Regelungscharakteristik Tempomat Ein-/Aus

Hi

da mein S85 (alte Hardware) für ein paar Kleinigkeiten im SeC ist, habe ich nun für 2 Tage einen P85D erhalten - so weit so gut :slight_smile:

Was mir auffällt ist, dass bei meinem eigenen der Übergang beim Ein-/Ausschalten des Tempomats ziemlich abrupt erfolgt - Passagiere nicken da immer unfreiwillig mit dem Kopf.
Beim P85D ist der Übergang seidenweich, so dass man es quasi selbst auch nicht besser machen könnte.

Konkretes Beispiel: Fahre ausserorts 80 per Tempomat, ein Dorf kommt, ich schalte den Tempomaten aus bis ich bei 50 bin, schalte ihn wieder ein.

In meinem S85 nickt man da einmal beim ausschalten bei 80, und dann nochmal beim einschalten bei 50. Beim P85D ist alles 1A.

Das sollte doch nichts mit der Hardware zu tun haben - wieso verbessert Tesla hier die SW nicht auch für die alte HW?

Viele Grüsse, Raphael

PS: Der Insane-Modus ist von 0-50 ja wirklich heftig. Darüber, also wenn man bei 60-80 kräftig drauftritt, spüre ich und alle meine Mitfahrer allerdings kaum einen Unterschied zu meinem S85 - heftig! Muss wohl für den „nächsten“ doch mindestens auf den P90D warten :wink:

P90DL gäbe es ja bereits… [emoji48]

Wir haben den S85 mit der neuen Hardware. Von Nickbewegungen spüren wir allerdings nichts. Im Gegenteil. Ein Freund hat beim Deaktivieren des Tempomats das seidenweich ansprechende Brems- (Rekuperations-) verhalten gelobt. :wink: . Liegt vielleicht doch nicht an dem D.

Interessant. Es macht aber eben auch überhaupt keinen Sinn, das von der neuen HW abhängig zu machen. Per Fuss kann ich es ja auch seidenweich, wieso soll das der Computer selbständig nicht können?

Der alte hat eine komplett andere Hardware auch bei den Bremsen und der Art des Tempomats (im Neuen geht er ja immer auf Abstand).

Ich vermute, da ist mehr Programmieraufwand nötig als Copy-Paste. Insofern wird das hinten anstehen und erst angefangen, wenn das aktuelle Modell perfekt ist :wink:

Der Unterschied im Verhalten Tempomat „aus“ hängt auch stark vom Ladezustand ab.
Nimmt man den Tempomat raus wirkt bei leerem Akku die Rekuperation viel stärker und bewirkt stärkeres Kopfnicken.
Der Unterschied ist mir auch bei meinem S85D aufgefallen. Mit vollem Akku ist der Übergang logischerweise weicher.

Das ist ja völlig logisch, aber wenn ich es mit dem Fuss im gleichen Moment kann, der Tempomat aber nicht, hat das weder was mit Hardware noch mit Akkustand zu tun. Man könnte es programmieren.

Das zu programmieren macht nicht wirklich Sinn. Oder nur dann wenn die Software sehr vorausschauend fährt. Wenn ich mit 100 an einen Ortsanfang komme will ich schon schnell runter vom Tempo und nicht weil „Seidenweich“ programmiert ist auf die Bremse steigen.
Die Frage war ja auch eine andere, ob sich die Autos unterschiedlich verhalten und ich nehme an, dort ist nichts programmiert, sie verhalten sich nur auf Grund verschiedener Umstände wie Akkustand oder anders eingestellter Rekuperationsmodus anders.

Nein, @raffiniert hat definitiv recht. Mein alter P85 (alte Hardware) hat beim Ausschalten des Tempomats zu Kopfnicken geführt, aber mein 85D hat das weiche Ausklingen. Ich vermute, es hat mit der unterschiedlichen Implementierung des alten Tempomaten (ohne Abstrandsradar) und des neuen (mit) zu tun.

Danke für die Bestätigung, @snooper77 :slight_smile: