Eigenes Holzdekor

Nachdem ich auch beim neuen Wagen kein schönes, warmes und braunes Wurzelholzfurnier bekommen konnte (Mercedes und Lexus geben den Standard vor), möchte ich mir jetzt die Holzteile selbst furnieren lassen. Bei Tesla habe ich schon angefragt und die vier Dekorteile sind für einige Hunderter in Klavierlack zu bekommen. Eine Konsole möchte ich auch, damit entfällt die Ablage in der Mitte des Fußraums.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich keinen Veredler im Großraum München oder Bayern kenne, der solche Arbeiten machen kann.

Kann Jemand eine Firma empfehlen?

P.S.: Gibt es eigentlich mehrere Hersteller von Mittelkonsolen? Da muss ich ja auch noch ran.

Die original Tesla Konsole hat nur den Klappdeckel in Klavierlack. Die Fläche sollte problemlos zu furnieren sein. Nicht anders als die anderen Klavierlack-Teile

Moin!
Jeder gute Möbeltischler sollte in der Lage sein, die Teile mit einem Furnier zu überziehen. Sonst auch mal im Bereich der Musikinstrumente gucken. Wer eine Geige oder Gitarre bauen kann, sollte das Thema auch beherrschen.
Mit den Fachleuten kann man dann auch Holzart, Maserung und Lack besprechen. Mir persönlich gefallen eher die matten Lacke auf Holz.

Danke für die Hinweise. Ich mag die seidenmatten Lacke auch. Allerdings möchte ich ein stark gemasertes Wurzelholz haben, das es bei den Instrumentenbauern in der Regel nicht gibt.

Wie wär’s mit einer Eichenfaßdiele mit dezenter Glenfarcas Note? :mrgreen:

Hihi, vor allem bei Polizeikontrollen witzig: „Haben Sie getrunken?“ - „Nein.“ - „Woher denn dieser Duft…?“ :wink:

btw, ich sponsere ein „L“…

Hi, genau dieses Klavierlackstück würde ich gerne in Abachi glänzend furnieren , hat hier zufällig jemand bereits so eine Folie bereits entdeckt ???

Ich habe vor einigen Wochen bereits Kontakt zu folgender Firma hergestellt:

[url]http://www.puhane.de/index.htm[/url]

Herr Bogusch kann die gewünschten Arbeiten durchführen.

Gruß, Wilfried

Ich verstehe die Frage nicht: Was hat „furnieren“ mit einer „Folie“ zu tun? Beide Begriffe schließen sich gegenseitig aus.

Gruß, Wilfried

Ich verstehe die ganze Fragestellung nicht. Für mich erinnert Holz in so einem hochmodernen Auto wie den Tesla an Eiche-rustikal-Wohnzimmereinrichtungen, steigerungsfähig nur durch Holzdecken.

Aber ich weiß auch, das ist Geschmackssache und mein’s ist diese Idee der Personalisierung des Wagens nicht.

Gruß, Manfred

Die meisten Model S werden ja auch mit alter, gegerbter Haut von 'ner toten Kuh bestellt, anstatt mit High Tech Kunststoffgewebe Sitzflächen. :wink:

ps ich bevorzuge Leder und Echtholzfurnier im Fahrzeug, möchtegern CfK ist dagegen für mich unakzeptabel

Sprichst du auf das Karbondekor im Model S an? Das ist nämlich echtes CFK, keine Nachbildung.

Echtes CfK oder schwarzes GfK? Letzteres gibt es nämlich nur für solche Applikationen, :wink:
macht für mich aber letztlich keinen Unterschied, wenn CfK dann ausschließlich aus funktionälen Gründen.

ihr habt Probleme :unamused:

AFAIK echtes CFK.

Fair enough.

Da es nur der Optik dient, handelt es sich eher um „Sichtcarbon“ das zwar Carbonfasern enthält aber oftmals einen Unterbau aus GFK hat.

Hi , muss das Thema nochmals aufgreifen :

Ich habe seit einiger Zeit die Tesla Mittelkonsole vorne , der Klappdeckel ist Klavierlack glänzend , mein Armarutbrett jedoch in Abachi glänzend .
Da der Klavierlack bekanntlich ja empfindlich ist , gerade an dieser exponierten Stelle , würde ich das kleine Teil gerne mit einer Abachi glänzend - ähnlichen Folie bekleben .

Hat hier jemand eine Idee dazu ??

Damke schon mal …
LG

Schau mal hier:
selbstklebefolien.com/Klebef … 16_81.html

Klingt so, als wüssten die Leute Bescheid.

Danke , aber kann dort kein Abachi finden ,
wieso klingt es so ?

LG

Nein, aber die schreiben

Der ganze Text dort liest sich so, als seien das Profis auf dem Gebiet.