Homelink auch mit inkompatiblem Garagentor installieren

Hallo zusammen - habe diese Woche die Homelink Installation erfolgreich mit meinem Model S durchgeführt. Ich musste dafür den Universal Receiver von Homelink bestellen. Hier habe ich das im Detail beschrieben: myteslamodels.weebly.com/related … l-receiver

Vielleicht hilft es ja bei anderen Model S Fahrern die das gleiche Problem haben : )

Elektrische Grüsse
Marc

Das sind ja mal geile Felgen auf dem Tesla im Link, welche sind das?
Danke für den Link!

roads - das sind die ganz normalen cyclone 19" Felgen. Ich habe da noch schwarze „rimblades“ drauf, da ich erst noch das Gefühl für den Wagen „aufbaue“ und ich mir nicht die Felgen zerkratzen möchte : )

Oops - Du meinst sicher die Felgen auf dem Titelbild der Page. Keine Ahnung - ich hab das Bild aus dem Internet da mein Auto noch nicht da war als ich die Page erstellt habe : )

Auf der Seite steht dass der Universalempfänger nicht mit US Fahrzeugen kompatibel ist. Funktioniert er wirklich, oder gibt’s da auch eine US Version ?

Der Receiver funktioniert einwandfrei mit dem Model S. Ich hatte das im Vorfeld auch mit dem Tesla Service Center abgeklärt:


Die Homelinkversion im Model S (Deutsche Version) ist laut Johnson Controls eine Mischung aus Amerikanischer Benutzerführung mit Sendetechnik an deutsche Technik/Frequenzbereiche angepasst.


Wichtig ist, dass man nicht nur den Receiver sondern auch die Fernbedienung bestellt.

Gruss
Marc

Voller Vorfreude, dass nun endlich eine Lösung für meine Homelink-Odyssee gefunden ist, habe ich den Nachfolger des von Dir benutzten Universalempfängers (den PR433-4) und die Fernbedienung bestellt. Die Installation des Empfängers hat einwandfrei funktioniert, auch das Anlernen der Fernbedienungen (die neue und meine alte). Ich kann nun meine Garage mit meiner alten und der neuen Fernbedienung öffnen.

Was nicht funktioniert - ihr ahnt es sicher - ist Homelink vom Auto aus.

Zunächst hatte ich meine alte Fernbedienung im Auto angelernt. Model S hat sie irgendwann erkannt, und sogar die Kontroll-LEDs des Empfängers haben beim Auslösen von Homelink geblinkt, aber das Tor ging nicht auf.

Dann habe ich gestern alles mögliche versucht, um die neue Fernbedienung anzulernen. Vor dem Auto stehen, sowie Fernbedienung in den Frunk haltend, hat Model S das Signal ums Verrecken nicht erkennen wollen, die Scheinwerfer haben nicht aufgeblinkt. Erst als ich im Auto saß, wurde sie erkannt. Doch leider führte das Testen der Homelink-Verbindung zu NULL Reaktion, der Empfänger hat kein Signal aufgefangen, wenn ich auf den Homelink tippte. Mit der neuen (und alten) Fernbedienung funktioniert es weiter völlig problemlos.

Irgendwelche Ideen oder Tipps, die ich noch versuchen könnte?

Hi Carsten - das tut mir leid, dass es bei Dir nicht funktioniert ! Ist denn der Universalempfänger PR-433-4 nicht mehr lieferbar ? Hast Du ihn auch direkt bei Chamberlain [url]https://www.shopssl.de/epages/es10567317.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10567317/Categories/PR433[/url] bestellt ?

Du hast also bei dem neuen Empfänger des Garagentorantriebes die Fernbedienungen angelernt. Dann hast Du die alte Fernbedienung am Auto angelernt.
Was jetzt aber noch fehlt, ist doch das Anlernen des Autos an den neuen Empfänger des Garagentorantriebes. Oder hast Du das in Deiner Beschreibung nur vergessen?

Wenn sogar die Kontroll-LEDs des Empfängers blinken, dann empfängt er anscheinend den Sender aus deinem Auto aber macht das Tor nicht auf, weil dieser Sender noch nicht als gültig angelernt wurde.

Vielleicht hilft Dir das was. Viel Erfolg!

Das Auto kann man nicht direkt am Empfänger anlernen, weil man dazu laut Beschreibung gleichzeitig die drei Buttons im Auto drücken müsste - und die gibt’s im Model S nicht. Daher der Umweg über die Fernbedienung: Fernbedienung beim Empfänger anlernen, dann das Model S den Code der Fernbedienung lernen lassen. So hat Marc das auch gemacht.

Das dachte ich auch. Nur leider blinken die LEDs jetzt nicht mehr auf, nachdem ich die neue Fernbedienung angelernt habe - so, als würde Homeway gar kein Signal aussenden.

Hm… seltsam. Aber das Auto ist doch für den Empfänger genauso eine neue Fernbedienung. Wenn du Fernbedienungen am Empfänger anlernen musst, dass muss auch der neue Sender im Auto als neue Fernbedienung angelernt werden - auch wenn er eine „Kopie“ einer Fernbedienung ist, so ist er für den Empfänger trotzdem unbekannt.
So war es zumindest bei mir…

Und zum Anlernen am Empfänger reicht es nicht, dass der neue Sender kurz ein Signal sendet (Homelink im Auto senden)?

carsten - hast du die Fernbedienung von liftmaster mit den 4 im Kreis angelegten Knöpfen ? Hast Du es auch mit allen 4 Knöpfen versucht ?

Ich habe einen kompatiblen Receiver, aber mußte im Model S den Auto-Empfänger Schritt zwei oder dreimal ausführen. Scheint an einem Time-Out zu liegen. Vielleicht ein paar mal hintereinander probieren. Dabei von vorne anfangen und beim letzten Schritt ggf. zurückgehen und nochmal ausführen.

yellow - da hast du schon Recht. Carsten macht das meiner Meinung nach schon richtig:

  1. Universalempfänger installieren
  2. Neue Fernbedienung am Unversalempfänger anmelden. Tür der Garage öffnet sich beim Drücken der neuen Fernbedienung und auch beim Drücken des manuellen Tasters im Inneren des Empfängers
  3. Neue Fernbedienung am Model S anlernen via den Wizard im Model S. Während dem Prozess sendet er dann auch das Signal an den Universalempfänger der dann eigentlich die Tür öffnen sollte.

Vielleicht kann Carsten das ganze nochmal von vorne starten ? Ich denke mir, dass es allenfalls an der Fernbedienung und dem Model S hapert. Vielleicht hat Carsten nicht dieselbe Fernbedienung bestellt wie ich ?

Ja, die habe ich, allerdings habe ich es nicht mit allen Knöpfen versucht. Ich habe mein Garagentor auf den oberen Knopf angelernt, und es hat auf Anhieb funktioniert. Nur das MS will nicht.

Auch das habe ich versucht: Empfänger auf Lernmodus stellen und dann das Homelink-Signal vom Auto aus senden. Erfolglos.

Mit meinem alten Sender habe ich insgesamt mehrere Stunden mit erfolglosen Programmierversuchen verbracht. Vielleicht habe ich nur nicht genug Geduld. Ich werde es auf jeden Fall noch ein paar Mal versuchen.

Ich versuche es auf jeden Fall nochmal. Meine Fernbedienung ist die „4-Channel Remote Control for Homelink Receiver model PR433-3“.

Wohin hast Du denn die Fernbedienung gehalten, während der Wizard im Model S lief, und wie lange dauerte es, bis die Scheinwerfer aufleuchteten? Die beim Wizard angegebenen 30 Sekunden wurden bei mir bisher immer überschritten.

Sorry aber jetzt fällt mir auch nichts mehr ein :frowning:
Bei mir hat es bei beiden Model S jeweils auf Anhieb geklappt.
Vielleicht doch ein Hardwareproblem bei Dir?

Ich hab den Sender einfach vor dem Auto gedrückt und es hat sofort funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange das gedauert hat…

Jetzt ist bei dir im Vergleich zu mir aber ein anderer Empfänger installiert - richtig?