Auswahl der Supercharger bei Navigation

Anfang August war ich auf dem Weg nach Locarno. Den Weg ins Tessin wählte ich über den San Bernardino. Richtigerweise wurde mir der Supercharger in Maienfeld angezeigt. Jedoch wurde er nicht mit in die Planung aufgenommen. Vielmehr wollte das Navi unbedingt am SUC Monte Ceneri laden, was einen Umweg bedeutet hätte. Auch nach einem Neustart des Systems das selbe Phänomen.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb der SUC Maienfeld nicht mit in die Planung einbezogen wurde, zumal ja noch eine Warnmeldung mit dem Rat zum langsameren Fahren erschien.

Habt ihr auch derartige Erfahrungen gemacht? Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Navisystem in unseren Model S noch nicht ausgereift ist…

Viele Grüsse
Richard


Vielleicht hilft Dir das, ich habe es aber auch noch an 2 anderen Stellen versucht es zu erklären:

[url]Unbrauchbare Trip-Anzeige im Navi - Model S Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

…das ist zugleich der ganze Faden mit diesem Thema.

LGH

Das Problem hatte ich auch und die aufschlussreichen Infos von Healey treffen aber leider das Problem nicht. Ich war von München nach Venedig unterwegs und das Navi zeigte zwar den SuC Mailand an, bezog den aber partout nicht in die Navigation mit ein, weshalb das Reiseziel nicht erreichbar war und die Reisezeit immerzu mit 14 Stunden (statt 6) angegeben wurde :frowning: Die Sorge, dass der SuC Mailand vielleicht außer Betrieb ist und deshalb nicht einbezogen wird, konnte mir dann wenigstens der technische Support am Telefon nehmen. Letztlich war die Reise München -> Venedig und zurück gar kein Problem :slight_smile: . Nur das Navi hat nicht performt.

Edit: der Verona SuC wurde übrigens auch nicht für eine imaginäre Fahrt nach zB Hannover zurück erkannt, so dass am Brenner SuC -4% Energie gefehlt haben :cry:
Was mir bislang in diesem Zusammenhang auch niemand erklären konnte, ist, warum nahezu alle SuCs auf der Landkarte in hellrot angezeigt wurden ?


Hellrot = mit dem aktuellen Ladestand der Batterie nicht erreichbar auf Basis von Teslas sehr konservativen Annahmen.

Bei mir verschwindet der SuC Geiselwind teilweise komplett, ist dann gar nicht mehr über das rote Symbol in der Karte sichtbar und somit nicht auswählbar. Über die Supercharger-Liste gelangt man dann trotzdem zum Ziel.
Dieser SuC wird bei mir auch nicht immer zuverlässig in die Planungen mit einbezogen. Komme ich aus Richtung Frankfurt und will über die A3 Richtung Nürnberg, will das dämliche Beta-Navi mich immer über den SuC Gramschatzer Wald lotsen.
Weiß aber auch nicht wie ich diesen Fehler melden soll, da es nicht immer passiert.

Habe mit Geiselwind auch diesen Effekt (manchmal). Manchmal auch mit Regensburg Ost (wenn auch weniger oft). Belegt sind sie nicht, denn ich hab schon 2 mal bei Tesla angerufen, als dies während der Fahrt auf der A3 auftrat. Die waren so nett und haben mir am Telefon bestätigt, dass die SuCs online und frei sind (was sie dann auch waren). Das Navi ignorierte sie trotzdem.

Meiner hat auch einen Narren am Gramschatzer Wald gefressen. Vielleicht wollen sich die Autos da heimlich treffen? :laughing:

Ganz klar: Skynet (BETA).
Im Moment können wir die Planung noch übersteuern, aber wartet mal ab. Wenn die autonomen Funktionen kommen, stapeln sich die Model S am Gramschatzer Wald :laughing: :laughing:

Recht witzig wird’s, wenn man sich in eine Ladewüste aufmacht.
Dann zeigt sich das BETA des Trip Planners erst richtig.

So kann man das Ziel (in meinem Fall: Agropoli / Salerno) eingeben und selbst wenn man bereits an Rom vorbeigefahren ist, will das Navi 300km zurück nach Arezzo. Da bleibt dann nichts anderes übrig, als den Trip Planner zu deaktivieren, da ansonsten jeder Kreisel zur Falle wird. :laughing:

Leider ist der Trip Planner derzeit so übervorsichtig, dass er das Vertrauen in die Elektromobilität gleich selbst untergräbt. Ein simples ‚Sie verlassen den Radius bekannter Ladestationen, haben Sie vorgesorgt?‘ und danach keine weitere Intervention mehr würde bereits reichen. Stattdessen Retourfahrten rein zu prügeln und 2 Meldungen („Vorsicht, bald ist’s soweit“, „Warnung, letzte Möglichkeit“) ist schon recht happig, gerade wenn kein Enthusiast am Steuer wäre. Bilder dazu sind leider auf der Anderen Kamera :sunglasses:

Haha :slight_smile: !

Da reicht schon eine Fahrt von HH nach Berlin ! Da dreht das Ding komplett durch !!! Erst wenn der SuC in HH ausser Reichweite ist, macht er ne sinnvolle Planung. Workaround: von SuC zu SuC navigieren - MEINE GÜTE !!!

:frowning: :unamused:

Immerhin habe ich heute eine kleine Änderung festgestellt: SuC mit 0 min nötiger Ladezeit werden jetzt automatisch aus der Trip-Berechnung rausgeworfen, sofern der nächste SuC erreichbar ist. Vielleicht habe ich auch schon länger nicht mehr nachgesehen, aber heute auf dem Weg Basel- Frankfurt wurde SuC Achern beim Vorbeifahren an der Ausfahrt sofort entfernt und die Restenergie zum SuC Hirschberg neu berechnet. War das schon immer so?
VG, Tommy

Nö das ist neu!

Die wurden bisher auch rausgeworfen, sobald ich mit 20 % Rest den übernächsten erreichen würde.

Stand heute zwischen dem Supercharger Kamen (ca. 70 km entfernt) und dem Supercharger Laienau (ca. 120 km entfernt)
Habe dann das Ziel Lauenau eingegeben.
Das Navi will mich nach mehreren Versuchen immer nach Kamen schicken,
obwohl ich bewußt Richtung Hannover nach Lauenau möchte.
Ladung bis dort hin ist noch genug vorhanden (Ladestand 186 km)
Wie kommt es, dass Lauenau vom Navi nicht angenommen wird ?

Das ist ein bekannter BUG in der v7.0 BETA Software für die Tripplanung. (Leider nicht der einzige :frowning:). Du kannst die Tripplanung in den Settungs ja abschalten…

Einfach noch mal neu eingeben nach kurzer Wartezeit. Oder in der Trip Anzeige den falschen SUC löschen oder wie heisst das dort. Dann zeigt er den von Dir gewünschten an. Ja etwas nervig aber geht bis zum Update.

Wie kann ich einzelne Supercharger löschen? Ich sehe nur die Möglichkeit, alle Supercharger zu löschen.

Sorry das meinte ich.
Musste ich gestern auch wiederholt machen. War nicht klar das Du noch weiter wolltest als bis Lauenau.

Das ist inzwischen definitiv besser geworden: ignoriert man das „Umkehren“, schwenkt das Navi irgendwann auf Lauenau um. Das war früher nicht so.