Vor einigen Tagen stand ich in Bonn an einer Ampel. Hinter mir stand ein Mini. Plötzlich tat es einen Rums, und der Mini knallte gegen meine Stoßstange. Ein dritter Fahrer war mit Schwung auf den stehenden Mini aufgefahren und hatte ihn gegen meinen armen, erst vor drei Wochen übergebenen Tesla geschoben.
Während die Polizei zwecks Unfallaufnahme unterwegs war, rief ich die Roadside Assistance von Tesla an, um mich über das Procedere zu informieren und zu prüfen, ob ich denn überhaupt mit dem - sichtbar nur kosmetisch an der Stoßstange ramponierten - Wagen weiterfahren dürfe. Die Antwort des in den USA sitzenden Mitarbeiters: „Der Aufprall war nur schwach, sonst hätten wir hier einen Alert gesehen und Sie schon angerufen. Keine Sorge - rufen Sie das SeC an und fahren Sie bei Gelegenheit dort vorbei.“
Ich fuhr sofort nach Düsseldorf zum Service Center und durfte mal wieder den beispiellosen Tesla-Service erleben. Ohne Übertreibung: Elon Musk persönlich hätte keine bessere Service-Erfahrung haben können. Der Leiter der Service hat sofort veranlasst, dass die Techniker meinen Wagen auf Herz und Nieren überprüfen. Währenddessen wurde mir nicht langweilig, weil diverse Mitarbeiter und der Leiter des SeC sich die Zeit nahmen, mit mir zu schnacken und im Gespräch die Tesla-Welt zu verbessern. Bei der Gelegenheit wurden seitens der Techniker auch alle sonstigen Fragestellungen, wie sie bei einem frischgebackenen Tesla-Eigner auftreten, ausführlich beantwortet, und die eine oder andere Kleinigkeit, für die ich normalerweise in die Tasche hätte greifen müssen, wurde großzügig mit Hilfe einer Leihgabe geregelt. Der entstandene Blechschaden wird einen zwei- bis dreitägigen Werkstattaufenthalt in den nächsten Wochen bedeuten, aber vorläufig hat das SeC auf Kulanzbasis den Unfallschaden so gut wie möglich provisorisch gefixt.
Am Ende wurde noch arrangiert, dass am nächsten Tag ein Gutachter zu mir rausfährt, so dass ich nicht wieder irgendwo erscheinen muss.
Alles in Allem - bei Tesla Düsseldorf erfahre ich als Kunde tatsächlich einen Service, als gehörte mir der ganze Laden. Und so erzähle ich das auch weiter. Tesla-Kunden sind nicht von ungefähr die engagiertesten Markenbotschafter - es liegt ein bisschen an den Kunden, aber vor allem an Tesla.
Viele Grüße
Thorsten