist.

Falls es doch so ist: Wo gibts überhaupt heutzutage ein Auto das das zumindest am Fahrersitz nicht hat noch dazu in dieser Preisklasse?!?!?! :confused: Ist echt lästig und wäre als Vielfahrer für sich alleine schon ein K.O. Kriterium.

Hoffe ihr habt doch einen Tipp oder könnt eure Erfahrungen mitteilen.

Generell muss ich nach 2 Tagen derzeit festhalten, dass das Fahren selbst / Drivetrain wie erwartet unglaublich genial sind es aber leider eine ganze Menge Kleinigkeiten gibt die mich stören / fehlen bzw. die man anders gewohnt ist. Mal sehen wie das die nächsten Tage wird. :confused:

Du hast leider recht. Es gibt keine Höhenverstellung für den Gurt und das ist ein großer Mangel.
Bei mir liegt der Gurt auch nicht optimal an. Er ist, wie Du schon schreibst recht hoch angeschlagen. Ich habe wohl etwas mehr Glück als Du und komme mit 180cm Körpergröße mir langen Beinen noch gerade so hin. Auch wenn der Gurt nicht ganz so optimal läuft. Ich würde ihn niedriger einstellen wenn möglich. Da muss Tesla noch nachlegen.

Es ist wirklich verwunderlich dass das nirgendwo erwähnt wird.

@zed, noch viel Spaß mit Rolands beiden Teslas, als Du letztens bei Ihm angerufen hast, war ich gerade bei Ihm im Büro…für Grüße war es aber schon zu spät.
Zu den Sitzen, ich bin knapp 10 cm kleiner, da ist das wahrscheinlich kein Thema. Allerdings auch mein 210 cm Freund hat bei der Probefahrt nichts gesagt…und andere ebensowenig.
Vielleicht geht es doch, wenn Du an den Sitzen und der Lenkradverstellung herumprobierst.
LGH

Krass - dass es so ist UND das das nirgendwo erwähnt wird :open_mouth:
Danke dir trotzdem für die Bestätigung.

Es geht halt nichts über praktische Erfahrung denn auf der Tesla Probefahrt Stunde ist mir das nicht mal aufgefallen…

Hat mich bei meinen 191cm noch nie gestört …

Ich bin 183cm und für mich passt die Gurthöhe, zumindest finde ich es nicht unangenehm. Die fehlende Gurthöhenverstellung ist mir bei meiner ersten Probefahrt auch aufgefallen, ist schade aber davon die Entscheidung für das beste Antriebskonzept abhängig zu machen halte ich für übertrieben.
Ich habe den Sitz ganz unten, und die Rückenlehne relativ aufrecht, bei mir passt es so. Wenn man natürlich halb im Liegen im Auto „sitzt“ und grad so über das Lenkrad schauen kann, dann ist der Gurt wohl zu hoch angeschlagen

Den kann man nicht in der Höhe verstellen? Ist mir (und meiner Frau) nach 1,5 Jahren noch gar nicht aufgefallen, weil es irgendwie genau passt :slight_smile:

es wird lobend beim Modell X als Verbesserung zum Modell S erwähnt :mrgreen:

Meiner Frau und mir passt es auch so wies ist. Gurt-Höhenverstelling wird nicht vermisst.

Danke! Der Spass ist in jedem Fall da! :smiley:
Roland istja derzeit auf Urlaub wurde aber charmant vertreten :wink:

Aber ich bin ja nicht nur zum Vergnügen unterwegs sondern versuche halt wirklich langfristig relevantes im Vielfahrer-Modus herauszufinden…

Ja, ich werde auf jeden Fall weiter probieren ob ich noch eine vernünftige Einstellung finde.

Trotzdem ist es imho ein krasser Design-Fehler! Das ist eines dieser Dinge die ich bei einem modernen Auto als gegeben annehme und nicht mal hinterfragen würde. Umso krasser wenn sowas fehlt. Man muss sich ja auch immer die Preisklasse vor Augen halten. Innovation rechtfertigt ja vieles aber - zumindest bei mir - lange nicht alles

Zu deinem Freund mit 210cm: Wie gesagt mir ist es auf der ersten Probefahrt auch nicht aufgefallen. Da hat man anderes zu tun :smiley: Mir ist es erst gestern nach rund 100km wirklich bewust geworden…

optimaler gurtverlauf:

adac.de/_mmm/pdf/vm_fahrzeu … 158317.pdf

Gruß SRAM

Ich halte es für weit übertrieben dem besten Antriebskonzept bedingungslos alles unterzuordnen!

Das Auto ist für mich ein Werkzeug und zweites Zuhause (Vertrieb) ich kann da keine Kompromisse eingehen was z.B. Sitzposition angeht das ist essentiell. Viel wichtiger als das Antriebskonzept!

Ich glaube recht vernünftig zu sitzen. Liege sicher nicht. Und schaue auch nicht gerade so drüber. Mal sehen. Viell wirds noch.

Hallo!

Die fehlende Höhenverstellung ist mir auch anfangs aufgefallen, bei mir mit 185cm passte es und würde wohl genau an der Stelle genau 1mal eingestellt, danach nicht mehr :slight_smile:
Stört mich auch nicht die Bohne.
Das schlimmste Übel eines Autos, was wirklich alles an einem Auto ausmacht, nämlich der stinkende rappelnde Antrieb ist einem sauberen, ruhigen Antriebsaggregat gewichen und wiegelt die kleinen Fehler eines Newcomers bei seinem allerersten Autos zu 1000% aus …
Ich würde sogar auf fast alles verzichten, hauptsache der Stinker ist weg :slight_smile:

Gruss

Mario

Ich wunder mich mehr über die Sitzhöhe. Wenn der Sitz ganz nach unten gestellt ist, dann komme ich so eben perfekt aus der Frontscheibe schauen, bzw. habe minimal Luft zur Decke. Ich bin nur 178 cm klein, aber beim Sitzen brauche ich Höhe. Pass also so gerade noch. Ich wundere mich aber, was größere Fahrer machen?

Der Gurt ist dagegen völlig problemlos.

Übrigens, ich wünsche mir, dass man die Kopfstütze etwas nach hinten kippen kann.

Tja, das unterscheidet die Innovatoren / Enthusiasten von den (Fast) Followern :wink:

@Einstern
So sehe ich das mit der Sitzhöhe auch…
Die Kopfstütze finde ich generell unbequem. Die Sitze selbst (std leder) sind aber sehr bequem

Zum Thema:
Scheint wohl auf ein Einzelschicksal hinauszulaufen :smiley:

Ne, du bist nicht alleine. Ich empfinde das auch als einen Mangel, wobei es natürlich sein kann, dass es bei mir zufällig genau passen würde, aber ich weiß es eben nicht.

Ich finde es auch schade, dass auf der Rückbank weder Gurtstraffer noch Gurtkraftbegrenzer vorhanden sind. Aber dass die Heckpassagiere nicht so wichtig sind, das finden offenbar auch viele andere Hersteller. Nichtmal gegen Aufpreis kann man sowas bestellen… :confused: Vielleicht wird es Zeit, dass NCAP einen separaten Score für Heckpassagiere einführt, es gibt in der Rubrik „Erwachsene“ nur eine Bewertung für Fahrer und Beifahrer.

Bei den Kopfstützen ist es so, dass die beim US Crashtest (NHTSA) in die schlechtest mögliche Position verstellt werden. Das hat Tesla mit nicht verstellbaren Kopfstützen umgangen. Die 5 Sterne und das Prädikat „sicherstes Auto seiner Klasse“ waren extrem wichtig für Tesla als Newcomer.

Ich vermute zwei Dinge:

  1. Bei einem höhenverstellbaren Gurt wäre genau so verfahren worden, daher gleiche Maßnahme bei Tesla: nicht verstellbar. Es ist also nicht vergessen worden, sondern man hat sich aus anderen Gründen dagegen entschieden.
  2. Beim Marktstart von Model X sitzt Tesla wesentlich besser etabliert im Sattel. Kopfstützen und Gurtumlenkung werden daher verstellbar sein, ein Abzug im Crashtest kann weg erklärt werden.

Muss auch mal Danke sagen…und OT, weil ich den Treadh nicht suchen mag…welch und wieviele E-Autos hat die BASF nun angeschafft.
LGH

reduced to the max !

Alles Gewicht - so ein Teil wiegt TONNEN !!!

Im Ernst - ich dachte auch mich trifft der Schlag, zumal ich die Dinger immer in jedem Auto benötigte, damit ich klar kam…

Was soll ich sagen - mein seelenverwandtes Auto verhält sich aber so, daß das irgendwie null Problem ist. Also in meiner Sitzposition liegt er perfekt und ich benötige das nicht.

FAZIT: Ich habe einfach nur Schwein gehabt, kann Deinen Unmut aber komplett nachvollziehen.

Ratschlag: Finde eine Sitzposition die sicher ist und paßt - ggf. unterscheidet sich diese Position von denen, die Du gewohnt warst.

Viel Glück…

Ich bin 190 cm groß, mir ist die fehlende Verstellung bei der Probefahrt auch negativ aufgefallen, aber nur weil ich meinen Blick speziell auch dorthin lenkte.

In der Praxis haben aber wundersamerweise weder ich noch meine Frau (165) Probleme mit der fixen Gurtposition.