Lichtspiele der Kabinenbeleuchtung

Eine etwas mysteriöse Sache fällt mir jetzt immer öfter auf: Die Innenbeleuchtung schaltet sich Tagsüber während der Fahrt sporadisch ein, leuchtet einige Zeit und verlischt dann wieder. Definitiv wurde keine Türe oder Klappe geöffnet, noch hatte es Beifahrer, die am Screen herumgespielt hätten… :confused:
Bisher festgestellte Gemeinsamkeiten aller „Erleuchtungen“ : Meist einhergehend mit stärkeren Quer oder Bremskräften, paradoxerweise NUR tagsüber, trotz gleicher (gemäßigter :wink: ) Fahrweise, Tags wie Nachts. Sonst keine Meldungen vom Fzg. bez. Türen oder wasauchimmer…
Meine Vermutung: Spinnender Microschalter in einer der Türen, da das Problem durch „Schunkeln“ an der Ampel einmal nachvollzogen werden konnte.
Hat / hatte das Phänomen sonst noch wer oder hab ich schon wieder den „Mistery-Award“ gewonnen? :mrgreen:
Innenbeleuchtungseinstellung ist übrigens auf Automatik bei mir.

MfG Rudolf

Hört sich sehr nach einem halbdefekten Sensor an so wie du sagst.

Halbdefekt :astonished: :astonished: :astonished:
Ich komme aus der Digitalzeit, da gibt es nur 1 oder 0

Nichts für Ungut

Lothar

Nein roads hat recht!

Auch in der Digitalzeit gibt es drei Zustände :wink:

  1. An
  2. Aus
  3. Kaputt (auch „Wackelkontakt“ genannt)

Das unregelmäßig Aufleuchten könnte durchaus von einem wackelnden Türkontakt kommen. Dann müsste aber auch im Display das Symbl für g"Tür offen" leuchten. Ewas rätselhaft das Ganze.

Korrekt, aber mal 0 mal 1 und das nicht konstant ergibt über einen gewissen Zeitraum auch Müll :wink:

Das hatte ich auch einmal. Nach abstellen und wieder losfahren hat sich’s wieder normalisiert. Das Licht war einfach angegangen und dann bestimmt 20min an geblieben.
Ich hab’s damals eher für ein SW Problem gehalten.

Korrekt, aber mal 0 mal 1 und das nicht konstant ergibt über einen gewissen Zeitraum auch Müll

Noch schlimmer: 1 / 0 gibt IMMER Müll

Es kann auch in der Digital-Technik drei Zustände geben:
de.m.wikipedia.org/wiki/Tri-State

Ebenso in der Softwareentwicklung, wo ein Boolean-Objekt drei Zustände annehmen kann: true, false, null

Aber nicht bei IBM :smiley: :smiley:

Dann möchte ich auch noch Schrödingers Katze mit einwerfen, wo es grad so tiefschürfend wird :smiley: