Automatisches Fernlicht deaktiviert!?

Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt, dass die automatische Fernlichtfunktion nicht mehr verfügbar ist. Softwarestand ist 2.4.251. Hat das auch jemand festgestellt oder wurde die Aktivierung des automatischen Fernlichts abgeändert?

Also bei mir hat es das letzte mal als ich es benutzt habe einwandfrei funktioniert. Was funktioniert bei dir denn nicht? Geht das Fernlicht generell nicht an, oder blendet es nicht mehr automatisch ab?

Automatisches Fernlicht hatte ich noch nie. Fernlicht muss bei unserem Wagen immer manuell über den Hebel am Lenkrad aktiviert werden, auch wenn die Beleuchtung auf Automatik steht.

Was ich kenne, ist der Abblendassistent. D.h. wenn ich manuell das Fernlicht eingeschaltet habe und es werden Lichter vom Gegenverkehr oder vorausfahrende Wagen erkannt, dann wird automatisch abgeblendet und bei freier Straße wieder aufgeblendet. Das funktioniert unverändert.

Wir haben den Wagen mit 249 übernommen und heute 251 bekommen.

Gruß Mathie

Noch 249…ich brauch das Licht gar nicht zu bedienen. Einschalten, Auschalten, Auf- Abblenden, Kurve und Tagfahrlicht…ich brauche eigentlich nie einzugreifen. Egal ob Nacht, Tag, Tunnel, Dorfdurchfahrt, Autobahn, entgegenkommender Verkehr…es scheint sogar einzeln stehende Häuser zu erkennen (Navi od. Kamera). Die Automatik arbeitet vermutlich besser als ich es könnte.
LGH

Früher wenn ich den „Lichthebel“ nach vorne gedrückt habe, dann war im blauen Fernlichtsymbol ein „A“ in der Mitte. Dies ist nicht mehr der Fall, jetzt erscheint das Fernlichtsymbol ohne „A“ und auch die automatische Deaktivierung des Fernlichts funktioniert bei mir nicht mehr.

Hast Du dann den Hebel am Lenker immer in der Fernlichtposition?

Gruß Mathie

Das „A“ ist hier mit 251 immer noch da. Im Fahrzeug-Menu, dort wo die Beleuchtung manuell gesteuert werden kann, ist der Abblende-Assistent bei Dir eingeschaltet?

Gruß Mathie

@Mathie
der Hebel steht so dass, das „A“ angezeigt ist…ist das Licht aus dann ist es grau, schaltet es sich ein wird es blau…auf meinen letzten 8.000 km hat er vielleicht 3 x nicht schnell genug abgeblendet. Tagfahrlicht ist an und Nachleuchten habe ich nach meinen Bedürfnissen eingestellt.
LGH

Ah, dann fährt Du quasi immer mit Fernlicht! Ich schalte immer auf Abblendlicht zurück und schalte das Fernlicht nur nachts und außerorts an. Da finde ich dann den Abblendassi sehr bequem.

Gruß Mathie

Eigentlich fahre ich nicht immer mit Fernlicht…der Wagen macht alles richtig. Am Tag = Tagfahrlicht. Am Abend oder im Tunnel Auf- bzw. Abblendlicht automatisch. Wenn ich Lichthupe gebe dann mache ich die manuell, wie bisher.
LGH

Dann musst Du für die Lichthupe zwei Rasten ran ziehen, oder?

Werde in der dunklen Jahreszeit auch mal probieren, wie der Assistent funktioniert, wenn man das Fernlicht immer aktiviert lässt. Scheint nach deiner Beschreibung ja recht bequem zu sein.

Gruß Mathie

@Mathie
kann es Dir nicht auswendig sagen…ranziehen ist glaube ich richtig. Aber das mache ich „automatisch“ da es gleich wie bei meinem vorigen Auto ist…probiers in der Garage oder gegen eine Wand.

Jedenfalls leuchtet das Aufblendlichtsymbol dabei auf.
LGH

Das scheint für mich die plausibelste Erklärung zu sein. Wenn in den Fahrzeugeinstellungen die Abblendautomatik (findest Du in den Einstellungen glaube ich gleich auf der ersten Seite im unteren Drittel) deaktiviert ist, funktioniert das Fernlicht wie bei jedem anderen Fahrzeug ohne Automatik.

Außerdem wurde ja mal geschrieben, dass man nach einem Update gerne mal das eine oder andere Setting aus- und wieder anschalten muss/soll…

Viel Glück beim Testen!

Das automatische Fernlicht ging bei mir bis neulich. Jetzt nur noch manuell.
Gebt es ein Setting oder eine besondere Bedienung am Hebel, die ich noch nicht grob-motorisch beherrsche?

Es gibt zumindest ein Setting, um die Funktion ein- und auszuschalten.

Fernlichtassistent ist laut Konfiguration nur bei Autopilot mit dabei. Habt ihr das alle?

Ich ja.

Der Hebel muss so stehen, dass das Fernlicht grundsätzlich „ein“ ist, also durchgedrückter Hebel. Es schaltet sich dann bei nicht-Bedarf automatisch aus, im Dashbord steht ein ausgegrautes Fernlicht-Symbol mit einem „A“ drin.

Wenn das Symbol fehlt, ist das Fernlicht immer aus. Richtig eingestellt bei dir?

Ich habe es heute morgen auch nochmal bei meinem 85D (4/2015, aktuelle Firmware, keine 7.0 :mrgreen:) ausprobiert: Lichthebel nach vorne drücken, dann erscheint das graue „A“ neben den Lichtsymbolen und der automatische Fernlichtmodus ist „on“.

Für mich könnte die Lichthupe die Erklärung sein. Damit zieht man ja den Hebel aus der Dauer-Fernlicht-Stellung heraus. Er geht danach nicht wieder zwei Rasten nach vorn, oder?
Gruß Praffi :slight_smile: