Standortbasierte Luftfederung

Hallo Zusammen,
heute habe ich festgestellt, dass die Standortbasierte Luftfederung sich nicht mehr einstellen lässt !
Geht das noch jemandem so ?

Was meinst du mit „nicht mehr einstellen“ ?
Wo willst du was einstellen ?

Mir ist vorgestern auch aufgefallen, dass der grüne Haken nicht mehr erscheint, wenn man das Fahrwerk hochfährt.
Wurde diese Funktion etwa bei einem der letzten Updates entfernt und keiner hat es bisher bemerkt? :slight_smile:

Ja genau, der grüne Haken.
Ich muss ja dem Fahrwerk irgendwie sagen, an welcher Position, man es hoch oder runterfahren will.
„Einstellen“
Oder geht es mittlerweile mit Sprachbefehl :slight_smile:

Hat es bei mir heute von selbst gemacht…nachdem ich es 2x manuell auf derselben Schotterstrasse verwendet habe. Häkchen setzen ist bei mir auch immer ausgegraut. Sind grad in Dänemark und Auto macht grad ein Update.
LGH

Hallo,

Leider hat es mich auch „verwischt“.
Meine zwei einprogrammierten „Hochlegungspunkte“ sind nicht mehr da. Der Wagen pumpt sich nicht mehr automatisch hoch.
Manuell geht es, er merkt sich die Punkte aber nicht mehr. (Kein grüner Hacken möglich)

Wenn es bei jedem Update einen Schritt vorwärts, dafür aber gleichzeitig drei wieder zurück geht macht das keinen Spaß.

Gruß Oliver

Mir ging es heute auch so. Ich hatte das Auto letztens ein einer ganz bestimmten Hofeinfahrt auf SEHR HOCH eingestellt. Heute war ich wieder dort. Ich habe kurz vor der Hofeinfahrt angehalten und gewartet. Nichts ist passiert. habe dann manuell auf SEHR HOCH eingestellt. Während dessen fiel mir auf, dass im Display ein kleines Feld „standortbasierter Anheben x“ erscheint. Habe es dann ein weiteres Mal mit den selben Ergebnis probiert. Die Funktion scheint es nicht mehr zu geben bin auf version .249

komplett weg.
weis jemand wann dies wieder kommt.
war doch gar nicht übel

Es wäre natürlich traumhaft wenn sowas kommuniziert werden würde - dann wüsste man wenigstens was Sache ist und müsste nicht rätseln ob es ein Bug ist oder Absicht.

Die Funktion war bei mir auch temporär weg, ist aber mit 6.2 (2.5.36) wieder da und alle vorher gespeicherten Orte zum automatischen Anheben sind noch da.

Cheers Frank

Meine Positionen sind auch noch da und funktionieren. Neue kann ich aber mangels des entsprechenden Feldes auf dem Display nicht mehr hinzufügen.

Gruss Siggy

Ich habe selbst keine Probleme festgestellt, aber ich nutze das auch nicht regelmäßig. Ich habe ein paar Standorte „programmiert“, die ich aber selten anfahre…

Ich kann nur empfehlen, in solchen Fällen eine Mail an Tesla zu schreiben! Immer mit VIN (nur die letzten 6 Stellen), Datum und Uhrzeit, und bei diesem speziellen Problem vielleicht auch noch mit der Adresse.

Mmmm…

Ich kannte das bisher so, daß man irgendwo manuell den Wagen hochnimmt. Das merkt sich der Wagen und fährt dann automatisch ca. 100m (meine ich - muß ich nochmal checken) vorher den Wagen hoch.

Das gilt aber nur für „hoch“ und „sehr hoch“ und man darf die dafür zulässigen Geschwindigkeiten nicht überschreiten (35 und 55 km/h) - sonst gibt es eine Fehlermeldung, daß es geschwindigkeitsbedingt nicht geht.

Von nun an macht das Models S das allein - wenn man es NICHT WILL, kann man mit dem „Kreuzchen“ im Dialog bei der Luftfederung den Punkt aktiv wieder entfernen.

Daß man AKTIV einen GPS Punkt hinzufügen muß - neben dem eigentlich Anheben des Fahrzeuges (also grüner Haken wie hier erwähnt), kenne ich so gar nicht. Ich bin aber auch erst mit 6.1 eingestiegen - vorher mag es anders gewesen sein und ja - zwischenzeitlich waren alle Punkte tatsächlich weg - sind aber wieder da…

my 5 cents…

:wink:

Genau so, danke für die Beschreibung. Anders kenne ich es auch nicht.

Ist bei mir auch so und war nie(?) anders. Ich bin noch auf 2.5.21.

Ich war am vergangenen Wochenende nach exakt einem Jahr und unzähligen Software-Updates zur ECOdolomites wieder im selben Hotel in St. Ulrich. Kurz vor der Hotel-Einfahrt (die über eine kleine Kante führt) ging mein Auto brav und ohne mein Zutun auf „Very High“. Als ich es dann einstöpselte, war auch die Reduzierung auf 13 A (an CEE 16 rot) vom letzten Jahr noch voreingestellt. Also alles perfekt. :slight_smile: