Abstandssensoren - sind die zuverlässig ?

Ich habe mit meinem MS (März 2015) einen kleinen Kratzer beim parkieren (enge Verhältnisse in der Tiefgarage) eingefahren. Nach diesem „Lehrstück“ habe ich mich mehr auf die Reaktion der Sensoren konzentriert. Mir ist dabei einiges suspekt:

  • Die Abstandsanzeigen zeigen mir über 30 cm an, aus meiner Sicht sind es aber höchstens 20 cm.
  • Es gibt 2 verschiedene akustische Signale (über 30 cm und noch ein letztes „Stoppsignal“ wenn <30 cm. Kommt das immer ? Aus meiner Sicht nicht…
  • Nach dem unterschreiten des letzten Warnsignals kommt gar kein akustischer Hinweis mehr. Aus meiner Sicht ziemlich gefährlich…

Ist mit diesen Sensoren ein automatisches parkieren überhaupt möglich ? Ist das nicht ziemlich ungenau ?

Hättest du noch nie einAuto mit Abstandssensoren ?
Die Sensoren erkennen immer nur größere Objekte, der korrekte Abstand hängt von der Art und Form ( schräg oder gerade) der Oberfläche und der Lage zum Sensor ab.

Genau deswegen sagt das System bei geschätzten 30cm Stop, darunter ist es zu ungenau auch darüber kann es blöder Ecken und Kanten übersehen.

Das sollte man wissen, bevor man sich darauf verlässt, steht aber zumindest in groben Zügen auch so in der Anleitung :unamused:

Das können andere deutlich besser, bei 30cm Luft benötige ich keinen Pieper.
Mein Mondeo hat die Pieptöne immer hektischer gegeben je näher ein Objekt kam, bei etwa 5cm Abstand gab es dann einen Dauerton.
Die Geräusche kam im Auto aus der Ecke wo auch das Hindernis war, das war super.
Mit dem Model S im Parkhaus von Alkmaar war ich in jeder Kurve mit den Abständen weit unter den 30cm, unbrauchbar.

Du schreibst „aus meiner Sicht sind es höchstens 20 cm“.
Ist das nur ein Gefühl oder hast du das nachgemessen?

Sorry, das mit den 5cm ist Unfug.

Ein Abstandssensoren sitzt auch beim Mondeo mit 10 oder mehr cm Abstand und an der Physik kommt der nicht vorbei.

Vermutlich wars bei dir wie bei vielen Autos: wenn der 5cm Abstand angezeigt hat, glaubte er an 30 cm. Also du geschaut hast waren es dann vielleicht auch mal 5cm.

Das MS zeigt dagegen den tatsächlich vom Sensor erfassten Abstand an, in der Realität ist das dann eben öfter weniger, daher Stop bei 30cm.

Einzig die Lautsprecheraufteilung ist tatsächlich bei Anseren besser, aber das ist Software und ein Fall für den Feature-Request :smiley:

Ich habe schon mehrmals nachgemessen und stets war die Genauigkeit auf ±30mm genau. Auch sonst scheint es bei mir genau zu sein.

Danke für Eure Antworten.

Nein, nachgemessen habe ich es nicht. Bin aber rückwärts in einem spitzen Winkel auf eine Mauer zugefahren. Da waren es definitiv weniger als 30 cm…
Mich stört ja eher, dass es unter 30 cm gar nicht mehr piepst. Ich kenne es von anderen Autos auch so, dass der Intervall immer kürzer wird, je näher man kommt.

Es gibt Ultraschall-Sensoren die auch sehr kurze Distanzen messen können, die können aber keine größeren Distanzen messen. Für eine präzise Messung < 30cm Abstand müssten wohl mindestens zwei verschiedene Sensoren verbaut werden, das macht meines Wissens nach kein Hersteller.

Bei mir in der Tiefgarage mit Betonwänden stimmt der Abstandssensor ziemlich genau, wenn ich bei Stopp halte, steht der Wagen noch ca. 0,25m in die Fahrgasse, der Parkplatz ist halt nur 5m lang…

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass bei Stopp keine akustische Warnung kommt. Werde mal bewusst darauf achten.

Ich bin froh, dass ich das Dauerpfeifen meines Audis in der Garage los bin, hatte regelmäßig gedacht: Nerv mich nicht ich hab’s ja kapiert!

Wieso nicht? Allerdings darf man sich nicht erhoffen, dass das Auto selbsttätig in Lücken einparkt, in die nicht auch ein durchschnittlich begabter Fahrer einparken könnte.

Die autonomen Syteme sind alle sehr vorsichtig, ein Parkunfall eines selbstparkenden Wagens ist einfach schlechte PR und das Video würde mit Sicherheit deutlich öfter geshared, als ein Video mit dem Titel „Schaut in welche großen Lücken mein Auto nicht einparkt“ :slight_smile:

Gruß Mathie


Mit Sensoren eingeparkt, parallel zum Bordstein und die beiden Fahrzeuge vor und hinter mir standen schon, als ich einparkte. Wenn der Mensch das kann, könnte es der Computer auch. Die Frage ist nur, ob Tesla das will.