Reifenschaden in Kroatien

Hallo allerseits,

leider hat es mich heute morgen an unserem Urlaubsort in Porec, Kroatien erwischt: bei unserem Stellplatz ist eine ziemlich blöde scharfe Bordsteinkante, an die ich beim herausfahren leider nicht gedacht habe. Dementsprechend sieht jetzt der Reifen vorne rechts aus:
IMG_0113.jpeg
Da die Seite des Allwetterreifens doch ganz schön beschädigt ist, fürchte ich, dass wir vor der Abreise am Dienstag noch (einen) neue(n) Reifen benötigen…
Oder wir holen gleich 4 neue Reifen (Restprofil noch ca. 4mm)?
Oder wir fahren doch noch ca. 1600km mit dem Reifen?

Wenn wir neue Reifen nehmen sollten, hat jemand einen Tip, wie man dass in Kroatien am besten macht?

Viele Grüße

Uli

wenn du es bis M schaffst, gäbe es eine Lösung.

Hallo Eberhard, dass ist wirklich vielleicht eine Lösung! Schon einmal vielen Dank für den Hoffnungsschimmer!
Ich vermute, wir würden so am Donnerstag um die Mittagszeit bei München vorbeikommen. Ich muß jetzt zu meiner Familie, werde aber heute Abend mit Sicherheit hier wieder reinschauen bzw. nach PNs schauen.

Viele Grüße

Uli

Ich bin der Meinung dass, solange das Gewebe der Karkasse nicht beschädigt ist und der Reifen keine Luft verliert, eine Weiterfahrt mit gemäßigtem Tempo (<150 KM/h) kein Problem darstellen sollte.

Nur meine Meinung, keine Garantie!

Die Reifengröße gibts auch gängig bei Mercedes, notfalls eine Reifenbude oder eine Mercedes Werkstatt suchen. Die Kroaten sind hilfsbereit, Euro und EC Karte / Kreditkarte funktioniert in der Regel auch in der Werkstatt falls Du keine Kuna hast.

Mache mal den Staub ab am Reifen, dann siehst Du klarer.

Alles Gute
Ralf
P.S. Nächsten Monat auf dem Weg nach Kroatien

Sehe es wie NortonF1…würde aber eher nur 130 - 140 fahren. In Kroatien, Slowenien und Österreich ist sowieso nicht mehr erlaubt. Das sieht am Foto wohl schlimmer aus, wegen des Staubs.

P.S. bin in einer Autowerkstatt aufgewachsen.

LGH

Vielen Dank fuer die Tips!
Der Renault-Haendler vor Ort hat mir bestaetigt, dass man noch problemlos mit Vmax<=130kmh nach Haus fahren kann.

Uli