Smartphone-App mag nicht

Kommt es eigentlich oft vor, dass man sein Model S nicht via Smarthphone-App kontaktieren kann („Schlagmodus wird beendet“), obwohl das Auto definitiv Netz hat (3G oder WLAN) und auch auf „Immer verbunden“ steht? Mir scheint schlicht, dass die Server von Tesla überlastet oder offline sind. (Bei mir ging heute zwischen ca. 8:00 und jetzt, 10:10 Uhr, nichts. Nun tut es wieder; ich habe nichts geändert, das Auto steht an der selben Stelle im selben WLAN wie die letzten 2 Stunden.)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich direkt nach dem Anschließen an eine normale 22-kW-Ladestation im Weggehen draufschauen möchte, ob auch wirklich mit 22 kW geladen wird, es nicht geht. Erst nach ein paar Minuten gibt es wieder Kontakt.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme. jetzt gerade noch mal versucht. Ging. Vielleicht momentane Überlastung vor Ort?

Gruss Siggy

ja das kommt vor. Es gibt mehrere Fehlerquellen. Von Verschlucker über MyTesla Probleme über Wagen hängt braucht reboot, Funkschatten etc.
Manche sind temporär, manche werden durch reboot von Handy (oder Neustart der App) oder Wagen behoben.
Man erkennt es daran das er sofort beim Zugriff in den Schlafmodus wird beendet geht. Dann hat er keinen Kontakt.

Zwischen 10 Uhr und jetzt (12 Uhr) hatte ich keinen Anzeige der Innenraumtemperatur, nun ist die auch wieder da (Auto nicht angerührt, ist noch immer mit dem Büro-WLAN verbunden). 34,5°C – aber in den nächsten Minuten ist die Erdrotation so weit, dass es im Schatten steht.

Genau das Problem hatte letzte Woche ein anderer Tesla S Fahrer er stand direkt vor dem Auto und bekam keine Verbindung

Bei mir wird die Innentemperatur in der App auch nicht immer angezeigt. Klima kurz starten, dann erscheint sie in jedem Fall.

Das habe ich regelmäßig … Eine der zahlreichen möglichen Fehlerquellen ist die Smartphone App. Wenn ich (unter Android) in den Settings die Daten der App lösche, funktioniert der Verbindungsaufbau (bisher immer) im ersten Anlauf.

Ja unter Android muss ich die App teilweise auch komplett beenden (laufende Instanz aus dem Speicher löschen), nach dem Neustart klappt die Verbindung dann wieder auf Anhieb. Scheint so, als würde sich die App teilweise selbst blockieren.
Nach meinen Beobachtungen passiert das besonders häufig, wenn man zunächst unterwegs war, und auf das Model S per 3G zugegriffen hat und die App im Hintergrund weiterläuft. Ist man nun zuhause und will mit der gleichen App-Instanz mit dem Handy, was im WLAN hängt, auf das Model S, was im WLAN hängt zugreifen, gibt es Probleme. Ich weiß nicht, ob das ein reproduzierbarer Fehler ist, aber es ist mir aufgefallen.

Der einzige „Fehler“ den ich habe (Android) ist die Sicherheits-App die beim Start der Tesla App zwischengeschaltet ist um eine PIN abzufragen. Da bekommt die App erst verlässlich Kontakt wenn man sie beendet (also mittels zurück Button, nicht via Task Manager) und dann nochmals startet (PIN wird bei mir erst dann wieder abgefragt wenn der Bildschirm aus war).

Frank

Ob du direkt vorm MS stehst oder auf der anderen Seite des Globus spielt keine Rolle :wink:

Ja, hab auch oft Verbindungsprobleme. Obwohl das MS gerade wach ist, steht dort „Schlafmodus wird beendet“ und es kommt zum Timeout. Ist aber immer wieder sporadisch so. Ich nehme an, dass das erste Anfrage-Package, welches an das MS gesendet wird, irgendwie einen Timeout erzeugt und die App denkt, das MS würde schlafen. Scheint mit überlasteten Funknetzen zusammenzuhängen. Wenn das MS wirklich schläft, passiert es auch manchmal, dass es nicht rechtzeitig aufwacht und man auf „Erneut versuchen“ tippen muss, beim zweiten Verbindungsversuch ist es dann recht schnell da.

Hallo,
meine Erfahrungen mit der Android-App und der Einstellung „nicht dauernd verbunden“ sind folgende:

  1. Die Verbindung wird recht schnell hergestellt, solange das Fahrzeug lädt.

  2. Einige Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Beendigung des Ladevorganges geht das Fahrzeug in den Sleepmodus. Das Herstellen der Verbindung dauert dann 1-2 Minuten. Dabei ist es hilfreich, wenn das Handy nicht in den Standby geht, sondern vorher durch Anwahl eines jeweils anderen Menüs wach gehalten wird. So bekomme ich auf jeden Fall bisher immer einr Verbindung.

  3. Die Temperatur wird nur dann angezeigt, wenn diese von der Außentemperatur oberhalb einer bestimmten Schwelle abweicht.

Viele Grüße
ksb

Das habe ich auch ab und zu mal. Mach Dir keine Sorgen. Letzte Woche hatte ich ca. 2 Stunden keinen Empfang und ab dann gings wieder. Im US Tesla Forum berichten sie auch öfters mal über kleinere Aussetzer.

Ich habe einen Nachtrag zum Thema: Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Smartphone-App (fast) nie funktioniert, wenn sich das Model S im WLAN befindet. (In meinem Fall hier im Büro.) Werfe ich das Model S über den Access Point aus dem WLAN funktioniert die Smartphone-App praktisch sofort. Sobald es sich wieder ins WLAN eingebucht hat, nicht mehr.

Nun sitze ich hier seit einiger Zeit mit Tcpdump und schaue zu, was das Auto so kommuniziert. Hin und wieder NTP und ARP. Ca. alle 30 Sek. eine DNS-Anfrage auf vpn.vn.teslamotors.com, die auch brav beantwortet wird. Ca. einmal pro Stunde eine Kommunikation mit einem Akamai-Server – vermutlich die Anfrage nach einem Software-Update. SONST NICHTS. Keinerlei Versuche mit vpn.vn.teslamotors.com ein VPN aufzubauen – und das wird es wohl brauchen, damit die App tut.

Kann es einfach sein, dass dieses VPN nicht damit umgehen kann, wenn sich die lokale IP-Adresse ändern, eben z.B. wenn man in ein WLAN kommt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit WLAN und App?

Schlechteren Zugriff der App über WLAN kann ich bestätigen, aber nicht reproduzieren. Mal gehts, mal nicht. Ohne WLAN so gut wie immer.
Zur Diagnose kann ich leider nichts beitragen, bin kein ITler… :frowning:

Ich muss dieses Thema jetzt noch mal aus der Versenkung holen:

100%tig reproduzierbar und ohne Ausnahme habe ich die Situation, dass ich über GSM (d.h. Tesla ist NICHT über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden, sondern per Mobilfunk, egal ob EDGE oder 3G) per iPhone-Apps (original Tesla und Remote S) auf das Auto zugreifen kann. Sobald der Tesla über WLAN verbunden ist (im Netzwerk zuhause oder in der Firma) kann ich nicht über die App zugreifen („Verbindung wird hergestellt“/„wird geweckt“ oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung).

Das ganze trat unter .4.249, .4.251 und auch jetzt unter .5.21 auf. Was ich bereits versucht habe: feste IP-Adresse für Tesla zugewiesen, Portumleitung von UDP1194 auf diese Adresse, alternativ Tesla als „Exposed Host“ definiert. Keine Verbesserung.

Gerade bei diesem Wetter möchte ich gerne die Klimaanlage vorarbeiten lassen :unamused:

Hat noch jemand anders dieses Problem, oder besser: eine Lösung?

Hier auch, Lösung keine, außer WLAN aus.

Gleiche Lösung habe ich auch gewählt. Kein WLAN mehr.

Kann ich auch bestätigen wenn im Wlan nach 3G kein wecken möglich aber eigentlich muss er sofort in den Sleep mode weil es direkt nach dem Abschließen schon nicht funktioniert. Ich habe immer verbunden und kein Sparmodus.

Jetzt habe ich WLAN aus und eben immer verbunden ohne Sparmodus und komme heute früh nicht mit der Tesla APP/Remote S/Visible Tesla auf meinen Wagen. Das 3G Netz kann es nicht sein D schläft noch sonntags um 7:22.

iOS App 2.5 und Tesla Firmware 2.5.21 und keine Probleme mit App-Zugriff im WLAN.

Scheint also nur bestimmte Kombinationen von App und Firmware zu betreffen oder bestimmte Konfigurationen am Auto.

Gruß Mathie