Jetzt hat es mich erwischt...

Anbei seht Ihr eine eigentlich unwürdige Transportart für meine Tessy. Gekommen ist es so: Ich war auf dem Weg von Kerpen nach Rosenheim. Bei Beschleunigen aus einer Baustelle in Höhe Würzburg gab es einen Rück im Fahrzeug und die Meldung „Bitte fahren sie an den Straßenrand Fahrzeug wird runter gefahren“ Naja das habe ich dann auch gemacht. Im Stand erschien dann noch die Meldung „Fahrzeug braucht einen Service, bitte wenden Sie sich an den Tesla Service“ Habe ich dann auch
gemacht. Nach Rücksprache mit dem Service wurde das Fahrzeug neu hochgefahren. Und siehe da es ging wieder. Ich habe mich dann nicht getraut voll Strom zu geben, so bin ich gemach bis nach Rosenheim gekommen. Am Ziel habe ich nochmal versucht stärker zu beschleunigen und siehe da, wieder ein Ruck und Ende. Diesmal hat auch das wieder hochfahren nichts gebracht. Jetzt ging gar nichts mehr, nicht mal die vordere Kofferraumklappe ließ sich öffnen :astonished:
Letztlich blieb nur der Abschleppwagen. Nun ist der Wagen auf dem Weg nach Düsseldorf. sollte morgen Früh da ankommen, mal schauen was dabei rum kommt. Ich musste die 700km Rückweg im Verbrenner (BMW X1)antreten was für eine Umstellung war mir gar nicht mehr so bewusst.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Gruß

Jörg

Kontaktor
warum nach Düsseldorf ? Leihbatterie in Feldkirchen hätts auch getan

Erscheint so,als ob der Transporter zu kurz für ein Model S ist? Hat Tesla einen eigenen Autotransporter?

Nunja, weil es Samstag Nachmittag war und in Feldkirchen keiner mehr zu erreichen war. Und irgendwie musste der Wagen ja wieder nach Köln (Düsseldorf). Da wohl am Montag morgen sowieso ein Transport von München nach Düsseldorf geplant war ging meine Tessy gleich mit. Das erleichtert die Abholung für mich. Das ganze Problem wurde übrigens ganz ausgezeichnet von Tesla gelöst. Auch hat sich die Firma Wankmüller für den Transport meiner Meinung nach als sehr guter Partner heraus gestellt. Ich wurde jederzeit über den Stand der „Rettungsaktion“ informiert. Großen Dank dafür.

Kontaktor? Bekomme ich jetzt eine Neue Batterie?

Gruß

Joerg

Mein volles Mitgefühl. Ich hoffe, dass deine Tessy bald wieder fit ist!

Hört sich nach den Kontaktoren an! Neue Batterie nein, Leihbatterie vielleicht

Hatten wir auch!

…Nachfrage…
Muss die komplette Batterie 85kWh getauscht werden? :open_mouth:
Was ist ein Kontaktor? :unamused:
Danke für die Erklärung…

Kontaktor muss dir ein Elektriker erklären.
Früher wurde einfach die Batterie getauscht, egal wieviel sie runter hatte (es gab Fahrer die mit weit über 50000km eine neue Batterie erhalten haben)
Heute wird es repariert und du bekommst solange eine Leihbatterie

Ist ein Batteriewechsel ein grosser Akt, oder lässt sich das von unten ratz fatz austauschen?

[url]Closeup of Tesla Battery Swap (HD) - YouTube so wie hier dargestellt.

Die Batterieschnellwechselstationen sind ja vom Tisch, so weit ich das weis.

Wie gross der Akt ist kann ich nicht beurteilen, aber sie können es in jedem SC. Wenn ich es richtig im Kopf hab wird der Akku auf so eine Art Rolltisch abgelassen. Ich hab nie gesehen wie ein neuer drunter kommt. Vielleicht mit einem Stapler auf den Tisch und dann drunter.

Das erklärt euch Katie Rydzewski (auf englisch). :wink:
Auf deutsch sagt man „Schütz“ dazu.
Ganz einfach gesagt ist ein Contactor/Schütz ein elektrischer Schalter für hohe Ströme.

Ist eine größere Sache. Bei mir hat es pro Wechselvorgang einen Tag gebraucht. Ich weiß nicht, ob die SeC inzwischen aufgerüstet wurden und dadurch ein schnellerer Tausch möglich geworden ist.

Ein Schütz! Vielen Dank! Den kenn ich :laughing:
Hab ich schon viele eingebaut.

Fraglich wird sein, ob der Akku überhaupt noch getauscht wird.
In den SeC’s , zumindest in ddorf , kann man die
Schütze auch selber tauschen. Dann würde der Akku wieder rein kommen .
Der Tausch/ Ausbau funktioniert recht simpel.
Mit einem Hebetisch fahren die press darunter,
Ca 18 Schrauben werden gelöst und der Akku kann
abgesteckt und runter gefahren werden.

So ist es, habe gestern eine entsprechende Information bekommen.
Es werden wohl nur die Schütze getauscht. Auto soll Heute wieder fertig sein.

Gruß

Joerg

Mit dem Abgeschleppt werden müssen und danach in einem SUV landen: Ja. Ein Audi Q3. Schon verrückt wie kompliziert selbst ein Automat daherkommt, wenn man erst mal ein Elektroauto mit Rekuperation gewohnt ist. :confused:
Als würde man ein Smartphone mit T9 bedienen.

Allerdings war die Panne in meinem Fall ein Nagel aus einer Autobahnbaustelle, der auch mal mitfahren wollte.

Wenn du auf Reparatur bestehst so wie ich letztes Jahr beim SeC Stuttgart wird auch repariert. Ich hatte auf schriftliche Bestätigung bestanden, dass die Tausch Arterie in Kapazität und km nicht schlechter ist als meine bisherige; dann wurde repariert.

Cheers Frank