Spiel im Sitz?

Ich habe seit einigen Tagen ein leichtes Spiel in meinem Sitz bemerkt. Es kommt nur bei starker Reku oder beim Bremsen zum Stillstand vor, wenn ich die Verzögerung nicht langsam „zu Null“ abklingen lasse. Fühlt sich so an, als habe die Rücklehne ein oder zwei mm Spiel.

Im Sinne von; wird eine bestimmte Verzögerungskraft überschritten, „kippt“ die Lehne, und kippt danach wieder zurück. Es geht nicht um das leichte Mitgehen der Lehne mit dem Körpergewicht. Ein bestimmter „Grenzwert“ ist fühlbar.

Ist nicht tragisch, nervt aber. Hat das hier irgendwer sonst auch?

Wollte das nur in Erfahrung bringen bevor ich das SeC mit sowas nerve…
Sind übrigens NextGen Sitze.

Hab ich auch und beim Service auch angesprochen. Die meinten das sei normal :confused: Mein Sitz hat das am Anfang definitiv nicht gemacht und wurde mit der Zeit mehr.

Wie kann das normal sein, wenn das Spiel im Sitz erst seit kurzem auftritt und auch nur bei Tesla und bei keinem anderen Auto, was man in den letzten Jahrzehnten fuhr? „Stand der Technik“? Ich dachte, damit bügelt vor allem Audi alle Anforderungen von Garantieleistungen ab.

Du hast es zwar eigentlich gut beschrieben aber ich versteh nich nicht genau wo das Spiel bei deinem Sitz stattfindet?

-> Neigt sich die Lehne nur oder der gesamte Sitz vor und zurück? Ein Bild mit Angabe der Stelle wäre hilfreich !
-> desweiteren beim Beschleunigen ist ja relativ, volle Kanne oder normal, bei P85D zum Beispiel wirken ja wirklich Kräfte die einen buchstäblich in den Sitz drücken und je nach eigene Körpergewicht muss das der Sitz abfangen?!

-> bei der Rekru versteh ich es nicht da Bremst er ja und das Gewicht schiebt nach vorne, wie kann der Sitz sich da Bewegen da dein Gewicht ja höher ist als das vom Sitz ?

Das müssen wir hier erstmal genau im Detail nachvollziehen !

P.S.: bei den YouTube Videos mit Insane Mode kommt es mir auch so vor als würde durch die Wucht der G Beschleunigung der Fahrer extrem in den Sitz drücken!

Bei Beschleunigung ist es nicht feststellbar, nur bei Verzögerung, und auch hier erst ab einer gewissen Verzögerungsstärke. Wenn man zB voll in die Eisen steigt und die Bremskraft bis zum Stillstand aufrechterhält. Es fühlt sich dann so an, als kippe die Lehne etwas vor und dann, beim „Zurückfallen“ in den Sitz, wieder zurück.

Es fühlt sich quasi so an, als sei der ganze Sitz mit vier Schrauben befestigt, bei denen sich die hinteren beiden um 2mm gelockert haben. Bei Beschleunigung sitzen alle Schrauben wie sie sollen (weil die vorderen halten), bei Verzögerung geben die hinteren um ca. 2mm nach, bis die Kraft so gering wird, daß der Sitz vom Fahrergewicht bewegt wieder in seine Ausgangsposition zurückkippt. Und genau dieses Zurückkippen NERVT. Auch wenn es nur gefühlt 2mm sind. Fühlt sich halt „lommelig“ an.
Betrifft aber nur die Lehne. Scheint kurzzeitig besser zu sein, wenn man die Lehne verstellt.
Ich habe mal versucht, den Sitz per Hand auf das Spiel zu prüfen, hatte damit aber keinen Erfolg…
Fahre aber dieser Tage eh mal ins SeC, habe ein paar Kleinigkeiten, die ich gecheckt haben will;

  • Klebrige Flüssigkeit tritt an den Nähten der Frunk-Decke aus
  • Komische kleine Wulst oberhalb des Teslalogos auf dem Lenkrad
  • Lenkrad/Airbagcover sitzt ca. 1 mm seitversetzt.
  • Handyzirpen bei GSM/EDGE
  • Beschwerde über den besch******enen Mobilfunkempfang. Kann ja nicht wahr sein, daß in der Schweiz komplett 3G empfangbar ist und in Stuttgart oft nur EDGE (Besonders wenn mein Eplushandy H+ hat!)

so wie du es beschreibst könnte es wirklich sein das sich etwas gelockert bzw. nicht 100% angezogen wurde bei der Montage!
-> bin gespannt was die beim SeC machen bzw. wie die das lösen!

ich hoffe du berichtest uns das mal!

Hat jemand sonst noch so ein Problem?

off topic

Scheint schon bei Neuwagen so zu sein. Bei meinem Besuch anlässlich der Eröffnung des Services-Center in Cham/Schweiz hatte ich die Klebmasse an den Fingern als nur mal so testete was da am Rand so komisch rausquillt. Lag vielleicht an der Hitze, den es waren gute 30 Grad, drinnen wie draussen.

Ist auch meine Vermutung, hatte den Wagen mal 3 h in der Innenstadt in der Sonne stehen, da zeigte das Thermometer am Fahrzeug 45° C an. Da war ich echt froh 5 Minuten vor Fahrtantritt Klima auf „Lo“ gestellt zu haben…

Also heute kurze Probefahrt mit dem netten Herrn vom SeC Stuttgart gemacht, der merkte zuerst nichts, stellte dann aber den Sitz auf meine Fahrstellung zurück (was ihn etwas eingeschränkte, den Armen) und siehe da, es wurde auch ihmganz offenbar.
Wird jetzt wohl auf einen neuen Sitz hinauslaufen, was ca. 1-2 Monate dauern dürfte da die scheinbar aus der laufenden Produktion abgezweigt werden.

Der austretende „Goo“ am Frunk wird auch bei Gelegenheit beseitigt, (oder ich mache es irgendwann selbst).

Abschirmung wg. Handyzirpen werde ich selbst basteln müssen da ich statt des original-Faches die Konsole von Raketen-Paa drin habe, die keine Abdeckung für unter dem Display enthält. Habe da schon eine Idee.

ETA: Habe die Blende aus schwarzer Pappe gebastelt, auf der Rückseite zwei Lagen Alufolie aufgebracht und somit das EDGE-Zirpen deutlich reduziert (Ganz weg ist es nicht). Mal sehen. ob ich noch zwei Lagen Alu aufbringe…
Hätte eine Schablone für DIN A3, wer will - nicht sicher ob sie maßhaltig ist…

Hi,
Was ist aus deinem „Sitzspiel“ geworden? Wurde es durch den neuen Sitz besser?
Ich habe beim letzten Bremsen festgestellt, dass mein Sitz auch ein leichtes Spiel hat. Es fällt erst auf, wenn ich stark bremse.

Ich habe kein Spiel, „alte“ Sitze.
LGH

Alle Tesla Sitze inkl new Gen haben Spiel in der Rückenlehne
Einfach in Sitz setzen und mit der Hand an der Kopfstütze ziehen und man merkt es.

Ich bin mir nicht sicher, aber seit ein paar Tagen oder so circa ein bis anderthalb Wochen habe ich auch das Gefühl das meine Rückenlehne sich von alleine etwas nach hinten verstellt und ich ab und zu mal die Rückenlehne wieder ein wenig nach vorne machen muss aber wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher. Hat noch jemand von euch so eine Vermutung oder das Gefühl dass die Rückenlehne von alleine sich etwas weiter nach hinten neigt mit der Zeit?

Das leichte kippen des sitzes hatte ich auch, hat Düsseldorf im Rahmen der Durchsicht mit Hilfe einer neuen sitzschiene abgestellt. :slight_smile:

man nennt das wohl konstruktionsfehler, weil: wäre es vernünftig konstruiert, würde der sitz nicht zappeln!

in der arretierungskulisse sitz/sitzschiene ist zu viel spiel oder zu schwaches bzw. zu wenig material verbaut. durch ständiges beschleunigen/verzögern schlägt diese mimik immer weiter aus, wird also nicht besser, tendentiell eher schlechter.

ist bei meinem roadster-sitz übrigens ähnlich aber wahrsch. lotus dafür verantwortlich. mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt…

Ich hatte einen neuen Sitz zugesagt bekommen, weil es eben wohl nicht an der Schiene läge. Dieser musste halt erst bestellt werden vom Werk und aus den angekündigten 1-2 Monaten wurden dann 4 (Terminanfrage durch das SeC kam im Oktober) respektive 6 bis zum Einbau (Verzögerung durch Abwesenheit meinerseits). Aber dafür bekome ich eben jetzt im Januar einen komplett neuen Sitz.

Bei mir ist dieses Spiel ebenfalls, insbesondere bei
Drempeln oder unebener Fahrbahn. Linker Außenspiegel macht auch nicht immer mit und an seiner Unterseite schaut ein großes Gummistück raus. Werde wohl mal beim SeC vorstellig werden… :unamused:

Ist zwar OT, aber ich habe das selbe Problem und werde mal nach F fahren müssen…

Also bei mir war es von Anfang an, es ist auch nicht schlimmer geworden. Es handelt sich dabei auch nicht um ein sich nach und nach leichtes Verstellen, sondern um ein binäres Spiel, wie wenn man eine Mutter auf einer Schraube nicht ganz anzieht und dann eben bei Be- und Entlastung eine bestimmte Strecke Spiel hat, bis die Mutter an der Öse anschlägt. Nun, wir werden sehen, morgen ist es soweit. :slight_smile: Nach 12.000 km gibt’s nen neuen Sitz. Bin mal gespannt ob ich schon einen Durchsitz-Unterschied feststellen kann. :slight_smile:

Als heute ein jemand vom Beifahrersitz (Facelift-MS mit Next-Gen-Sitzen) aus meinem Auto stieg und sich mit der Hand etwas an der Sitzlehne abstützte, fiel mir eine unerwartete Bewegung der Lehne auf.
Ich habe jetzt selbst mal versucht an der Lehne zu rütteln und siehe da, sie gibt etwas nach. Die Sitzfläche bewegt dabei leicht mit. Es ist kein hartes Spiel wie bei CK_Stuggi, sondern fühlt sich eher so an, als wäre die Steifigkeit der Konstruktion zu gering. Es fühlt sich prinzipiell so an, wie wenn man mit beiden Händen irgendein Plastikteil (Tupperdose oder so) verbiegt.
Die Rückenlehne des Fahrersitzes hat das nicht, bzw. viel geringer ausgeprägt und in einer Grössenordnung, die man erwarten würde.
Ich habe nächstens sowieso einen Termin im SeC und werde das ansprechen. Etwas kurios finde ich das schon, Recaro baut ja sicher gute Sitze.
Was meint ihr dazu? Bin ich der einzige?