Warnung der Einparkhilfe gleichzeitig mit Crash

Hallo zusammen,
nun ist es mir passiert, ich habe beim Ausparken einen anderen parkenden Wagen touchiert. Wir waren auf Sylt im Urlaub und kam zum Parkplatz nach dem Laden vor Ort. Ich war kurz abgelenkt wegen meines kleinen Sohnes, dass er nicht ins Auto läuft (Parlücke zu eng) und schon hatte es Bums gemacht. Der Abstandwarner reagierte quasi zeitgleich in dem Moment als ich das Auto schon berührt hatte. Bin im Kriechgang rausgefahren, aber der Winkel war sehr flach und damit hatte der Sensor wohl ein Problem. Ich hatte das Gefühl, dass es mit dem vorletzten Softwareupdate problematisch wurde, vorher ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Meine Frau, die dabei war, und ich hatten das Gefühl, dass die Technik des Wagens noch nicht vollständig hochgefahren ist und deshalb diese Warnung erst kam, als es schon zu spät war.
Nun hatte ich dann nach dem Crash, bei dem nur leichte Lackschäden genau auf Höhe und um des seitlichen Abstandswarner fahrerseitig entstanden sind, wieder ein Softwareupdate vorgestern erhalten. Vielleicht gibt es dieses Problem jetzt nicht mehr, ich werde es demnächst noch einmal testen.
Generell finde ich müsste auch die akkustische Warnung sich mit der Distanz verändern, wie es bei anderen Herstellern üblich ist.
Wir hatten direkt nach dem Crash noch ein Test an einer Dornenhecke gemacht und da kam auch direkt nach noch 70 cm Abstand auf einmal ein Stopp und nichts mehr dazwischen, da haben wir dann aber schon halb in der HEcke gestanden.
Alles recht ärgerlich, aber ich weiss, der Fahrer ist immer für den Wagen verantwortlich.
Meine Frau hat aber nun nicht mehr ein so gutes Gefühl, wenn Tesla uns immer sagt, dass es bald autonomes Fahren auf der Autobahn geben soll.

Alles in allem, war es aber doch sehr angenehm mit dem Auto durch halb Deutschland zu gondeln (2.200 km in 10 Tagen).
Es wird aber Zeit, dass der SuC in Weimar bald aufmacht, der Umweg nach Frankfurt ist schon ziemlich heftig mit einer Fahrt durch die Stadt Halle.

Vielleicht hat jemand anderes auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe nun auf ein gewisses Entgegenkommen seitens Tesla beim Ausbessern des Lackschadens. Man hat mir bis jetzt lediglich die Adresse der zertifizierten Werstatt in Hanau genannt (911er Klinik).
Ich werde euch berichten.

So long…
Neon

Ich hatte auch schon ein paar mal das Gefühl, dass der Wagen beim schräg anfahren eines Hindernisses erst bei deutlich unter 30cm Stopp zeigte. Bin zwei oder drei mal ausgestiegen, es waren nie weniger als 20cm, was mich dann auf der einen Seite beruhigt hat, da die Technik besser war als vermutet, auf der anderen Seit aber gefuchst hat, da ich mir sicher war jetzt aber wirklich ganz knapp dran zu stehen.

Nur einmal war es sehr eng, da bin ich rückwärts genau mittig im 45°-Winkel auf eine quadratische 20x20cm Stütze in der Tiefgarage zugefahren, da kam das Stopp-Signal bei vielleicht 10cm-15cm Abstand.

Eine wirklich zu späte Warnung hatte ich zum Glück noch nie erlebt. Vielleicht war das System bei Dir tatsächlich mich nicht hochgefahren. Hattest Du denn schon die abnehmende Zentimeterangabe im Display?

Gruß Mathie

Wir haben zwar die Anzeige im Display gesehen, aber die hatte nicht mit der Realität übereinstimmt. Es wAaren unglückliche Umstände, die dazu geführt haben. Ich bin mal gespannt, was der ältere Mercedes Fahrer für seinen Youngtimer schicken wird. :open_mouth: w