Klimakompressor zu laut/defekt?

Hallo,

beim neuen 70D meiner Frau ist das Aussengeräusch im Stand der Klimaanlage/Klimakompressor teils (sehr oft) seeehr laut.
So laut, dass man schon fast Angst bekommt, dass nächstens etwas ’ explodiert’. :astonished: Das Geräusch ist natürlich sehr unangenehm gegenüber unseren Nachbarn oder in der Öffentlichkeit.

Bei meinem P85D ist das gar nie der Fall, da ist es geschätzt halb so laut und weniger.

Wir haben nun mehrmals beide Teslas direkt verglichen.

Wohl ein Fall für den Service oder könnte es an einer Einstellung liegen?

So wie bei meinem Tesla auf Zeit? Eigenartigerweise mal sehr laut,mal weniger laut.

youtube.com/watch?v=UTurC8G … e=youtu.be

Frag doch einfach den Service!
…und mach vorher eine Videoaufnahme von den lauten Geräuschen.

Schwierig zu beurteilen anhand des Videos, ich würde aber sagen einiges lauter…

Die Lautstärke ist auch erheblich lauter, ich konnte leider nicht direkt von Handy einstellen, über Youtube verringert sich die Lautstärke um einiges.

Service fragen, die können da eine Simulation laufen lassen.

Mein Klimakompressor wurde auch getauscht, hatte vermutlich eine schiefe Welle. Das ist dann speziell beim Laden am SuC negativ aufgefallen mit bis zu 70dB im Innenraum. D.H. man musste sogar zum Telefonieren das Auto verlassen und auf Abstand gehem.

Grüße

Eric

Hat aber auch mit der Außentemperatur zu tun. Bei 35° wärend des Ladens am SuC war meiner auch sehr laut.

Der Service meinte per Telefon, dass nichts kaputt gehen kann (ausser die Klima selbst).

Wir testen und vor allem vergleichen wir nochmals 2 Tage unsere Teslas, um sicher zu sein, das am 70D wirklich etwas nicht stimmt. Mit der Hitze hat es tatsächlich etwas zu tun.
Nur ist der P85D viel leiser und das bei einwandfreier Funktion.

Ach ja, Hitze. Bei mir war das Geräusch bei -2° bis 5° C. Und es ist definitiv besser geworden, nachdem das Teil ausgetauscht wurde.

Die Geräuschentwicklung geht offenbar dem Ausfall voraus, hatte ein paar mal via App den Wagen vor dem Haus Vorkonditioniert was nach ein paar Minuten deutlich hörbar wurde - innerhalb des Hauses. Seit heute Mittag ist jedenfalls Ruhe, dafür auch keine Kühlung mehr, SeC sieht sich das ganze am Freitag mal an, 2x ausgelöster Bug Report zu beginn und während des Ausfalls könnte Ihnen dabei vielleicht helfen.

Neue Erkenntnis von Heute: Stromlinienform + Glasdach - Klimatisierung = :imp: , auch den Fahrtwind kann man bei 38 Grad vergessen als Abkühlung …

MfG Rudolf

Fahre seit Freitag temporär P85+ , habe aber keinen mechanischen Defekt, sondern das letzte SW-Update hatte meinen Kompressor angeblich Inaktiviert . :confused:
Die Lüftungsgeräusche waren offenbar normal, oder ich habe mich schon so an die leise Geräuschkulisse gewöhnt, das ich die Abwärmeentlüftung der Klima schon als Laut empfinde … :slight_smile:
Jedenfalls kann ich mir meinen morgen wieder klimatisiert abholen :smiley:

MfG Rudolf