MS starten mittels App funktioniert nicht

Hallo zäme
Ich kann mittels App das MS verriegeln, Hupen ( :mrgreen: ) etc.
Aber was einfach nicht funktioniert ist das Starten. Ich war auch schon wegen diesem Problem mit der Hotline am Apparat. Sie konnte das MS starten, ich aber mittels meinem App immer noch nicht.

Heute haben wir es selber noch einmal probiert. Ich kam bis zum Punkt, dass wir 2 Minuten Zeit hatten, das MS zu starten, es funktionierte. Aber wir konnten nicht von P auf D schalten auch nicht ins N. Somit „fremd“ starten nicht wirklich geglückt. Isch schon chli blöd …

Hatte schon jemand mal dieses Problem und wie konnte es gelöst werden?

LG E. Maurer

Ja. Das hatte ich auch schon mal. Bei mir ging es dann, nachdem ich ein 2. mal das Bremspedal gedrückt habe und den Gang eingelegt habe. Danach ging es ganz normal.

Ich hab das noch nie benutzt und ich verstehe die Frage nicht :question:

Was heisst ‚starten‘ mittels App? Ist ‚entriegeln‘ damit gemeint?

Damit ist gemeint, dass du das Auto OHNE Fob (Schlüssel) starten kannst

In der Tesla App musst du dafür sicherheitshalber dein MyTesla Passwort eingeben (bei der Remote-S App geht’s mittels Touch-Id)

Danke - Wieder etwas gelernt, hab den Start ‚knopf‘ tatsächlich noch nie gesehen, er ist aber da! :blush: :slight_smile:

Dann kann ich den schlüssel zu Hause lassen und mittels App ‚entriegeln‘ damit ich die Türe öffnen kann und dann ‚start‘ damit ich fahren kann?

EDIT: Hab es eben getestet - funktioniert :slight_smile:

So isses. Braucht keiner wirklich, ist umständlich im Vergleich zum FOB, ist aber geil, dass es das gibt. Typische NERD Funktion

Doch, das braucht man. Vor einigen Tagen ging ich an meinem Auto Auto vorbei und stellte fest, dass ich am Abend vergas, das Seitenfenster zu schließen. Der Schlüssel lag 200m Fußweg entfernt im 11 Stock des Hotels. Statt zurück zu laufen, auf den Fahrstuhl zu warten, hochzufahren, die Tür zu öffnen, den Schlüssel zu suchen, wieder runterzufahren, nochmal 200m zu laufen und für den Rest des Tages den Schlüssel in der eh zu kleinen Hosentasche herumtragen zu müssen, holte ich nur das Handy aus der Tasche, öffnete das Auto, startete es, schloss das Fenster, anschließend auch wieder das Auto ab und ging weiter meines Weges.

Neue Formulierung: es ist nicht überlebenswichtig. Ist trotzdem klasse

Doch, habe ich schon mal gebraucht … :slight_smile: aber gottlob hatte ich die Hotline an der Strippe! Ich möchte jedoch einfach solche Dinge, wenn möglich ohne ständiges telefonieren mit den -sehr netten Damen - erledigen können :mrgreen:

Weil das MS nicht mehr starten wollte (Schlüssel nicht erkannt weil neben Handy :mrgreen: ) hatte das MS echt riesige Probleme und erst nach 1/2 Stunde (mehrmaliges Reset mit der Hotline) konnte ich starten. Das macht halt nun ein wenig unsicher … und für das wäre eben diese App-Funktion genial - wenn sie denn funktioniert.

Herzlichen Dank! Probier ich morgen aus!

… ist auch überlebenswichtig!
Erlebnis vor 4 Tagen:
(Weitere) Fahrt mit Leih-TESLA bis nach Supercharger Regensburg - Türe u. Ladeklappe öffnen, Fahrzeug verlassen, Türe schließen, Charger anschließen - blaue LED, grüne LED - beginnen zu blinken, dann sperrt sich MS komplett ab und die grünen LED gehen aus.
Ich habe kein Handy eingesteckt, Geld und Papiere ebenfalls im Auto, und das kurzämrlig bei 10° Außen-Temperatur.
Gott sei Dank war meine Frau noch nicht ausgestiegen und konnte die Tür von Innen öffnen - natürlich sofort Alarm.
Frage: Wo ist der Schlüssel? - nicht zu finden - evtl. im Kofferaum - also über das Bedien-Panel die Heckklappe geöffnet, wieder Alarm.
Leider auch hier kein Schlüssel. :open_mouth:
Ein Anruf beim Nachbarn zu Hause mit der Bitte um eine Suchaktion ergibt, der Schlüssel liegt 70 km entfernt zu Hause in der Einfahrt, muss irgendwie aus der Tasche gerutscht sein.
Der Anruf beim TESLA Notfalldienst verweist auf die Möglichkeit mit der Handy-App - das wäre die Lösung gewesen.
Leider war auch der „Inhaber“ der APP nicht erreichbar; der Eigentümr eines gerade nachladenden TESLA-Taxis rettete mich aus der mißlichen Situation, indem er (im Zusammenhang mit einer anderen Fahrt) uns den Schlüssel zu Hause bei unseren Nachbarn abholte und wir die Fahrt drei Stunden später fortsetzen konnten.

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN an den TESLA-TAXI-FAHRER für diese Aktion !!! :smiley:

Hätten wir nicht unsere Planung während der ersten Fahrtkilometer umgeworfen, wären wir wahrscheinlich 200 km weiter bis Geiselwind gefahren und hätten dort erst das Fehlen des Schlüssels bemerkt …
Mir ist nicht bekannt, ob es eine Fehlfunktion unseres Fahrzeuges war, oder ob es generell so denkbar und vorgesehen ist, dass man fahrender Weise den Einzugsbereich des Schlüssels ohne jewede Warnung verlassen kann - aber wie man sieht, wäre die APP in diesem Moment doch irgendwie lebenswichtig gewesen. … ja natürlich nur dann wenn nicht auch das Handy mit der APP im Auto liegt …
Bitte nicht nachmachen!
Habe während der darauffolgenden 2000 km noch mehrere interessante Leute getroffen - TESLA-Fahrer natürlich!
Freundliche Grüße
Werner

Hätte dir nicht ein vertrauenswürdiger Bekannter helfen können indem er sich die APP auf sein Handy installiert? Du hättest ihm dein Passwort gegeben und er hätte für dich aufschließen und starten können. :bulb:

Hallo EV-1,
leider nicht, es war ein Mietfahrzeug, das ich wiederholt zur Verfügung habe und die von dort angegebene Kontakt-Person war telefonisch nicht erreichbar.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann die App auf mehrere Handys installiert werden und es wäre von mehreren Handys aus möglich, die Rettungsaktion durchzuführen?

Die Funktion ist sehr brauchbar. Kürzlich deponierte meine Frau den Tesla in der Stadt und ich holte das Auto auf dem Rückweg von der Arbeit ab. Das war am Morgen noch nicht so geplant und folglich hatte ich auch keinen Schlüssel dabei. Mit der App konnte ich das Auto einfach finden und dann ohne komplizierte Schlüsselübergabe- oder deponier-Aktion wegfahren. Sehr praktisch!

Ja ist von jedem Smartphone aus möglich. Du brauchst nur den passenden Tesla-Account mit Passwort.
Der Verleiher könnte das Passwort für die Ausleihzeit auf ein Dir bekanntes ändern. Dann könntest Du die App nutzen.

Diese Lösung ist eigentlich super. Werde mich mit dem Vermieter besprechen, dass wir das beim nächsten Mal so regeln.
Danke pollux für die Info.

Nachdem ich immer noch keine privaten Nachrichten schreiben darf, melde ich mich auf diesem Weg.

Dass Du an dem SC in Regensburg gestrandet bist, gerade mein Mitarbeiter dort am Laden war und ich gleichzeitig eine Fahrt quasi zu Dir nach Hause hatte, ist ein Zufall, den man kaum glauben kann.

Aber manchmal passt es halt einfach.

Auf jeden Fall gern geschehen, freut mich dass ich Dir helfen konnte.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder am SC Regensburg. :wink:
HM104

Hallo HM104,
auch wenn ich mit meinem (kleinen) EV nicht am SC laden kann, den kleinen Umweg über den SC mache ich zukünftig gerne, wenn ich wieder in Regensburg bin. Vielleicht trifft man sich dort mal wieder. Aber bei unserer „Zufalls-Situation“ treffen wir uns wohl noch an einem anderen kaum vorstellbaren Ort.
Zumindest automäßig bin ich nicht leicht zu übersehen.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
R240Pe